Darkmove berücksichtigt Einzelzeiten?!

Liebe Kollegen,

so langsam dringe ich wieder in die Tiefen vor...
Zuletzt habe ich mich gefragt, ob man den Darkmove davon überzeugen kann Einzelzeiten auf dem Dimmer eines Gerätes welches die Position wechseln soll zu berücksichtigen?

Konkreter Fall: Ich habe eine Stimmung mit einer Ausfadezeit von 20 Sekunden, z.B. Q10 und daran einen Q11 als Autofollow mit 0TS. Ein Apparat (601) soll in 5 Sekunden ausgehen, die Position wechseln und in der Folgestimmung wieder Hell werden. Der Darkmove PAN/TILT ist auf 5 Sekunden konfiguriert. Jetzt geht der Dimmer zwar in 5 Sekunden auf 0, der Darkmove startet aber erst wenn die Stimmung steht.
Ich habe mir geholfen indem ich einen Q10.5 Additiv, 5 TVZ, 5TA gespeichert hab, deren einzige Änderung zum Q10 darin besteht, dass mein Apparat 601 auf die neue Position gespeichert wird und 1% Dimmer erhält.
Sieht keiner, der Apparat seht rechtzeitig auf Position, alles fein. Nur ein bisschen Umständlich + ich brauch immer noch eine weitere Zwischenstimmung. Was gerade tatsächlich ein bisschen blöd ist, da unser Designer partout mit Punktstimmung für die reguläre Sequenz arbeiten will.

Die Frage ist jetzt: gibt es einen schöneren/schlaueren/einfacheren Weg?

Danke
Gruß Paul

Parents
  • Eigentlich solltenach dem Ablauf der Dimmer-Einzelzeit ggf. sofort eine daraus resultierende Darkmove-Aktion ausgelöst werden.
    Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich möglicherweise um einen Fehler.
    Ich schaue mir die Sache mal genauer an, kann aber keine Soforthilfe versprechen.

    Grüße
    Hans Leiter 

Reply
  • Eigentlich solltenach dem Ablauf der Dimmer-Einzelzeit ggf. sofort eine daraus resultierende Darkmove-Aktion ausgelöst werden.
    Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich möglicherweise um einen Fehler.
    Ich schaue mir die Sache mal genauer an, kann aber keine Soforthilfe versprechen.

    Grüße
    Hans Leiter 

Children
  • Ganz quer gedacht.
    Wäre es machbar mit dem BLK 10 eine Aktion zu starten die den Darkmove BLK 11 auslöst.
    Und eben dieser Aktion eine TVZ von 5 Sekunden zu geben.
    Was natürlich auch eine Punktstimmung in der SQL bedeutet.
  • Ich darf in diesem Zusammenhang noch mal auf dieses:
    https://community.etcconnect.com/control_consoles/f/16/t/8662
    Thema hier verweisen?
    Da wurde das Problem schon mal aufgeführt und wie es gelöst habe.
  • Ja, sorry, das Problem wurde in der Vergangenheit schon mehrfach angesprochen.
    Inzwischen ist klar, dass es sich um einen Fehler (nicht um einen Wunsch) handelt,
    ich kümmere mich darum.

    Grüße
    Hans Leiter

  • @Louis: Das mit der TW in der Folgestimmung kann ne elegante Lösung sein. Funktioniert zwar bei ner TVZ-Folgestimmung unter umständen nicht, dafür spar ich mir die Zwischenstimmung wenn´s passt.
    Das werd ich sicher mal anwenden. Danke!

    @Hans: Hab auch mal den von Louis verlinkten Beitrag gelesen und bin auf dem Stand des Beitragerstellers als er das schrieb:
    Ist das denn noch die aktuelle Funktionsweise des Darkmoves oder sollte -wie von dir hier weiter oben geschrieben- der Darkmove eigentlich direkt nach Ablauf der Einzelzeit ausgelöst werden?

    Es gibt ja Workarounds, deswegen ohnehin keine Panik an dieser Front, wüsste nur gern ob ich hier einen Fehler mache/eine Anomalie beobachte oder der Darkmove zur Zeit so arbeitet.

    Danke und viele Grüße aus dem verregneten Salzburg
    Paul
  • Paul,
    jap, das ist noch der aktuelle Stand beim DM.

    Ich hab meine Konsolen wegen Spielzeitpause schon mehr oder weniger schon eingetütet, aber bei einer Folgestimmung mit TVZ müßte es gehen, wenn die TW dann +1 Sekunde der TVZ Zeit hat, oder?
    Da die TW zur Folgestimmung gehört, sollte diese TW auch mit dem Start der TVZ Stimmung anfangen zu laufen.
    Ich verwende TVZ fast nur, um einen direkt abzufeuernden Midicue abzuschicken. Sonst mache ich so gut wie immer TS.
    Mit TVZ kann ich da dann recht exakt definieren, wenn der Ton in meinem Fall starten soll.

    Hans,
    die Verlinkung habe ich eingestellt, weil ich mich erinnerte, wir hatten das Thema schon mal und ich diese Videos gemacht umzu zeigen, wie sich was auswirkt.
Related