Diskussion - DarkMove, Effekte, TransTechnik und anderes

Hallo Zusammen,

da ja in einem anderen Thread herzlich Dampf abgelassen wurde, möchte ich hier nochmal einen extra Thread eröffnen um all die schönen Dinge zu besprechen die ich nicht verstehe, euch aber scheinbar wichtig sind.

Es fielen vor allem oft Begriffe wie DarkMove und es wurde auch der Effektbereich angesprochen.

Ebendso der Wechsel zwischen Live und Blind. Und der TransTechnik wurde nachgetrauert.

Das alles klingt für mich sehr spannend. Und ich würde mich freuen wenn die schon kurz angesprochenen Themen, und auch andere, hier einfach nochmal auftauchen und es darüber eine schöne Unterredung geben kann.

Soweit von mir.

ich freu mich auf schöne Diskussionen.

Alles liebe

thilda

Parents
  • So ich nutze die Möglichkeit auch mal, um darüber zu schreiben, was mich alles so im täglichen Geschäft stört (auch wenn ich nicht glaube, dass das irgendwer von ETC lesen wird - geschweige denn, dass das Feedback umgesetzt wird). Eins will ich gleich vorweg schieben: Die EOS ist in vielen Bereichen ein großartiges Pult und ich wünsche mir unsere alte Konsole (Compulite Vector) keine Sekunde zurück, auch wenn diese einen vollständigen Darkmove wie die Transtechnik unterstützte.

    1. Fehlender Auto Dark-Move: Die Compulite hatte ein Feature, dessen genauer Name mir entfallen ist. Die Funktion war folgende: Zwischen Cue 100 und Cue 101 habe ich eine offene Fahrt, die im Theaterbereich oftmals nicht gewollt ist. Ein Klick auf die Auto-Dark-Move-Funktion reichte, die Konsole erstellte automatisch einen Cue 100.99, in dem alle Lampen, die einen Open Move gemacht hätten ausgehen und während einer automatisch berechneten Delay-Zeit auf ihre neue Position fahren.

    2. Auto-Mark: Über Auto-Mark und Dark-Moves wurde hier bereits ausführlich gesprochen. Ich kann den Vorrednern nur zustimmen - das Feature dürfte nicht allzu schwer zu implementieren sein. Mir ist nicht klar, ob es daran liegt, dass wir das Konzept bislang nicht gut genug erklärt haben oder ob ETC einfach kein Interesse an der Technik hat...

    3. Effekte: Ja, kein Witz, die Effekt-Engine war der Grund, weswegen wir uns bei der Pult-Umstellung beinahe für MA entschieden hätten. In den anschließenden Schulungen wurde uns erzählt, dass fast jedes (deutsche) Theater mit der Effekt-Engine unzufrieden ist, das Thema regelmäßig in den Schulungsleiterrunden besprochen wird und sich dennoch seit Jahren kaum etwas verändert. Einige grundlegende Funktionen, die mich stören:

    • Der Effekt-Tab ist ein Blind-Tab. Änderungen an Effekten muss ich aber LIVE auf der Bühne vornehmen. Die Konsequenz ist ein ständiges Wechseln zwischen Live und Blind, weil man mal kurz die Helligkeit anpassen muss etc.
    • Farbeffekte unterscheiden zwischen RGB- und CMY-Devices. Nirgends im Pult muss ich auf das Farbmischsystem achten - eine wirkliche Stärke der EOS - außer in der Effekt-Engine. Warum? Viel Spaß einen schönen Farb-Effekt mit einem ETC-Device mit 8 Farb-LEDs zu bauen. Und ich spreche nicht von einem Color-Effekt, sondern beispielsweise von einem Effekt mit 5 verschiedenen Farben, die nacheinander angehen sollen.
    • nur Absolut-Effekte sind auf alle Geräte anwendbar (außer sie haben beispielsweise die falschen Farb-Parameter). Du hast einen schönen Lauflicht-Effekt gebaut und würdest ihn gerne auf andere Apparate anwenden? Schade, denn das geht leider nicht.
    • Ein Stein im Weg ist auch immer die Beschriftung der Funktionen: Was macht "Kaskade", "Spur", "Kreise Pendel"? Im Ernstfall bleibt nur ausprobieren, bis irgendwas einigermaßen brauchbar aussieht.
    • Effekte zu spiegeln, zu spiegeln oder zeitlich zu verzögern ist immer eine Herausforderung (Beispiel: Meister möchte, dass erst LED 1 angeht, dann ausgeht, dann LED 2 angeht, dann ausgeht usw.)

