Touch Screen an einer Prismakonsole, bzw. NTX Booster

Hallo Hans,
wie immer, ich mit meine Fragen.

Die Themenüberschrift mag leicht verwirren, allerdings hab ich mir da wieder was ausgedacht.

Um an einer Prismakonsole einen Touchscreen zu bekommen müßte man ja mordsmäßig was in der Software umstricken.
oder aber...

Man nehme dieses Tablet:

das kann WiFi.

Dann hängt man die Konsole an einen WiFi fähigen Router, baut ein WLan Netz und installiert auf dem Tablet Libra.
Damit kann ich dann ja eine Konsole, insbesondere Gruppenknöpfe, Farben, Presets,... erstellen.

Das Tablet läuft mit Win8.

Müßte doch gehen, oder?

Parents
  • Hallo Louis, ganz richtig, wenn auf dem Tablet Windows 7 oder 8 läuft, musst du zur Fernbedienung nur Libra von der Homepage runterladen (wer suchet der findet) und installieren, das funktioniert mit jeder NT- und NTX-Anlage meist sofort problemlos, auch über WLAN. Falls es doch Probleme gibt, als erstes die Firewall ausschalten oder sonst Bescheid sagen. Grüße Hans Leiter
  • Hans,
    es gab doch mal, wenn ich mich recht erinnere, von Transtechnik direkt eine Art Tablet PC. Bei dem konnte man den Monitor von der Tastatur endkoppeln und nur den Bildschrim mitnehmen. Monitor und Tastatur waren per Funk miteinander verbunden.
    Also so wie es jetzt bei einigen Acer Modelen machbar ist. Da war ich noch in Karlsruhe an der Hochschule für Gestaltung. Muß so um 2001-2002 rum gewesen sein. Gibt es dieses Sysrem noch? Der konnte, glaube ich zumindest, auch schon WLan.

  • Das war das Pacebook, eines der Vorläufer der heutigen Tablets, das ist schon lange vom Markt verschwunden. Ich würde ein aktuelles Windows-Tablet empfehlen, die Grundregel ist: wenn Windows 7 oder 8 drauf vernünftig läuft, läuft auch Libra vernünftig drauf. Grüße Hans Leiter
  • Nach einigem suchen bin ich auf ein Tablet von Acer gestoßen.
    Ist ein 8 Zoll Tablet.
    Das kann KEIN GSM Netz, Kein GPS oder sonstiges, was man nicht wirklich benötigt.
    Aber es kann WLan.

    Laut Hersteller läuft Win 8.1 auf dem, es liegt bei rund 150€.
    Einigen Testberichten zur Folge soll aber der Einblickwinkel nicht ganz so toll sein.

    Reine Akkulaufzeit ist knappe 6-7 Stunden, es hat einen HDMI Microanschluß, einen SD-Kartensteckplatz (der kann dann eine 32 GB SD-Karte aufnehmen), kommt ab Werk selber mit 32 GB Speicherkapazität daher.
    Zum Eingeben kann man eine Bluetooth Tastatur verwenden (nicht im Lieferumfang dabei).

    Ich werde mir mal mindestens eines zulegen und es ausprobieren.

  • Hallo Louis, falls du Libra darauf laufen lassen möchtest, solltest du darauf achten dass Libra für eine Monitorauflösung von mindestens 1024x768 ist konzipiert ist. Mit kleineren Monitoren macht es nicht viel Spass, es sein denn du willst nur ein paar Buttons darstellt. Grüße Hans Leiter
  • und schau, dass es wirklich win8 und nicht eine kastrierte version namens Windows (8) RT ist.
  • Hans,

    laut Herstellerangabe macht es 1280x800 Auflösung.
    Das sollte reichen, oder?

    Ueli,
    das ist ein echtes Win 8.1 drauf.
    Diese RT Version gibt es laut meiner Info nur sehr sehr begrenzt und als freien Download eh nicht.

