T20m Software

Hallo

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der T20m von Transtechnik. Vll kennt ihr dieses Pult auch.

Leider habe ich nichts darüber gefunden. Im Stadttheater (expliziet in der Spiegelhalle (SPH)) arbeiten wir noch mit diesem Pult. Als zweites Pult haben wir noch eine NT.

Unser Fachmann für diese Pulte ist leider verstorben und der jetzige oberste Beleuchtungschef möchte diese Pulte am liebsten ersetzen. :-(

Durch ein Gastspiel in St.Gallen habe ich erkannt das diese Pulte viel mehr können als wir bis jetzt aus ihnen herausgeholt haben. Jedenfalls werde ich mich dafür einsetzen das diese Pulte in der SPH weiter leben :-)

Nun zu meinen Fragen.

Kann ich die Software 5.0.19 von der NT auch auf meine T20m aufspielen?

Kann ich die Fixturebibliothek (aktuelle Version) in mein T20m importieren?

Ich habe noch einige Fragen, doch das sind erst einmal die wichtigsten ;-) weiter werden sicher noch folgen.

Vll werden einige sagen: nimm die NT und lass die T20m ruhen. Oder besorge dir eine NTX.

Doch wie oben schon beschrieben - mein oberster will die Pulte nicht mehr. Ergo keine Neuanschaffung NTX. Die T20m will ich zumindest als Reservepult im Rücken haben, bzw. im Sommertheater vollwertig einsetzen.

Danke für Eure Antworten und sorry für diesen (ersten) langen Post.

Lg vom Bodensee sendet Shara

Parents
  • Hallo Shara,

      die T20M haben wir geschätzt von 1994 - 1998 gebaut. Auf Basis dieser Pultgeneration haben wir später die NT und dann die NTX entwickelt, deshalb wirkt sie vielleicht "moderner", als sie ist.. Die Hardware der T20M ist leider viel zu bescheiden für aktuelle Software. Etwa so, wie du mit einem 15 Jahre alten PC, auf dem Windows 3.11 oder 95 läuft, keine Chance hast, irgend ein heutiges Programm zu installieren.

    Zu deinen Fragen:

    - die letzte Programmversion, die auf der M-Hardware läuft, ist 2.9
    - ab Programmversion 3.0 war NT-Hardware nötig (so wie jetzt ab 6.0 NTX-Hardware nötig ist)
    - Moving Lights im heutigen Sinn wurden erst ab Programmversion 4.0 unterstützt

    Auch wenn unsere Pult den Ruf der Unverwüstlbarkeit haben, kann es unerwartet Hardwareprobleme geben, die den Vorstellungsbetrieb gefährden.
    Auch als Backup zu einer neueren Anlage würde ich die T20M nicht empfehlen, einfach weil so viele Funktionen damals noch fehlten

    Vielleicht gibt es eine kleine Probenbühne oder ähnliche Verwendungsmöglichkeit, wo man das Pult sinnvoll weiterbetreiben kann?

    Grüße
    Hans Leiter

     

     

     

     

  • Hallo Hans

    Danke für die schnelle Antwort :-)

    Bei uns ist auf der t20m zur Zeit noch die 2.6.19 geladen. Leider finde ich die 2.9 nirgends.

    Vll kann ich diese Version von dir per Mail beziehen? Das wäre toll.

    Welche Version auf der NT ist kann ich im Mom nicht sagen, doch ich werde die letzte Version von der Downloadpage hier aufspielen.

    Klar das die T20m keine ML im heutigen Sinn unterstützt. Es fehlen ja auch die Encoderräder. ;-)

    Doch im Menü ist ein Punkt ML und ein Punkt Farbwechsler. Leider kann ich dort nichts einfügen, bzw einspielen. Vll mache ich ja auch etwas falsch. Auf unserer (inzwischen ausrangierten T20m) war ja noch nicht einmal das Handbuch eingespielt.

    Sorry wenn ich mich manchmal etwas naiv ausdrücke oder frage. Ich arbeite zwar schon ewig an den Pulten, doch eben auch immer nur das was ich kenne. Zur Zeit arbeite ich mich richtig in die Materie ein da ja leider die Hilfe vom Frowin nicht mehr ist :-(

    Also bitte etwas Geduld mit mir. Die für viele hier bestimmt elementaren Fragen lassen bestimmt bald nach

    lg vom Bodensee

    Shara

  • Hallo Shara,

    die 2.6.1.9 aus dem Jahr 2001 ist tatsächlich die letzte Version für die M-Generation.
    Die Weiterentwicklung hatten wir bereits Jahre davor eingestellt, aber dann immer noch Bugfixes nachgezogen..
    Die Farbwechsler- und Positionssteuerung war eine kostenpflichtige Option,
    man konnte damit aber hauptsächlich nur die in den 90er-Jahren gebräuchlichen Scheinwerferbügel und Farbwechsler steuern.

    Wegen Handbuch und Dokumentation kann ich dir gerne alles verfügbare zusenden,
    bitte einfach eine kurz Email an hans.leiter@etcconnect.com

    Grüße
    Hans Leiter

     

     

Reply
  • Hallo Shara,

    die 2.6.1.9 aus dem Jahr 2001 ist tatsächlich die letzte Version für die M-Generation.
    Die Weiterentwicklung hatten wir bereits Jahre davor eingestellt, aber dann immer noch Bugfixes nachgezogen..
    Die Farbwechsler- und Positionssteuerung war eine kostenpflichtige Option,
    man konnte damit aber hauptsächlich nur die in den 90er-Jahren gebräuchlichen Scheinwerferbügel und Farbwechsler steuern.

    Wegen Handbuch und Dokumentation kann ich dir gerne alles verfügbare zusenden,
    bitte einfach eine kurz Email an hans.leiter@etcconnect.com

    Grüße
    Hans Leiter

     

     

Children
No Data
Related