Wie war das gleich...

Hallo!

 

ich meine, das ging irgendwie, aber ich habs vergessen:

 

 

ich stehe bei proben z.b. in BLK 123,  wir ändern etwas, dann sagt der lightdesigner: das jetzt bitte als 124 speichern.

die 124 gab es aber schon, ich möchte also bloß den aktuellen inhalt übernehmen, text und zeiten der 124 möcht ich gerne behalten, ohne alles neu zu tippen.

 

 

für rat und hilfe dankbar,

 

tina.

:)

Parents
  • Hallo Tina,

      mir fällt da nur die Bedienung '124 S ENTER' ein, damit speicherst du deine Änderungen in Stimmung 124 ab, ohne den Rest der Stimmung 124 zu löschen. Das funktioniert natürlich nicht für Kreise, die du nicht geändert hast, aber trotzdem auch in der 124 haben möchtest.

    Grüße
    Hans Leiter

  • hallo hans,

     

    danke für die schnelle antwort.

     

     

    damit ist mir in dem moment dann natürlich nicht geholfen, ohne umständlich die ungeänderten werte 'aktiv' zu bekommen um sie mit zu übernehmen.

    aber das wäre dann doch noch ne tolle idee, für die nächste software version... ?

     

    :)

     

     

     

    liebe grüße,

     

    tina.

  • huhu!  :)

     

     

    naja, wenn du nen zahlendreher drin hast, bügelst du leider dennoch deine stimmung - auch mit dem allerschönsten makro. ;)

     

     


    zum ernsthaften teil:

     

    ich hatte schon begriffen, wie du die syntax verstehst, ich hab mich derweil gedanklich halt mehr ans UEB INT x SP angelehnt (zugegeben eine meiner lieblingsfunktionen), die ja so gesehen dann auch schon 'falsch' ist.

     

    letztlich wärs mir wohl wurscht, hauptsache mir sagt am ende jemand, wie ich meine kreise entspannt und makrofrei in die 'fremde' stimmung kriege. ;)

     

     

     

    ich bin jetzt aber kurz nochmal abwegig:

    vielleicht wäre es doch auch eine option nochmal in die andere richtung zu denken und tatsächlich eine befehlskombination zu suchen, die am S S anlehnt und -> ohne SK anwahl <- einen stimmunginhalt speichert, ohne text und zeiten zu verändern.

    wie wäre es denn mit S L ?

    (schreibe inhalt und lese original zeit/text dazu ein)

    (die tasten lägen auch so schön nebeneinander)

    :D

     

     

     

    ich gehe jetzt schlafen.

     

     

     

    liebe grüße,

     


    tina.

     

     

     

     

     

     

    PS:
    ja, auf der eos sind die makros zum glück passend zur befehlsfolge derart gestaltbar, dass du auch zwischendrin eine zahlen-eingabe machen kannst.

     

     

     


    PPS:
    zu thema faul.
    ein kollege hat einen zettel mit den folgenden sätzen aufgehängt:


    wer ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen.

    nur ein fauler beleuchter ist ein guter beleuchter.

     

     

    ;)

     

  • Tina,

    Deine Abwegigkeit:
    Müßte gehen, wenn man BET GET S ENTER machen kann.
    Wobei GET dann als Taste ausgeführt werden müßte.

    Ich denke, da liegt dann das Problem.

    Keine Ahnung, wie intensiv Kollegen die FIX Taste nutzen, ich gar nicht.
    Vielleicht kann man ja diese Funktion so verändern, daß daraus dann mit einer neuen Tastenkappe die Option GET wird.
    Dann würden die beiden Tasten auch dicht beieinander liegen.

    Klar, hab ich einen Zahlendreher drin, verbocke ich was.
    Das passiert aber auch, wenn ich in Hektik falschen Befehelsketten eingebe.

