Cursorzeile

Guten Abend Holzkirchen,

mit der neuen Software springt ja auch die Cursorzeile entsprechend, wenn man an einem Encoder dreht.
Aber dann habe ich diese Parameterzeile auf auf dem Digitalsteller mit dem ich sonst eigentlich nur die Helligkeit mache.

Finde ich ein wenig "lästig".

MH in Pan-Tilt einstellen, Parameterseite umschalten auf Farbe, da mit den Encodern die richtige Farbe machen, dann die Helligkeit, am Digitalsteller drehn, schwupps ist CYM verdreht.

Um das zu vermeiden müßte ich wieder auf die Seite A1 zurück, eben am Encoder für den Dimmer drehen und kann dann mit dem Digitalsteller die Helligkeit regulieren. Oder die Cursorzeile mit HOME oder den Pfeiltasten nach ganz oben bringen.

Mir persönlich wäre es wesentlich lieber, wenn ich auf dem Digitalsteller immer die Helligkeit habe.

Ich hab auf Monitor 1 die Akta-Anzeige, auf Monitor 2 die POS-Liste, der Mausanzeiger ist in der POS-Liste. Verdrehe die Encoder für POS-Geräte, .
Jetzt selektiere Dimmerkreise, da ich Einzelwahl eingeschaltet habe, werden die POS-Geräte ja automatisch abgewählt. Diese werden auch im Monitor 1 als selektiert angezeigt.
Ich will bei den reinen Dimmerkreisen die Helligkeit machen, geht nicht.
Weil in der POS-Liste die Cursorzeile noch markiert ist. Es werden zwar keine Werte der POS-Geräte verändert (die sind ja abgewählt), aber ich muß entweder in die POS-Liste zurück und ESC drücken, oder mit dem Mausanzeiger in den Akta Monitor wechseln.

Ich hab als Beispiel eine Saallichtsteuerung, die ich per Makro auf  Vor Ort oder Auf Pult umschalten kann. Ist jetzt eine Cursorzeile in der POS-Liste (oder einer der anderen Listen wie FW oder LED) markiert, mein Makro sagt "998 SK LOE SP Auf Null UEB SP X", dann passiert nix.
Weil das Makro dann "versucht" im Kreis 998 (der ein reiner Dimmerkreis ist) Farben oder Gobos,... Auf Null zu setzen.
Was ja nicht geht.

Macht es in meinen Augen ein wenig umständlich.

Kann man das ändern?



[edited by: Louis at 6:12 PM (GMT -6) on Thu, Nov 3 2011]
Parents
  • Hallo Louis,

    vielen Dank für den Hinweis, da ist noch ein Fehler in der Betaversion: die Cursorzeile in POS sollte bei Encoderbewegung eigentich nur springen, wenn sie bereits aktiv ist, d.h. bereits irgend ein anderen Parameter angewählt ist.
    Wenn dieses Problem behoben ist, sollte das Verhalten im Normalfall wieder wie bisher sein.

    Grüße
    Hans Leiter

  • ich glaube, Louis spricht auch noch einen anderen Effekt an:

    POS mit cursorzeile, SK (nur Dimmer, sonst nix; nicht in POS angezeigt) anwählen und mit dem rad heller machen wollen. geht nicht, weil die cursorzeile immer noch dem (für diesen sk nicht vorhandenen) parameter zugeordnet ist. ich nehme an, das wunschverhalten wäre: wenn ein SK, der nur ein dimmer ist, angewählt ist, soll der digitalsteller auch bei geöffnetem POS immer den dimmer bedienen. und wie ich louis kenne, am liebsten ohne dass vergessen geht, auf welchem parameter die cursorzeile stand.

  • Jau Ueli,

    das wäre der richtug gute Idealfall.
    Muß dann aber nicht zwingend so sein. Mir ist wichtig, daß bei einem reinen Dimmerkreis das Handrad fix auf die Dimmerfunktion gesetzt ist.

    Oder aber, das Handrad ist grundsätzlich immer die Dimmerfunktion, egal wo die Cursorzeile steht.
    Will man dann die Parameter der Cursorzeile mit dem Handrad ändern,.....ähm SHIFT (oder eine andere Taste) und Handrad.
    Wenn das gehen würde. Durch das automatische umspringen der Cursorzeile, wenn man einen Encoder bedient, benötige ich die Funktion SHIFT und Handrad zum scrollen der Cursorzeile nicht so zwingend

  • hi louis

    ich finde, der digitalsteller MUSS unbedingt weiterhin den parameter der cursorzeile bedienen. grad auf der iris ohne encoder wird sonst alles doof. und auch auf der prisma benutze ich gerne das rad für änderungen..

  • Okay, an die IRIS hab ich nicht gedacht.
    Sondern rein egoistisch von meiner Konsole aus.

    Vielleicht dann umgekehrt.
    Mit SHIFT und Handrad liegt automatisch die Dimmerfunktion auf diesem. Egal welche Cursorzeile markiert ist.
    Weil, wie gesagt, die Funktion, SHIFT und Handrad scrollt durch die Cursorzeilen benötige ich nicht wirklich.
    Und bei der IRIS hat man dann ja auch immer noch die Pfeiltasten mit denen man rauf-runter gehen kann.

    Einzige Anwendung bei mir, bei der ich die Funktion Handrad in einer Cursorzeile benötige ist, wenn ich bei Farbwechslern Halbfarben machen will.

Reply
  • Okay, an die IRIS hab ich nicht gedacht.
    Sondern rein egoistisch von meiner Konsole aus.

    Vielleicht dann umgekehrt.
    Mit SHIFT und Handrad liegt automatisch die Dimmerfunktion auf diesem. Egal welche Cursorzeile markiert ist.
    Weil, wie gesagt, die Funktion, SHIFT und Handrad scrollt durch die Cursorzeilen benötige ich nicht wirklich.
    Und bei der IRIS hat man dann ja auch immer noch die Pfeiltasten mit denen man rauf-runter gehen kann.

    Einzige Anwendung bei mir, bei der ich die Funktion Handrad in einer Cursorzeile benötige ist, wenn ich bei Farbwechslern Halbfarben machen will.

Children
No Data
Related