Diskussion - DarkMove, Effekte, TransTechnik und anderes

Hallo Zusammen,

da ja in einem anderen Thread herzlich Dampf abgelassen wurde, möchte ich hier nochmal einen extra Thread eröffnen um all die schönen Dinge zu besprechen die ich nicht verstehe, euch aber scheinbar wichtig sind.

Es fielen vor allem oft Begriffe wie DarkMove und es wurde auch der Effektbereich angesprochen.

Ebendso der Wechsel zwischen Live und Blind. Und der TransTechnik wurde nachgetrauert.

Das alles klingt für mich sehr spannend. Und ich würde mich freuen wenn die schon kurz angesprochenen Themen, und auch andere, hier einfach nochmal auftauchen und es darüber eine schöne Unterredung geben kann.

Soweit von mir.

ich freu mich auf schöne Diskussionen.

Alles liebe

thilda

Parents
  • Ich habe mit den bisher genannten Problemen eigentlich gelernt zu leben. Also, das ständige bearbeiten von Cues das sie tuen was ich will, mit Automark. Meißtens baue ich dann zusätzliche Cues mit ein, um mein Ziel durchzusetzen.

    Viel schlimmer finde ich die Effekt-Engine (+Oberfläche). Hier habe ich den Eindruck das  an ein System vor (weiß ich nicht, vor 10Jahren?) festgehahlten worde.  Es gibt kostenlose  Lichtpult-Programme, bei denen ist die Effekt-Engine viel einfacher. Bei ETC als Beispiel=  ein Pan Effekt läßt sich nicht invertieren. Genauer erklärt= ich habe 12 Movings auf einer Zugstange, die 6 auf der rechten  Seite möchte ich gerne den pan umdrehen. So das alle Movings zeitglich ineinanderfahren. Diese Funktion gibt es nicht!

    Es gibt von ETC 21 Videos auf Youtube wo die Effekt -Engine erklärt wird. ist das nicht etws viel? Und nach dem angucken der 21 Videos ist man noch kein Profi am Pult!!!

Reply
  • Ich habe mit den bisher genannten Problemen eigentlich gelernt zu leben. Also, das ständige bearbeiten von Cues das sie tuen was ich will, mit Automark. Meißtens baue ich dann zusätzliche Cues mit ein, um mein Ziel durchzusetzen.

    Viel schlimmer finde ich die Effekt-Engine (+Oberfläche). Hier habe ich den Eindruck das  an ein System vor (weiß ich nicht, vor 10Jahren?) festgehahlten worde.  Es gibt kostenlose  Lichtpult-Programme, bei denen ist die Effekt-Engine viel einfacher. Bei ETC als Beispiel=  ein Pan Effekt läßt sich nicht invertieren. Genauer erklärt= ich habe 12 Movings auf einer Zugstange, die 6 auf der rechten  Seite möchte ich gerne den pan umdrehen. So das alle Movings zeitglich ineinanderfahren. Diese Funktion gibt es nicht!

    Es gibt von ETC 21 Videos auf Youtube wo die Effekt -Engine erklärt wird. ist das nicht etws viel? Und nach dem angucken der 21 Videos ist man noch kein Profi am Pult!!!

Children
  • Siehst Du, so hat jeder andere Prioritäten.
    Am Ende möchten wir gleiches.
    Das ETC durch die Konsole geht und unsere "Beschwerden" ernst nimmt und umsetzt.
    Bei Dir ist es die Effekt Engine, bei mir der Darkmove.
    Wobei der leichte Unterschied ist, ein echtes, richtiges Darkmove System existiert bereits im Hause ETC.
    Ich sag damit nicht, ETC solle doch zuerst und so.

    Wobei,... ja die Effekte sind "gewöhnungsbedürftig".
    Aber ich nutze die, um mir da ein echtes Urteil erlauben zu können, zu wenig.

  • Also ne einfache Möglichkeit wäre ja das ganze mit einem Offset zu machen.

    1 Thr 12 {Offset} {Num_Groups} 2 FX909

    Dann gibt es 2 Gruppen die ineinander fahren. Ist das n Anfang?

    Die Effekte sind ne Sache für sich und du kannst viel mit verschiedenen Gruppen reißen.

    Aber eigentlich sehr mächtig, wenn du sie erstmal gebändigt bekommst.

    Ich habe auch ewig gebraucht um den Kern zu verstehen.

    Möchte da auch noch was zu ausarbeiten um die Funktionsweise von Absoluten Effekten zu visualisieren.

    Aktuell scheitert es an meinen Kenntnissen für die Programmierung in Three.js

    Aber sobald ich was habe geb ich laut. ; )

Related