NTX Fernwartung übers Internet

Liebe NTX Gemeinde,

  ich möchte mal nachfragen, ob Interesse daran besteht, dass wir bei NTX-Anlagen und NTX-Boostern die Möglichkeit einer Fernwartung per Internet nachrüsten. Wir könnten uns dann im Notfall vom Büro aus direkt auf die Anlage aufschalten und Probleme sozusagen vor Ort analysieren und ggf. beheben.

Der externe Zugang wäre erst nach expliziter Freischaltung erlaubt und durch Verschlüsselung zu 100% gegen Missbrauch geschützt. Vorausetzung dazu wäre natürlich, dass die Anlage für Dauer der Fernwartung eine Verbindung zum Internet hat.

Grüße
Hans Leiter

Parents
  • hallo hans

    wäre für mich persönlich nichts, aber kann ich mir für viele sicher als wünschenswertes feature vorstellen. je nach fitness und restriktionen der it-abteilung kann es schon abenteuerlich werden, eine netzwerkdose bis ins internet durchgepatcht zu bekommen, aber dafür gibts ja in vielen stellwerken ein internet-café-wlan, das man zur not mal für etwas sinnvolles zwischennutzen könnte ;-)

  • Hallo Hans,

     

    Wie ich persönlich es einschätze, für uns vermutlich auch eher keine Option, weil unser Netzwerk wohl nicht ans Internet kommen wird.

     

    Prinzipiell fände ich den Gedanken aber durchaus reizvoll, wenn mal was furchtbar nicht in Ordnung ist, nicht selber (und meistens ist man in so einem Moment ja erstmal alleingelassen unter Ahnungslosen) nach unbekannten Größen zu suchen.

    (Und mit den Ahnungslosen meine ich nur die ratlosen Menschen, die um einen herumstehen, wenns raucht. Nicht das das jemand falsch verstanden hat, gelle?)

     

    Mir fallen da jedenfalls spontan ein oder zwei Begebenheiten ein, zu denen ich das hätte brauchen können...

     

     

     

     

    Liebe Grüße,

     

    Tina.

     

     

     

    PS: Ein Café-wLan gibts bei uns auch nicht, ich hätt aber nochn Tchibo-Internetstick? ;)



    [edited by: Jones at 8:47 PM (GMT -6) on Wed, Nov 23 2011]
Reply
  • Hallo Hans,

     

    Wie ich persönlich es einschätze, für uns vermutlich auch eher keine Option, weil unser Netzwerk wohl nicht ans Internet kommen wird.

     

    Prinzipiell fände ich den Gedanken aber durchaus reizvoll, wenn mal was furchtbar nicht in Ordnung ist, nicht selber (und meistens ist man in so einem Moment ja erstmal alleingelassen unter Ahnungslosen) nach unbekannten Größen zu suchen.

    (Und mit den Ahnungslosen meine ich nur die ratlosen Menschen, die um einen herumstehen, wenns raucht. Nicht das das jemand falsch verstanden hat, gelle?)

     

    Mir fallen da jedenfalls spontan ein oder zwei Begebenheiten ein, zu denen ich das hätte brauchen können...

     

     

     

     

    Liebe Grüße,

     

    Tina.

     

     

     

    PS: Ein Café-wLan gibts bei uns auch nicht, ich hätt aber nochn Tchibo-Internetstick? ;)



    [edited by: Jones at 8:47 PM (GMT -6) on Wed, Nov 23 2011]
Children
  • Gut, überredet, geb ich auch meinen Senft dazu...

    Also bei uns ist das auch ein "kabellogistisches Problem", sprich jede internetfähige Netzwerkdose ist recht weit weg von den Netzwerkanschlüßen im System selber, zu viele Türen dazwischen als das es so ohne weiteres bei uns zu bewerkstelligen wäre.

    Ganz zur Not hab ich ja meine Laptops, in denen je eine Netzwerkarte und zusätzlich ein W-Lan.
    Im Zweifel wäre dann ein Zugang per Teamview (über W-Lan) auf einen Laptop und der per Libra (per Netzwerkkarte) dann auf den Booster möglich.
    (So hab ich das mal gelöst, als ich friedlich zuhause lag und ein Kollege dann anrief und sich sein Setup vollkommen verdreht hatte, ich kann auch nicht über den Telefonsupport bei Euch klagen, ganz im Gegenteil.)

    Sogar Software aufspielen würde gehen.
    Wenn ich auf Win7 und WinXP den NFS zum laufen bekommen würde (auf den Boostern läuft der einwandfrei).

    Internetcafe und Surfstick gibt es bei uns konsequent nicht.
    Nur seriöses Dein Rohr (You Tube) und Gesichtsbuch (Facebook)...*ggg*



    [edited by: Louis at 8:27 PM (GMT -6) on Wed, Nov 23 2011]
  • Schliesse mich an,

     

    am Telefon kriegt man immer allerbeste Hilfestellung, top!

     

     

     

    Und wieso gibts hier eigentlich keinen 'gefällt mir' button? :)

     

Related