ABR

Hallo Hans!

 

Rund ums ABR gibt es paar Begebenheiten, die ich mal ansprechen möchte.

 

Geht man mit UEB ABR (oder 18 Menü) ins ABR, so werden bei Movinglights auf den Encoderanzeigen und in der POS nur lose Werte statt Paletten angezeigt.

Bestimmt man per UEB BLK-nummer ABR wohin es gehen soll, werden die Paletten korrekt angezeigt.

 

 

Verlässt man das ABR, reagiert das Pult ein bischen verworren.

Geht man aus einer MAS ins ABR hinein, so steht nach dem LOE ABR der Pfeil in der SZL in der jeweiligen Stimmung aus der man kam, bevor man in die MAS fuhr (nicht zwangsläufig also auf den BLK vor der MAS). 

Geht man mit UEB BLKnummer ABR ins ABR wird auf dem Monitor nach dem LOE ABR als IST der ABR-BLK angezeigt, im VOR die Folgestimmung.

Drückt man nun GO um fährt allerdings nicht die Folgestimmung sondern die Beteiligten des ABR springen auf ihren hinterlegten ABR-Wert, als wäre man noch immer im ABR. ein erneutes GO fährt dann tatsächlich das VOR ins IST.

Letztlich ist das nicht völlig verwunderlich, denn bei nur UEB ABR zeigt der Monitor an, dass das Pult sich 'Gedanklich' auf dem Weg in die ABR Stimmung befindet, als hätte man direkt nach dem GO STOP gedrückt.

 

Will man nach LOE ABR eine MAS fahren, funktioniert das im Prinzip korrekt (natürlich nur mit BLK-nummer GO), die IST-Anzeige auf dem Monitor sagt auch man stünde richtig, der Pfeil in der SQL verharrt aber auf der BLKnummer des ABR.

 

Irgendwie macht das einen Eindruck von Kuddelmuddel, besonders wenn man in Vorstellungspausen ins ABR geht, muss man furchtbar aufpassen, dass man nicht aus versehen was furchtbares tut..

 

Kann man da was dran schrauben, oder ist das einfach aufgrund der Funktion so?

 

Ich stelle mir z.B. vor, dass ich nach LOE ABR mit GO einfach in die Stimmung fahren kann, die dem ABR-BLK folgt. Der Pfeil in der SZL könnte einfach im ABR-BLK stehenbleiben, also so reagieren, als wäre man bereits mit GO hineingefahren. oder er könnte nach dem ABR zumindest in der MAS stehen aus der ich kam?

Weiss nicht ob sich sowas umsetzen lässt oder das an der Struktur des Software unmöglich ist... aber ich dachte, fragen kostet ja erstmal nix. :)

 

Ausserdem wärs wirklich prima, wenn beim einfachen UEB ABR die Palettenbezeichnungen korrekt angezeigt würden.

 

 

Liebe Grüße,

 

Tina.

 

 



[edited by: Jones at 6:28 AM (GMT -6) on Tue, Dec 20 2011]
Parents
  • Hallo Tina,

      die Abricht-Funktion ist in dem Zustand, wie sie vor 20 Jahren für gut befunden wurde, das erklärt hoffentlich vieles!
    Die Einführung der Movinglight-Steuerung Ende der 90er-Jahre ist da ziemlich spurlos dran vorbeigegangen, deshalb auch die Unschönheiten mit den Paletten.

    Als echtes Problem sehe ich auf alle Fälle das Beenden des Abrichten, da sollte aus meiner Sicht der momentane Zustand einfach als Istwerte übernommen werden und die Überblendsequenz im aktuellen Schritt wieder vorbereitet werden. Das ist auch schon in unserer Fehlerliste notiert und wird bei passender Gelegenheit bearbeitet. Die anderen Punkte würde ich mir dann auch genauer anschauen, wenn ich in der Materie wieder drin bin.

    Grüße
    Hans Leiter

  • So gesehen war die Funktion dann ja vor 20 jahren eigentlich schon auf nem ganz guten Stand. :)

     

    Ich glaube, wenn Ihr das so bearbeitet wie Du es schreibst, dass sich dann die anderen Punkte gleichzeitig (mehr oder weniger) in Wohlgefallen auflösen... nachdem ich heute ne weile rumprobiert habe und möglichst genau zu Schildern was so alles - auf den ersten Blick scheinbar unkoordiniert - vor sich geht, macht es sehr den Eindruck, dass das alles damit zusammenhängt, dass der IST-Status auf einen vorherigen Stand zurückfällt - je nach Anzeige und vorherigem Status sind die Auswirkungen dann bloß sehr Vielfältig.

    Das Durcheinander hat sozusagen System. :)

     

     

    Liebe Grüße und (davon ausgehend, dass mir bis dahin nix mehr einfällt) schöne Feiertage!

    :)



    [edited by: Jones at 7:07 AM (GMT -6) on Tue, Dec 20 2011]
  • hallo hans

    zu dem thema ist mir letzthin auch noch was aufgefallen, aber eigentlich sehr schmerzfrei:

    nach LOE ABR werden SKs sofort hell sobald man sie anwählt und den digitalsteller anfasst. egal wie langsam ich daran drehe. aber eben, sehr schmerzfrei. ich mag die ABR eh nicht, muss aber aus diversen gründen, deren erörterung hier zu weit führen würde (sprich mit-stellwerker...), zuerst mal in die ABR rein. ich bin wohl einfach zu doof für die ABR weswegen ich dann möglichst schnell wieder LOE ABR und LOE GO und dann ganz normal kreise ziehe. und weil danach mmindestens zehn zeilen mit LTX kommen mit hinweisen was ich ein und ausschalten muss für die vorstellung, fahre ich nicht mit go weiter sondern fahre direkt in die maskenstimmung des ersten aktes

    und dann war da noch die tatsache, dass -egal ob mit oder ohne EW- das anwählen einer SKG alles andere rausschmeisst, für mich unerwarteterweise. aber das weiss ich eigentlich gar nicht, ich benutze die ABR ja nicht ;)

