651 menü - Dimmerkanal Einstellungen Fade/TXF

Hallo Hans!

 

Wir haben folgendes Problem entdeckt:

bei uns gibt es eine globale C-Speed für alle unsere Farbwechsler, diese ist im 651 Menü als Dimmer konfiguriert. Parallel zu den Stimmungszeiten wird der entsprechende Wert in den Stimmungen mitgespeichert, soll aber nicht faden, sondern mit Beginn einer Stimmung umspringen.

Wenn z.b. die Farbe in drei Sekunden wechseln soll, aber die vorherige Stimmung 20 Sekunden hatte würde der Wechsler ja viel zu langsam loslaufen, um mit Beendigung der Stimmung erst bei 3 Sekunden Fahrtzeit anzukommen.

Deshalb haben wir in der Konfig 'fade möglich' auf nein gestellt.

Leider faded es trotzdem...

Deshalb haben wir TXF dann auch auf nein gestellt.

So funktioniert es prinzipiell gut, allerdings bleibt die Einstellung beim Speichern/ Vorstellung neu einladen nicht erhalten.

Jedesmal steht wieder da: Fade nein - TXF ja.

 

Auch der Versuch, die geänderte Einstellung in die Grundeinstellung zu übernehmen, damits beim Laden von Vorstellungen erhalten bleibt, hat nicht funktioniert, es stellt sich jedesmal selbständig wieder um.

im 255 Menü habe ich schon geschaut, es sollte eigentlich alles mitgespeichert werden.

 

Ausserdem rätseln wir, seit wann das so ist, meine Kollegen und ich sind alle der Meinung, dass früher die C-Speed umgesprungen ist, wie ja die einstellung 'fade möglich - nein' eingentlich verheisst?

Liegt das daran, dass das Kanal als Dimmer läuft?

 

Herzliche Grüße,

 

Tina.

Parents
  • Hallo Tina,

      bei mir funktioniert das, wie es sein soll: wenn man in M651 einen Dimmer einträgt und die Option "Fade möglich" auf "nein" setzt, wird er beim Überblendstart hart gesetzt (getestet mit 6.0 und 6.0.1.1), das bleibt auch nach Speichern/Laden der Vorstellung erhalten.
    In Version 6.0 hatten wir den Fehler, dass die TXF-Option falsch eingelesen wurde, das sollte aber keine Rolle spielen, wenn Fade abgeschaltet ist.

    So können wir das Problem am einfachsten einkreisen: lade die Vorstellung, fahre an die Stelle vor dem fraglichen Übergang und wähle den betroffenen Kreis an. Dann ruf M918 auf, sichere einen Snapshot auf USB und sende ihn mir per Email. Wenn ich den Snapshot dann bei mir lade, kann ich die exakt gleiche Situation sehen.

    Grüße
    Hans Leiter

     

  • Hallo Hans,

     

    voll erwischt, wir haben noch die 6.0er software drauf, hängen dem fortschritt mal wieder hinterher.  O_o

    (jetzt aber nur noch bis montag)

     

    letztlich erklärt das aber nicht, warum es faded, obwohl es nicht soll..?

    ich würde derweil warten und mit der frischen software nochmal ausprobieren, vielleicht hat sich das dann auch erledigt, ansonsten würde ich dann den snapshot schicken.

     

    falls du aus neugier, der vollständigkeit oder der verwirrung halber von der aktuellen version trotzdem den snapshot haben willst, schicke ich den gerne auch.

     

    Liebe Grüße,

    Tina.



    [edited by: Jones at 6:51 AM (GMT -6) on Fri, Nov 4 2011]
  • Ja, auch mit der 6.0 wäre ein Snapshot interessant, weil die "Fade" Option auch in dieser Version funktionieren sollte. Vielleicht sind wir einem noch unentdeckten Fehler auf der Spur.

    Danke
    Hans

  • Hallo Tina,

    dein Snapshot hat tatsächlich eine kleine Schwäche aufgedeckt: in den bisherigen Programmversionen reicht es bei einem Parameter vom Typ "Dimmer" nicht, in M651 die Kennung "Fade=nein" zu setzen, damit er nicht faded, sondern hart springt.
    Es ist zusätzlich folgendes notwendig:
    a) in M83 "Generalsteller-Zuordnung" muss der Kreis auf die Kennung "DIR" gesetzt sein (der "Direktkreis" der 80er-Jahre)
    b) in M215 muss die Voreinstellung DIR_MODE auf "0" gesetzt sein (= "Direktkreise nicht überblenden")

    Das Problem wird in der 6.0.1.2 und 5.9.1.8 behoben sein, ab dann reicht es, in M651 die Kennung "Fade" zu ändern.

    Weitere Hinweise dazu:
    - in den 5-er Programmversionen und in 6.0.1.1 kann man das Problem umgehen, indem man die Kennung "TXF=nein" setzt 
    - das Problem tritt nur beim Parametertyp "Dimmer" auf
    - wenn in M83 wie oben beschrieben die Kennung "DIR" gesetzt ist, kann der Kreis nicht mit einem Gruppensteller gefahren werden, das könnte ein erwünschter oder unerwünschter Nebeneffekt sein

    Grüße
    Hans Leiter

Reply Children
No Data
Related