Trackliste springt / Maske in Registern

Hallo Hans!

 

Zwei Dinge sind uns in letzter Zeit mehr oder weniger unangenehm aufgefallen.

Das eine (und unwichtigere) ist die Maske in den Registern. Wenn ich im Akta auf '+ MAS' gehe und dann z.b. ins Blind wechsele, so finde ich da noch die '-MAS' vor.

Gibts eine Möglichkeit einzustellen, dass für alle Register die Einstellung übernommen wird, sobald ich sie in irgendeiner Ansicht ändere?

 

Das zweite (und viel wichtigere) ist das Track.

Im Probenbetrieb mit vielen Movinglights ist man dauernd am Paletten vor-/ und zurückspeichern, sowohl was Positionen als auch Farben betrifft und jedes Gerät nacheinander weg...

Nun kommt es immer mal wieder vor (mir ist nicht gelungen nachzuvollziehen wann) dass ich z.b. für einen Apparat (z..B. Mac) die F-B Palette nachspeichere, dann in die Ansict I-C wechsele und hier die Farben korrigiere. Dann wähle ich den Apparat ab und den nächsten an ohne das Track zu verlassen und die Zeile springt mir auf einen ganz anderen Stimmungsbereich; ich muss also dauernd wieder dahin scrollen, wo ich grade nachbessern will.

Mir scheint, dass das unwillkürlich passiert, habe auch nicht geschafft ausserhalb von Proben diese Situation künstlich herzustellen.,

In jedem Falle kostet es jedesmals Zeit und Nerven, sich immer wieder aufs neue in den Zeilen zu Orientieren, anstatt einfach da stehen zu bleiben, wo man grade agieren will.

Etwas ähnliches passiert übrigens auch manchmal, (ich glaube, wenn man ziemlich unten im Track steht und nicht mehr viele Stimmungen folgen) beim nachspeichern von Paletten mit 'UEB F' (im normalfall statt UEB die Palettennummer).

Wenn man Blockweise Paletten nachspeichert, springt hier plötzlich die Ansicht, ähnlich der SZL beim abfahren oder speichern von Stimmungen (hier steht man mit dem Pfeil ja wahlweise eher oben oder eher am unteren rand des Bildschirms).

Auch das ist irgendwie unangenehm, meistens ist es ja so, dass man den grade in der Probe erstellten Stimmungsbereich mit Vielen Apparaten nachbearbeiten will und dauernd spult man im Track herum, weil es 'wild umeinander hopst'.

Gibts da irgendeine Verbesserungsmöglichkeit...?

 

Liebe Grüße,

 

Tina



[edited by: Jones at 1:52 PM (GMT -6) on Wed, Nov 16 2011]
  • Hallo Tina,

    ich leg da jetzt mal nicht meine Hand für ins Feuer, aber kann es sein, dieser Sprung bezieht sich auf das IST-Register?

    Sprich, im IST steht die Stimmung 100, Du bearbeitest beim Gerät A die Stimmung 25.

    Wählst das ab und wählst dann Gerät B an. Dann springt die Cursorzeile im Track wieder auf die Stimmung 100. Und Du muß erstmal wieder hoch damit.

    Was passiert denn, wenn Du vorher LOE IST machst?

    Dieses umspringen ist mir auch schon aufgefallen. Ob da jetzt bei dem, was ich geschrieben hab, die Lösung liegt, keine Ahnung. Ist jetzt so aus dem Bauch raus, vom Sofa aus vermutet.

  • hallo tina

    ebenfalls vom sofa aus vermutet, wäre mein erster versuch ein zwischenzeitiches GO gewesen.

    @louis: auch wenn LOE IST eventuell das problem umgehen würde, eine lösung finde ich kann es nicht sein. draussen steht eine stimmung und ich geh was im track korrigieren. wenn ich zum korrigieren das licht auf der bühne ändern dürfte, könnte ich ja die änderungen offen machen...

  • Nene, ne Lösung soll das nicht sein.

    Aber ein Ansatz, daß der Sprung nicht willkürlich ist, sondern einen Grund hat.

    Ich überlege gerade, was denn in der Trackliste passiert (wenn meine Vermutung mit dem Bezug aufs IST-Register richtig ist), wenn man auf die SQL2 umschaltet und die leer ist. Ob man dann dort bleibt, wo man ist wenn man Geräte an-und abwählt.

  • Hallo Ihr Lieben!

     

    Also LOE IST mache ich während der Beleuchtungsprobe lieber nicht... :)

     

    Mein Gedankengang war zunächst ähnlich, dass das Track entweder dahin springt, wo das IST grade steht, oder dass es dahin springt, wo ich den entsprechenden Apparat das letzte mal bearbeitet habe.

     

    Was mich eben wundert, ist dass es das nur manchmal tut, deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar.