    Wie wäre es also besser? Indem man im Live einfach Chaser aufnehmen kann.

    4. Unterschiedliche Bedienungs-Philosophie: Man merkt einigen Bereichen des Pults an, dass sie von einem anderen Teil des Teams entwickelt wurden, weil sie sich nur schlecht ohne Maus und Tastatur bedienen lassen. Magic Sheets lassen sich nur sehr fummelig ohne Maus bedienen, in Augmented funktionieren die meisten Funktionen gar nicht über die Pult-Tasten. Außerdem muss in der deutschen Lokalisierung zum Teil ein Komma, zum Teil aber auch ein Punkt als Trennzeichen verwendet werden, was den Anwender regelmäßig frustet. Nachgebessert wurde bereits beim Device-Builder, doch auch dieser war bislang nur schwer über die Pult-Tasten zu bedienen und ist es an einigen Ecken und Enden immer noch.

    5. Art-Net-Support: Ja, ich weiß, bei ETC hasst man aus irgend einem Grund Art-Net. Meinetwegen kann der Fokus auch weiterhin eher auf sACN liegen, aber bei jedem zweiten Gastspiel stolpert man über die schlechten Art-Net-Features des Pults. Du möchtest deine MA in unser Netz einbinden und alles über Art-Net steuern? Schade, das geht nicht, denn die ETC Gateways können nur sACN (aus diesem Grund haben wir uns letztendlich gegen eine Gateway-Lösung von ETC entschieden). Du möchtest deine Geräte per Unicast ansteuern, wie es im Art-Net-Standard vorgesehen ist? Das unterstützt die EOS leider nicht - wir wollen dein Netzwerk mit Broadcast-Paketen zum Erliegen bringen. RDM over Art-Net? Wir haben doch RDMNet. Ach warte, haben wir immer noch nicht. Also schnappe ich mir wieder die Leiter...

    Liebe Grüße aus Heidelberg

  • wg. 5. warum Leute immer noch ArtNet benutzen ist mir ein Rätsel. Jedes Pult kann inzwischen sACN ausgeben, auch MA.
    Aber ein Update auf v4 ist für einige Leute (Pixel Fuzzis) in der Bling Bling Branche durchaus notwendig.
    sACN kann theoretisch auch Unicast, RDMNET gibt es nach über 10 Jahren Bauzeit (fast wie BER) mittlerweile auch.
    ETC ist aber inzwischen in vielen Dingen hinten dran, obwohl sie mit der EOS Family einmal Vorreiter waren.

  • Ja, eine MA kann sACN, QLab oder MadMapper beispielsweise aber nicht (bzw. MadMapper erst, seitdem wir dem Entwickler bei der Implementierung geholfen haben). Wir hatten eine Produktion, bei der wir ca. 18 Universen Pixel-LEDs über WLAN anzusteuern hatten (Ansteuerung ging nur über Art-Net). Aufgrund der vielen Broadcast-Pakete von der EOS kam es zu hohem Paketverlust, weil die Ansteuerung nicht mehr hinterherkam. Über MadMapper und Unicast-Pakete lief das ganze dann wunderbar.

    Zwar gibt es RDMNet, aber wenn ich mich nicht täusche noch nicht in der EOS Software, oder?

  • RDMNET steht schon länger auf der Liste, ich kenn aber noch keinen Hersteller der dies in seinen Produkten implementiert hat.
    Broadcast ist generell ein Problem, aber auch bei der Unicast Implementierung von ArtNet gibt es Fallstricke.
    Die LED-PIXEL Produkte sind in der Regel Bastellösungen, die können einfach nicht endlos Multicast Sockets öffnen.

Reply
  • RDMNET steht schon länger auf der Liste, ich kenn aber noch keinen Hersteller der dies in seinen Produkten implementiert hat.
    Broadcast ist generell ein Problem, aber auch bei der Unicast Implementierung von ArtNet gibt es Fallstricke.
    Die LED-PIXEL Produkte sind in der Regel Bastellösungen, die können einfach nicht endlos Multicast Sockets öffnen.

Children
Related