    Die "ultimative Endidee" ist ja, auf der Oberseite der Konsole, also die Seite in der die Leselampenanschlüße sind,  welche von denen zu haben.
    Einen Rahmen bauen indem die eingelassen werden (Zugang benötige ich dann ja nur zum Powerknopf) und bei der Prisma dann 5 zu haben, bei den beiden Focuskonsolen 4.
    Also würde ich in der Summe 18 Stück benötigen.
    3 machen jeweils nur die FCB Paletten, die beiden anderen dann als SKG bzw. Macroanzeige
    Da kann ich mit dem Händler bestimmt auch noch mal über den Preis reden...*ggggg*

    Und weil ja Win 8.1 drauf läuft, könnte man, wenn man es sich antun möchte, es sogar mit einem Visualisierer ala Capture Polar probieren...*ggggg*

  • So, es ist dann ein Tablet von Asus geworden. Aber es geht. Problemfrei.
    Einziger kleiner Nachteil:
    Man hat bei der Tabletversion von Win 8.1 leider keinen Autostart, sprich nach dem Einschalten des Tablets muß man LIBRA von Hand starten.

    EDIT:
    Geht doch.

    ausführen> shell:startup>Ok

    Es öffnet sich der Ordner, man kann dort die entsprechende LIBRA Datei einfügen.

  • So, inzwischen läuft es sehr gut.

    Hab mir bis auf weiteres erstemal nen Brettchen mit zwei Winkeln drauf genommen und dann paßt es genau rechts neben den Leselampenanschluß.
    Da das Tab auch im 5GHz Bereich WLan kann habe ich auch wenig Störungen (auf 2,4 GHz sendet hier alles um mich drumrum, sind so 10-15 WLannetze die dann stören und für einen kurzen Verbindungsabbruch sorgen, die SBB tut ihr übriges dazu...).
    Und das Tab ja Win 8.1 macht (bin baff erstaunt es kann sogar das ganze als 64 Bit System) ist es mit Hilfe einer Bluetooth Maus nicht mal schwer auf dem kleinen 8 Zoll Bildschirm das ganze einzurichten.

    Nun werd ich wohl noch eines besorgen, es auch so einrichten. Spart dann Seitenumschalten in der Libra.
    Da meine Haltrung dann ja mobil ist, ich an jeder Konsole einen eigenen Router mit eignem WLan habe, kann ich es je nach Bedarf an die entsprechende Konsole mitnehmen.

Reply
  • So, inzwischen läuft es sehr gut.

    Hab mir bis auf weiteres erstemal nen Brettchen mit zwei Winkeln drauf genommen und dann paßt es genau rechts neben den Leselampenanschluß.
    Da das Tab auch im 5GHz Bereich WLan kann habe ich auch wenig Störungen (auf 2,4 GHz sendet hier alles um mich drumrum, sind so 10-15 WLannetze die dann stören und für einen kurzen Verbindungsabbruch sorgen, die SBB tut ihr übriges dazu...).
    Und das Tab ja Win 8.1 macht (bin baff erstaunt es kann sogar das ganze als 64 Bit System) ist es mit Hilfe einer Bluetooth Maus nicht mal schwer auf dem kleinen 8 Zoll Bildschirm das ganze einzurichten.

    Nun werd ich wohl noch eines besorgen, es auch so einrichten. Spart dann Seitenumschalten in der Libra.
    Da meine Haltrung dann ja mobil ist, ich an jeder Konsole einen eigenen Router mit eignem WLan habe, kann ich es je nach Bedarf an die entsprechende Konsole mitnehmen.

Children
  • So, damit man sich mal ein Bild von dem machen kann, von was ich so geredet hatte.
    Brettchen 58x17 cm gross (dann passt es genau zwischen die XLR 3 Pol der Leselampen und deckt die gesamte graue Oberfläche ab), an jedem Tablet ein Kletklebetstreifen auf der Rückseite (Anliegefläche für die Tab hab ich 58 cm breit und 7 cm hoch), das Gegenstück am AnliegebBrettchen, eine 4-fach USB Stromverteilung auch mit Klettklebeband auf dem Brettchen, gewinkelte USB Stromversorgungsstecker dann sitzen die Tabs schön dicht beieinander, wenn man möchte an der Unterseite des Brettchens vorne noch eine 1 Meter lange LED Leiste befestigen (der Leselampenanschluss der Konsole kommt damit problemlos klar, Brettchen anstelle der 17 cm entsprechend der LED Leistenbreite ein wenig mehr) und schon kann man schick touchen....
    Da ich ja mit der Libra fast alles machen kann ist das echt ein super Bedienmöglichkeit.

Related