Diskussion - DarkMove, Effekte, TransTechnik und anderes

Hallo Zusammen,

da ja in einem anderen Thread herzlich Dampf abgelassen wurde, möchte ich hier nochmal einen extra Thread eröffnen um all die schönen Dinge zu besprechen die ich nicht verstehe, euch aber scheinbar wichtig sind.

Es fielen vor allem oft Begriffe wie DarkMove und es wurde auch der Effektbereich angesprochen.

Ebendso der Wechsel zwischen Live und Blind. Und der TransTechnik wurde nachgetrauert.

Das alles klingt für mich sehr spannend. Und ich würde mich freuen wenn die schon kurz angesprochenen Themen, und auch andere, hier einfach nochmal auftauchen und es darüber eine schöne Unterredung geben kann.

Soweit von mir.

ich freu mich auf schöne Diskussionen.

Alles liebe

thilda

Parents
  • So ich nutze die Möglichkeit auch mal, um darüber zu schreiben, was mich alles so im täglichen Geschäft stört (auch wenn ich nicht glaube, dass das irgendwer von ETC lesen wird - geschweige denn, dass das Feedback umgesetzt wird). Eins will ich gleich vorweg schieben: Die EOS ist in vielen Bereichen ein großartiges Pult und ich wünsche mir unsere alte Konsole (Compulite Vector) keine Sekunde zurück, auch wenn diese einen vollständigen Darkmove wie die Transtechnik unterstützte.

    1. Fehlender Auto Dark-Move: Die Compulite hatte ein Feature, dessen genauer Name mir entfallen ist. Die Funktion war folgende: Zwischen Cue 100 und Cue 101 habe ich eine offene Fahrt, die im Theaterbereich oftmals nicht gewollt ist. Ein Klick auf die Auto-Dark-Move-Funktion reichte, die Konsole erstellte automatisch einen Cue 100.99, in dem alle Lampen, die einen Open Move gemacht hätten ausgehen und während einer automatisch berechneten Delay-Zeit auf ihre neue Position fahren.

    2. Auto-Mark: Über Auto-Mark und Dark-Moves wurde hier bereits ausführlich gesprochen. Ich kann den Vorrednern nur zustimmen - das Feature dürfte nicht allzu schwer zu implementieren sein. Mir ist nicht klar, ob es daran liegt, dass wir das Konzept bislang nicht gut genug erklärt haben oder ob ETC einfach kein Interesse an der Technik hat...

    3. Effekte: Ja, kein Witz, die Effekt-Engine war der Grund, weswegen wir uns bei der Pult-Umstellung beinahe für MA entschieden hätten. In den anschließenden Schulungen wurde uns erzählt, dass fast jedes (deutsche) Theater mit der Effekt-Engine unzufrieden ist, das Thema regelmäßig in den Schulungsleiterrunden besprochen wird und sich dennoch seit Jahren kaum etwas verändert. Einige grundlegende Funktionen, die mich stören:

    • Der Effekt-Tab ist ein Blind-Tab. Änderungen an Effekten muss ich aber LIVE auf der Bühne vornehmen. Die Konsequenz ist ein ständiges Wechseln zwischen Live und Blind, weil man mal kurz die Helligkeit anpassen muss etc.
    • Farbeffekte unterscheiden zwischen RGB- und CMY-Devices. Nirgends im Pult muss ich auf das Farbmischsystem achten - eine wirkliche Stärke der EOS - außer in der Effekt-Engine. Warum? Viel Spaß einen schönen Farb-Effekt mit einem ETC-Device mit 8 Farb-LEDs zu bauen. Und ich spreche nicht von einem Color-Effekt, sondern beispielsweise von einem Effekt mit 5 verschiedenen Farben, die nacheinander angehen sollen.
    • nur Absolut-Effekte sind auf alle Geräte anwendbar (außer sie haben beispielsweise die falschen Farb-Parameter). Du hast einen schönen Lauflicht-Effekt gebaut und würdest ihn gerne auf andere Apparate anwenden? Schade, denn das geht leider nicht.
    • Ein Stein im Weg ist auch immer die Beschriftung der Funktionen: Was macht "Kaskade", "Spur", "Kreise Pendel"? Im Ernstfall bleibt nur ausprobieren, bis irgendwas einigermaßen brauchbar aussieht.
    • Effekte zu spiegeln, zu spiegeln oder zeitlich zu verzögern ist immer eine Herausforderung (Beispiel: Meister möchte, dass erst LED 1 angeht, dann ausgeht, dann LED 2 angeht, dann ausgeht usw.)

