VFD-anzeigen inkonsistent

hallo holzkirchen

ich wollte die bedienung SUM + Encoder ausprobieren, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

situation: stromkreis 1 ist auf 0%, stromkreis 2 auf 20%

1 + 2 SK (im kanal-VFD wird stromkreis 2 angezeigt). Da ich stromkreis 1 als referenz für SUM + encoder haben will, tippe ich + 1 SK. im kanal-VFD steht jetzt stromkreis 1. wenn ich jetzt aber einen blick auf das encoder-vfd werfe, sehe ich Dimmer 20, sprich die anzeige bezieht sich immer noch auf die ursprünglich anwahl. wenn ich jetzt die bedienung SUM + Encoder  versuche, passiert da ein sprung von 20 auf 0%, den ich laut encoder-VFD nicht erwartet hätte...

lässt sich da etwas machen?

 

grüsse aus der schweiz, ueli

Parents
  • Hallo Ueli,

      vielen Dank, du bist schon wieder auf einen Uralt-Fehler gestossen: eigentlich sollte die Encoder-Anzeige links immer zu dem vorgewählten Gerät passen, das im rechten Display und auch in Libra angezeigt wird. In manchen Fällen, wie dem von dir beschriebenen, wird die Encoder-Anzeige offenbar nicht aktualisiert.

    Der Fehler wird in der 6.0.1.1 (NTX) und 5.9.1.8 (NT) behoben sein.
    Workaround: im Zweifelsfall nochmals auf die Encoder-Anwahltaste drücken oder die Encoderseite hin- und herschalten.

    Eventuell ist es auch sinnvoller, bei einer Summen- oder Bereichsanwahl den ersten Kreis vorzuwählen, nicht den letzten, oder?

    Grüße
    Hans Leiter

  • für mich persönlich würde der erste kreis mehr sinn machen. aber ich glaube das ist geschmacksache...?

    grüsse

  • In 6.0.1.2 gibt es folgende Verbesserungen:

    - bei Bereichs- oder Kettenanwahl wird immer der erste (niedrigste) Kreis im Display vorgewählt
    - mit Bedienung '+ +' oder '- -' kann auch in POS/FW der im Display angezeigte Kreis innerhalb der aktuellen Anwahl weitergeschaltet werden (bisher nur in INTA/AKTA)
    - der im Display dargestellte Kreis wird in POS/FW farblich hervorgehoben
    - bei gedrückter Taste KOR wird mit den Encodern nur der im Display angezeigte Kreis geändert, auch wenn mehrere Kreise angewählt sind

     Damit wird hoffentlich die Bedienung einer ganzen Gerätegruppe erleichtert.

    Grüße
    Hans Leiter

  • oh! das mit der KOR-taste gefällt mir. wird es damit auch gehen, im ISO einen einzelnen kreis zu ändern, auch wenn die andern angewählt und somit hell sind?

     

    grüsse

  • Wenn ich die Frage richtig verstanden habe: ja. Unabhängig davon, wieviele Kreise gerade angewählt sind, und was gerade aktiv ausgegeben wird, kann man bei gedrückter KOR-Taste mit den Encodern gezielt den Kreis einzeln korrigieren, der im Display angezeigt wird (ab 6.0.1.2).

    Grüße
    Hans Leiter

Reply Children
No Data
Related