     



    [edited by: Louis at 4:38 AM (GMT -6) on Fri, Apr 27 2012]
  • Eine Zwischenbemerkung zur Bediensyntax der NT/NTX-Serie:

    Die Grundbedienungen stammen aus den 80er Jahren von Sitralux B40, K40 und T40 und wurden dann die dann im Laufe der Jahre mit den neu hinzugekommenen Funktionen ergänzt. Manche Uralt-Bedienungen sind aus heutiger Sicht insonsistent und versperren so den Weg für andere, eigentlich logischere Bedienungen. Wir wollen aber alte Bedienungen nicht verändern oder entfernen, weil wir nie abschätzen können, wer sie noch aktiv verwendet, das ist sozusagen der Preis der von uns angestrebten maximalen Rückwärtskompatibilität. Aus demselben Grund wollen wir alte Funktionen nicht verändern, es sei denn sie werden als fehlerhaft betrachtet.

    Für neue Syntax-Ideen gibt es eine einfach Regel: wenn die Bedienung oder der Weg dorthin mit zwei Fragezeichen (??) quittiert wird, ist sie noch unbenutzt und käme für eine neue Funktion in Frage.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Also, dann mache ich jetzt mal hochoffiziell den Vorschlag:

     

    x [S] [KOR]

     

    um das komplette Inta unabhängig von der Anwahl in eine bestehende Stimmung zu schreiben, ohne deren aktuellen Text und Zeiten zu ändern.

     

     

    (da kommen zwar keine fragezeichen, aber 'falsche eingabe' also kanns das ja noch nicht geben?)

     

     

     

    Grüße!

  • Ok, dann können wir in die Details gehen, ich bitte ggf. um Korrektur.

    Vorschlag:

    Bedienung 'x S KOR': speichert die Intensitätswerte des aktuellen Registers in die Stimmung x nach.

    Details zur Implementierung:
    - es werden nur Dimmerwerte gespeichert, keine anderen Geräteparameter wie Pan/Tilt, Farbe usw.
    - es werden nur Dimmerwerte ab der Beteiligt-Schwelle gem. M211 gespeichert
    - für die neu gespeicherten Dimmerwerte werden ggf. im Register vorhandene Einzelzeiten mitgespeichert
    - nicht überschriebene Kreiswerte der Stimmung x bleiben unverändert erhalten
    - LTX und Blockzeiten der Stimmung x werden nicht verändert
    - keine Rücksicht auf Geräte-Anwahl
    - die Bedienung wird abgelehnt, wenn die Stimmung x nicht existiert
    - die Bedienung ist für jede Blockart der Stimmung x erlaubt, die Dimmerwerte speichern kann

    Grüße
    Hans Leiter

     

  • hallo hans

     

    - für die neu gespeicherten Dimmerwerte werden ggf. im Register vorhandene Einzelzeiten mitgespeichert

    super

    - LTX und Blockzeiten der Stimmung x werden nicht verändert

    super.

    - keine Rücksicht auf Geräte-Anwahl

    super.

    - es werden nur Dimmerwerte gespeichert, keine anderen Geräteparameter wie Pan/Tilt, Farbe usw.

    für mich ok, vielleicht gibt es da andere meinungen.was passiert, wenn M240 auf IFCB steht? es werden nur die I verändert, FCB bleiben erhalten?

     

    - nicht überschriebene Kreiswerte der Stimmung x bleiben unverändert erhalten

    - es werden nur Dimmerwerte ab der Beteiligt-Schwelle gem. M211 gespeichert

    hm, das heisst, das ist eigentlich eine update-funktion, nicht wahr? und ich weiss beim speichern eigentlich nicht, wie die stimmung aussehen wird, wenn ich sie speichere? was sind die vorteile, wenn z.b. auf 0 gezogene kreise nicht in die zielstimmung geschrieben werden? ich bin auf den ersten blick der meinung, x S KOR soll eine art von S S sein und nicht eine art von S ENTER.


    - die Bedienung wird abgelehnt, wenn die Stimmung x nicht existiert

    gut.