    Wie wäre es also besser? Indem man im Live einfach Chaser aufnehmen kann.

    4. Unterschiedliche Bedienungs-Philosophie: Man merkt einigen Bereichen des Pults an, dass sie von einem anderen Teil des Teams entwickelt wurden, weil sie sich nur schlecht ohne Maus und Tastatur bedienen lassen. Magic Sheets lassen sich nur sehr fummelig ohne Maus bedienen, in Augmented funktionieren die meisten Funktionen gar nicht über die Pult-Tasten. Außerdem muss in der deutschen Lokalisierung zum Teil ein Komma, zum Teil aber auch ein Punkt als Trennzeichen verwendet werden, was den Anwender regelmäßig frustet. Nachgebessert wurde bereits beim Device-Builder, doch auch dieser war bislang nur schwer über die Pult-Tasten zu bedienen und ist es an einigen Ecken und Enden immer noch.

    5. Art-Net-Support: Ja, ich weiß, bei ETC hasst man aus irgend einem Grund Art-Net. Meinetwegen kann der Fokus auch weiterhin eher auf sACN liegen, aber bei jedem zweiten Gastspiel stolpert man über die schlechten Art-Net-Features des Pults. Du möchtest deine MA in unser Netz einbinden und alles über Art-Net steuern? Schade, das geht nicht, denn die ETC Gateways können nur sACN (aus diesem Grund haben wir uns letztendlich gegen eine Gateway-Lösung von ETC entschieden). Du möchtest deine Geräte per Unicast ansteuern, wie es im Art-Net-Standard vorgesehen ist? Das unterstützt die EOS leider nicht - wir wollen dein Netzwerk mit Broadcast-Paketen zum Erliegen bringen. RDM over Art-Net? Wir haben doch RDMNet. Ach warte, haben wir immer noch nicht. Also schnappe ich mir wieder die Leiter...

    Liebe Grüße aus Heidelberg

  • Hallo Operator HD,

    ich möchte gerne auf ein paar Punkte aus deinem längerem Post eingehen.

    Zu3.2:

    Farbeffekte unterscheiden zwischen RGB- und CMY-Devices. Nirgends im Pult muss ich auf das Farbmischsystem achten - eine wirkliche Stärke der EOS - außer in der Effekt-Engine. Warum? Viel Spaß einen schönen Farb-Effekt mit einem ETC-Device mit 8 Farb-LEDs zu bauen. Und ich spreche nicht von einem Color-Effekt, sondern beispielsweise von einem Effekt mit 5 verschiedenen Farben, die nacheinander angehen sollen.

    Aktuell (version 3.01) sind nur zwei Farbeffekte gesondert. Das sindFX917 & FX918(Ist ein regenbogeneffekt).

    Der FX914 ist ein kleiner Sonderfall. Weil der ist auf H/S Basis die du ja auch über das Setup auf alle Geräte virtuell aktivieren kannst.

    Ansonsten stehen in allen anderen Effekten alle Farben drinnen.

    Zu3.3:

    nur Absolut-Effekte sind auf alle Geräte anwendbar (außer sie haben beispielsweise die falschen Farb-Parameter). Du hast einen schönen Lauflicht-Effekt gebaut und würdest ihn gerne auf andere Apparate anwenden? Schade, denn das geht leider nicht.