    Während ner Probe hat man halt auch selten Zeit zu Verfolgen, was dem vorangegangen ist

     

     

    Ich hatte jetzt ausserdem gehofft, dass Ihr mir sagt, dass das bei euch auch schon passsiert ist...

     (Ach so, steht ja da. Guten Morgen *g*)

     

    Liebe Grüße,

     

    Tina



    [edited by: Jones at 1:27 AM (GMT -6) on Thu, Nov 17 2011]
  • PS:

    ich glaube das zwischenzeitliche GO kann ich ausschliessen.

  • habe heute mal mit einer vorstellung auf der nebenanlage fleissig rumgedrückt und ich glaube ich war auch ziemlich kreativ, aber da ist nichts gesprungen. konnte aber nicht weiter testen, musste bei der nebenanlage die tastatur ausbauen, weil wir ein paar tasten wechseln müssen. ich versuchs am nachmittag nochmal.

  • Hallo Tina,

      das einfachere (unwichtigere Problem) zuerst, der Rest wird separat beantwortet:

    Ein individueller Flexi-Modus pro Register ist für die Version nach 6.0.1.2 geplant,
    dann wird es auch die Möglichkeit geben, die Konfiguration der Monitor-Anzeigen
    als Setup-Datei zu speichern.

    Grüße
    Hans Leiter

  • hallo hans

    wenn ich tina richtig verstanden habe, will sie aber eigentlich, dass der fleximodus für alle register immer gleich ist...

    grüsse, ueli

  • Ja genau, uns wäre es lieber, wenn bei einer Änderung in einem Register, die anderen Register automatisch nachziehen.

     

    Grüße!

  • Jetzt glaube ich es endlich verstanden zu haben: es geht eigentlich um die Listen INTA und AKTA, für die momentan der Flexi-Modus unabhängig gesetzt wird.

    Also:
    - Ich bin in IST mit AKTA-Anzeige und habe den Flexi-Modus eingeschaltet (+ MAS)  
    - dann wähle ich BLD oder VOR an, dabei wird automatisch auf INTA umgeschaltet
    => nun ist der Flexi-Modus wieder ausgeschaltet, ich müsste ihn für INTA separat einschalten.

    Gewünscht ist also: der Flexi-Modus von INTA und AKTA-Anzeige soll gekoppelt werden,
    wenn ich ihn für AKTA einschaltet, soll er auch für INTA automatisch eingeschaltet sein.

    Verstehe ich das richtig?

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Tina,

     das ungewollte Springen in der Trackliste kann ich nicht reproduzieren, da bräuchte ich idealerweise eine nachvollziehbare Situation, wo das passiert. 
    Ich kontrolliere aber, ob es eine sog. "Race Condition" geben kann, wo in dem Moment, wo ein Bildschirm-Update erfolgt, die interne Trackliste nach einer Speicheroperation gerade neu erstellt wird.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Huhu!

     

    Dann bleibt wohl erstmal nichts anderes übrig, als das ganze mit mehr Bedacht zu verfolgen.

    Vielleicht krieg ich doch noch raus, wann das vorkommt. Habe die nächste Zeit wieder nen Haufen Proben, ich hoffe ich kann dann was verwertbares rausfinden.

     

    Vielen Dank und liebe Grüße,

     

    Tina.

     

  • Hallo Hans!

     

     

    Aktualisierung:

    Wo ich mit Sicherheit sagen kann, dass es eigentlich immer springt, ist wenn man von Anzeige I (viele SK nebeneinander) auf Parameteransichten wechselt.

    Also sobald nicht mehr eine SK-Nummer dasteht, sondern Parameternamen, hat es einen eigenen Stand, in welcher Zeile man zuletzt war.

     

     

    Ansonsten konnte ich beobachten, dass bei Änderungen im Track im Bereich der Zeilen die auf der ersten oder letzten Seite liegen, oft die Zeilen springen, als würde es dann auf HOME oder END gehen und die halbweggescrollte Seite nicht da belässt, wo man sie hingeschoben hatte.

    (War das verständlich ausgedrückt?)

     

     

    Mehr konnte ich bislang nicht nachvollziehen.

     

     

    Liebe Grüße,

     

    Tina.

  • Hallo Hans,

    in der 6.0.1.2. beta ist es nun ja schon so, dass der Flexi - Mode für INTA/ AKTA gekoppelt ist. Das ist fein. Was mich aber noch stört, ist das Verhalten bei POS/ FW: Ich wechsel von IST, wo Flexi eingeschaltet ist ins BLD und Flexi bei FW/ POS ist dort aus. Was interessieren mich "unbeteiligte FW/ POS - Geräte im BLD, die Anzahl der anzeigbaren Geräte FW/ POS ist auf jeweils auf 3 Zeilen, also max. 24 Geräte begrenzt, so dass man im BLD meistens blättern muss. Das einstellen zu können wäre möglich???

    Grüße

    Jörg Fischer

Related