    - die Bedienung ist für jede Blockart der Stimmung x erlaubt, die Dimmerwerte speichern kann

    ja. nur als nachfrage, um sicher zu sein, dass ich es richtig verstanden habe. die blockart wird nicht geändert durch x S KOR, also wenn x eine ADD war bleibt es eine ADD und wenn es eine INT war, oder eine GES dann bleibt es das auch?

     

    grüsse, ueli

  • Hallo Ueli,

      wenn bei der neuen Funktion auch FCB-Parameter mitgespeichert werden sollten, würde sich die Frage stellen, welche denn genau?
    Die von den Geräten, deren Dimmerwerte geschrieben werden? Alle Parameter, oder nur die in M240 gesetzten?
    Oder nur die im aktuellen Register beteiligten? usw. usw.
    Ich denke das ist nicht das was die Tina ursprünglich wollte.

    Und wenn wir auf die Kreise mit INT < Schwelle speichern, heisst das im Normalfall, dass wir immer alle Kreise speichern.
    Damit würde immer eine GES-Stimmung entstehen, also wie x S S, nur dass die alten Blockzeiten und der LTX bleiben.
    Auch da glaube ich, dass das nicht Sinn der Sache ist.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Was ist dann der Unterschied zwischen x S KOR und x S Enter?

    S Enter macht doch eigentlich gleiches, oder?


    Mir wäre eher wichtig, daß wenn ich in Stimmung 10 die Parameterwerte von MH und Farbwechsler aus Stimmung 100 hole (mit SK Anwahl, UEB 100 ALT), ich diese in der Stimmung 10 speichern kann, ohne GET machen zu müßen.

     

    Beispiel letzte Produktion:
    Stell man Stimmung 14 rein.
    Mach ich.
    Dann werden in der stehenden 14 Dimmerwerte verändert, Parameterwerte (die sind in der alten 13 aber anders als in der 14) bleiben gleich.

    So, daß ist jetzt die neue Stimmung 13, speicher das mal so.

    Mache ich jetzt 13 S ENTER (ohne GET) werden die Parameterwerte der alten Stimmung 13 beibehalten, sprich ich bekomme einen Mix aus Stimmung 13 und 14.
    Mache ich 13 SS werden die Parameterwerte zwar mitgenommen, es fliegen aber Einzelteiten und LTX der eigentlichen 13 weg, es kommen die der 14.
    Mache ich 13 BLK SS, dann steht die Stimmung wie sie soll, aber es fliegen auch Einzelzeiten und LTX raus.

  • Hallo Louis,

      'S Enter' speichert nur die aktuellen Änderungen, also das was gegenüber der ursprünglichen Stimmung manuell korrigiert wurde.
    Die neue Bedienung 'x S KOR' dagegen würde den Momentanzustand ("alles was gerade an ist") nachspeichern, unabhängig davon wie er zustandegekommen ist.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans!

     

    reines übernehmen von intensitäten macht für unser haus, wo 80% der SK ein parameteranhängsel haben, keinen größeren sinn, ausser mal bei ein bissl horizontbeleuchtung, aber da komme ich persönlich auch mit UEB INT prima zurecht. ansonsten nutzt es mir ja nix, wenn ich eine intensität irgendwohin übernehme, wenn der apparat in der falschen palette steht und rosa statt grün ist.

     

     

    meine intention war eigentlich etwas anders:

    ich hätte eine funktion gebraucht, um eine stimmung mehr oder weniger ganz normal zu überschreiben, also mit sämtlichen parametern etc. (wie mans halt in seiner standartstimmung eingegeben hat, bei uns ist das IFCB) einfach nur ohne text und zeit einer bestehenden stimmungsnummer in die hineingespeichert wird neu eingeben zu müssen.