  • @tina: wegen all de wüsten sachen, die mit der ABR in vorstellungspausen passieren können (und selbstverstädnlich allesamt schon passiert sind) benutzen wir die ABR nur vor der vorstellung. in den pausen gibt es eine einrichtstimmung die alles, was angefasst werden muss, auf 5% enthält. muss man halt ein paar tasten mehr drücken oder das rad ein paar mal mehr anfassen, dafür bricht sich keine oma das beim, weil sie mangels saallicht eine stufe runterstolpert... ;)

  • huhu!

     

     

    @ueli

    Wir vermeiden auch wo es geht das ABR während der Vorstellung und lösen das gewöhnlich ähnlich, alles was umgerichtet wird, bekommt ne niedrige Intesität und wird per Hand gekurbelt.

    Wir haben aber ein paar Stücke (vor allem Ballette), wo in der Pause soviel umzurichten ist, dass es an dieser Stelle einfach einen Zeitfrage ist.

    Prinzipiell nutzen wir das ABR eigentlich sehr gern.

     

    Das im ABR alles ausgeht, wenn man eine SKG anwählt ist mir im übrigen noch nie passiert, kommt mir sehr komisch vor. Kann das irgendeine Voreienstellung verursachen?

     

     

     

    Aktuell kämpfe ich mit dem Problem, dass nach LOE ABR die SK wohl immer noch in den 'Startschuhen' stehen und ich deshalb keine korrekte Maske fahren kann, was ich zwischen verschiedenen Vorausrichtungen in einem Sonderfall tun müsste/wollte...

    Da das nicht funktioniert, habe ich heute letztlich für jeden Ausrichtblock  - nachdem ich selbigen eingelesen habe - händisch die Maske angepasst.

     

    Muss mal gucken, wie ich das derweil löse, in der Hoffnung dass sich das Problem mit einer der nächsten Softwareversionen in Luft auflöst. :)

     

     

    Liebe Grüße,

     

    Tina

  • PS:

     

    Bei uns bricht sich zum Glück die Oma nicht das Bein, weil der Saal zur Pause über externe Steller hellgezogen wird und erst nach dem Umrichten wieder übers Pult läuft.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Bei uns bricht sichs Orchester das Bein... *g*

  • Ich bin zu dusselig für die ABR-Funktion.

    Nach meiner Vorstellung wählt die ABR-Funktion automatisch alle Kreise an, die in den Stimmungen gespeichert sind, setzt diese auf einen festgelegten Wert.

    Dann gehe ich mit der Pfeiltaste (bei eingeschalteter EW-Taste, oder mit der Eingabe XX SK, gerne auch mit XX SKG) einen nach dem anderen durch, ist ein Kreis/die Kreise einer SKG selektiert, geht dieser auf einen vorher eingestellten Wert, selektiere ich den nächsten Kreis, geht der vorherige auf Null.

    Aber irgendwie bekomme ich das so nicht hin.

     

    @Tina,
    bei Musikern ist das mit den Füßen halb so wild.
    Die meisten spielen ihre Krachmacher ja mit den Händen.....

  • @louis: hast du die kreise in der stimmung, die du zum abrichten benutzen möchtest in ihrer einricht-helligkeit gespeichert? im opernhaus z.b. 95%. die ABR-funktion "unterdrückt" dann die gespeicherte helligkeit und macht 5% draus (oder was auch immer im entsprechenden menu eingestellt ist). und als geheimtipp für ABR-neulinge: die ESC-taste ist dein freund.

  • @tina: ok, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. wenn ich mich richtig erinnere, werden trotz ausgeschalteter EW angewählte (und somit helle) SKs abgewählt, wenn ich eine SKG anwähle. die kreise bleiben nur hell, wenn ich die gruppe mit + x SKG anwähle. angaben ohne gewähr, weil im zusammenhang mit dem abrichten ja eben meine lieblingsfunktion LOE ABR ist :)

  • @louis

    Wie Ueli schon sagte, man muss, um das ABR sinnvoll zu nutzen eine Stimmung dafür vorbereiten, wo jeder SK seinen Abrichtwert hat, den er dann mit dem Anwählen anfährt.

    HMI etc. speichern wir z.B. auf 1% ein - d.h. ich kann den Apparat zünden und der entwickelt sich vor sich hin, aber auf 1% stört er nicht und trotzdem sehe ich, dass der noch nicht ausgerichtet ist.

     

    Die Vorstellung vom ABR die Du beschreibst ähnelt mehr einer Channelcheck-Funktion?

    Letztlich kannst du das ABR auch dafür nutzen, eigentlich ne ganz gute Idee. :)

     

     

    @Ueli

    Hatte dich schon richtig verstanden.

    Habs grade extra nochmal ausprobiert: bei mir bleiben andere SK angewählt (und damit hell), wenn ich eine SKG ganz normal anwähle (also ohne + davor).

     

    Grüße!

  • Okay.

    Gerade mal auf dem Offline ausprobiert.
    Das geht ja so, wie ich es gewünscht hab.

    Muß ehrlich sagen, mit der ABR-Funktion hatte ich mich bis jetzt noch nie wirklich auseinander gesetzt.
    Aber da das so geht, bin ich zufrieden.
    Da lag der "Fehler" bei mir.

  • Es ist doch immer das gleiche in der VT:

    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es auch....

Reply Children
No Data
Related