BSW und Effekte

Hallo Hans,
folgendes Szenario:

Ich erstelle eine Show mit den Kreisen 1-100.

Und mit den Kreisen 200- 210 einen Effekt. Als BLK 201.
Die SQL steht auf BLK 0.1 bis BLK 100.

Nun ist es beim programmieren der Show immer wieder vorgekommen, daß auch die Kreise 101-199 mit angewählt wurde, sie dementsprechend auch in der Maske sind, sie sind aber nicht in der Show.
Show fertig programmiert, also macht man BSW (es werden alle Kreise angewählt, die irgendwo in einem Block der Show vorhanden sind) 1 INT, jetzt noch FRG ALL MASK und schwupps ist der Bildschirm wieder sauber.

Aber:
Die Kreise 200 bis 210 werden auch aus der Maske entfernt, habe ich den Effekt BLK 201 auf einen Submaster gelegt, , ziehe diesen dann hoch, läuft der Effekt nicht mehr.
Erst wenn ich die Kreise 200 bis 210 wieder per 200 THRU 210 SK mit in die Maske aufnehme geht der Effekt wieder.
Auch eine Vorheizung im Effekt von 5% und eine Beteiligtenschwelle von 1% verhindert dieses Verhalten nicht.

Bei mir ist das kein großes Problem, weil ich eh am Anfang immer eine Anwärmstimmung mit allen Kreisen die in der Show vorkommen auf 5% habe. Sprich, bei mir sind auch solche Kreise immer mit in der Anwärmstimmung und somit auch in einer Stimmung die im BLK Bereich der SQL liegt.



[edited by: Louis at 6:10 PM (GMT -6) on Sat, Jun 2 2012]
  • Hallo Louis,

      du hast recht, beim Bereinigen der Maske sollte auch berücksichtigt werden, dass ein Kreis möglicherweise nur in einem Trickeffekt gespeichert ist:,
    ich trage das in die Fehlerliste ein.
    Workaround bis zur Fehlerbehebung ist, wie von dir vorgeschlagen, die nur in Effekten benützten Kreise auch in einer Hilfsstimmung zu speichern.

    Grüße
    Hans Leiter

  • hallo ihr lieben!

     

     

    bei diesem thema möchte ich zufügen, dass es prima wäre, wenn die SK, die in einem trickeffekt 'mitspielen', auch automatisch in die maske ergänzt werden, sobald man den effekt auf einen gruppensteller legt.

     

    früher war das auch schonmal mal so, ich erinnere mich nämlich, dass damals im erstmaligen ablauf des effekts schrittweise die SK automatisch hinzukamen.

    das führte schonmal dazu, dass das pult eine minute lang blockiert war, wenn der effekt viele steps mit vielen unterschiedlichen SK hatte... :)

     

     

    nichts destotrotz wäre es fein, wenn die SK wieder automatisch in der maske wären, damit man nicht unterm stück plötzlich ohne funktionierenden effekt dastehen kann, weil ein braver kollege die maske bereinigt hat...

     

     

    liebe grüße,

     

     

    tina.

  • Hallo Tina,

       bei mir funktioniert das wie von dir gewünscht: wenn ich bei leerer Maske eine Trickeffektstimmung in eine Parallelgruppe hole, bekomme ich sofort alle im Effekt beteiligten Kreise in die Maske (wenn dieselbe offen ist :-).
    Wenn das bei dir nicht funktioniert, musst du mir am besten ein Demo zuschicken.

    Liebe Grüße
    Hans

  • hallo hans!

     

     

    hast recht, war ein denkfehler.

     

    problem ist nicht, dass die SK nicht in die maske erscheinen, sondern dass sie wieder verscchwinden, wenn man eine maske drüberfährt, wo sie nicht enthalten sind.

     

    ich lade also z.b. am nachmittag meine gruppen, dann richten wir aus und zum stückbeginn gehe in die maske vom 1. akt.

    wenn die Effekt-SK da nicht bereits drin sind, dann fliegen sie aus der maske raus und mein effekt läuft nicht.

     

    kann man da vielleicht was basteln, dass die effekt-SK 'festgenagelt' sind und nicht aus der maske verschwinden?

     

    Grüße! :)

  • Hallo Tina,

     meinst du mit "kann man da vielleicht was basteln" konkret folgendes: bei Laden einer neuen Maske sollen Kreise, die an Effekten in  Parallelgruppen beteiligt sind, erhalten bleiben? Wenn das nicht der Fall ist, ist's sowieso ein Fehler, der behoben werden sollte.

    Grüße
    Hans

     

  • Hallo Hans,

     

     

    dann ist es wohl ein Fehler, denn tatsächlich fliegen die Effekt-SK aus der Maske, wenn man eine neue draufläd.

     

     

    Grüße!

Related