     

    brauchen wir gerne und oft in situationen (wenn das regieteam mal wieder zuviel zeit hat...) dass wir die stimmungen zum 127436. mal übearbeiten und der lichtdesigner das stück neu erfindet.

    er ändert also inmitten von bestehenden stimmungen plötzlich einen haufen paletten und farben und wir speichern das z.b. als BLK 123.

    um jetzt nicht in der bestehenden stimmung 124 alle paletten und farben umzustellen und anzugleichen, macht er seine veränderung für die 124 live aus der 123 und wir überschreiben die 124. der text und die zeiten stehen natürlich noch von der 123 wo wir vorher drinstanden, und ich muss alles neu tippen.

    wenn man das für die stimmungen 125 bis 310 so weitermachen muss, hat man ne menge lästiger zusatzarbeit...

     

    kurz:

    ich möchte alles was an oder aus ist, mitsamt paletten und farben und sonstwas für parametern übernehmen und von der überschriebenen stimmung soll nichts übrigbleiben AUSSER text und zeiten.

     

     

    nachdem ihr euch nun aber alle so über eure interpretation von x S KOR gefreut habt, soll ich mir ne andere syntax suchen?

    :)

     

    liebe grüße,

    tina



    [edited by: Jones at 12:49 PM (GMT -6) on Fri, May 4 2012]
  • hallo alle

    ich neige eigentlich zu tinas ansicht. das ganze soll eine speicherfunktion sein, nicht ein updatefunktion. sprich wie S S, nur halt in die bestehende "hülle" einer stimmung...

    grüsse, ueli

  • Tina,

    da hast Du die gleichen Intention wie ich.

    Im Prinzip geht das ja auch schon.

    BLK 123 reinstellen, an der verdrehen wie gewünscht.
    Dann alle Parameter SK anwählen, GET 124 S ENTER.

    Jetzt hast Du alles an Parametergeräte mit ihren neuen Paletten, Farben,... "aktiviert" und in die dann "neue" 124 übernommen, behälst aber von der alten 124 die Zeiten, Einzelzeiten und den LTX.

    Was Du (und auch ich dann) möchten, wir möchten uns den Weg alle Parameter SK anwählen zu müssen und diese dann mit GET in allen Parametern zu aktivieren, ersparen.

    Würde auch gehen mit BET GET x S ENTER.

    Mich "stört" an dem Weg BET GET x S ENTER, daß ich von dem Tastenfeld runter muß, die POS bzw. FW (oder auch LED Liste) anwählen muß, dort dann mit der Maus jeweils auf GET muß um dann mit dem Tastenfeld auf der Konsole weiter zu machen.
    Sprich, eine "mechanisch" ausgeführte GET Taste würde mir schon deutlich weiter helfen. Da ich sowieso immer eine Gruppe habe, in der alle Parametergeräte eines Typs drin sind kann ich für diesen Fall anstelle von BET einfach xxx SKG GET x S ENTER sagen und alles ist gut.

  • huhu!

     

    ja, das hattest du schonmal geschrieben, am ende bleibt es aber leider ein workaround der m.E. aufgrund seiner komplexität einfach nicht praktikabel ist.

    schon allein die anwählerei: mit ner SKG haste ne potentielle fehlerquelle (plus zusatzarbeit die auf stand zu halten), mit BSW kriegst du keine SK die noch nicht hell waren und mit BET kriegst du keine die grade dunkel sind. ich will ja ALLE in die stimmung mitnehmen. BET+'BET ist da vermutlich noch am schnellsten..? (wo wir grade dabei sind, eine syntax ALL SK wäre auch nicht schlecht *g*)

    von dem gewurste in der POS fang ich gar nicht erst an.

     

    wer so mag: gern - mir persönlich ist das zu umständlich.

    ich hoffe also weiter auf meine neue speicherfunktion und bis dahin tippe ich meine texte und zeiten halt neu.

    hilft ja nix. :)

     

     

    grüße und schönen sonntag!

  • hallo tina

    ich misch mich auch mal ein.

    ein ALL SK gibts doch schon!

    heißt ALL BET und wählt alle kreise der aktuellen maske an!

     

    gruß dirk

Reply Children
Related