    Es gibt auch die Relativen Effekte. Das sind Focus/Color/Linear. Diese sind auch, mit den richtigen Einstellungen auf fast alle Geräte anwendbar.

    Zu3.4:

    Ein Stein im Weg ist auch immer die Beschriftung der Funktionen: Was macht "Kaskade", "Spur", "Kreise Pendel"? Im Ernstfall bleibt nur ausprobieren, bis irgendwas einigermaßen brauchbar aussieht.

    Die deutschen Übersetzungen sind nie das gelbe vom Ei.

    Und ein !Anfängliches! ausprobieren ist niemals falsch. Weil anders kannst du es ja auch nicht lernen.

    Aber sollte nicht irgendwann mal gelernt sein was die Sachen machen? Ändert sich ja nicht alle Nas lang.

    Zu3.5:

    Effekte zu spiegeln, zu spiegeln oder zeitlich zu verzögern ist immer eine Herausforderung (Beispiel: Meister möchte, dass erst LED 1 angeht, dann ausgeht, dann LED 2 angeht, dann ausgeht usw.)

    Dann lächle deine Meisterin an und sage "sehr gerne". Mache dann in einem Absoluten Effekt unter {Trail} oder im deutschen heißt das bestimmt "Folgen" einfach die Einstellung {Solo} und fertig.

    Beachte dafür noch die Reinfolge deiner zwei Aktionen. Für deinen Fall ist es:

    1: Hoher wert

    2: 0%

    Nochmal lächeln und fertig.

    Zu4.:

    Man merkt einigen Bereichen des Pults an, dass sie von einem anderen Teil des Teams entwickelt wurden, weil sie sich nur schlecht ohne Maus und Tastatur bedienen lassen.

    Da steckt tatsächlich ein System dahinter.

    Nick Gonsman hat das z.B mal angesprochen in einem Video der Study Hall.

    Hier zu finden:

    www.youtube.com/watch

    ab 1:07:50

    Für alle die Englisch nicht so mögen versuche ich das mal mit eigenen Worten.

    Mit Maus: Für alles was mit dem Vorbereitungen (Setup) zu tun hat. Dazu werden z.B. MagicSheets, PixelMaps, Teile des Patch. Also Sachen die nicht zwangsläufig im eifer des Gefechts in der Show gemacht werden müssen.

    Ohne Maus: Alles was (Live)show bedingt ist. Also sowas wie Farben wählen, Gruppen/Paletten wählen, ... Das System sollte ersichtlich sein. es ist ganz viel (aus)wählen in meinen Worten.

    Zu5.:

    Das ein Hass da ist finde ich etwas zu überspitzt. Es ist halt nicht unbedingt die erste Wahl.

    Da kann sicher noch nachgearbeitet werden. Aber ich finde sACN eigentlich ganz nett. Sicher gibt es viele Geräte die sACN nicht oder fälschlich können. (das größte Problem ist ja meist die Priorität die nicht richtig interpretiert wird.)

    Aber das ist auch was für sich.

    Zu dem Punkt 3.1:

    Den verstehe ich nicht. Kann da ein direktes Beispiel für genannt werden bitte?

    Alles liebe

    thilda

Reply
  • Hallo Operator HD,

    ich möchte gerne auf ein paar Punkte aus deinem längerem Post eingehen.

    Zu3.2:

    Farbeffekte unterscheiden zwischen RGB- und CMY-Devices. Nirgends im Pult muss ich auf das Farbmischsystem achten - eine wirkliche Stärke der EOS - außer in der Effekt-Engine. Warum? Viel Spaß einen schönen Farb-Effekt mit einem ETC-Device mit 8 Farb-LEDs zu bauen. Und ich spreche nicht von einem Color-Effekt, sondern beispielsweise von einem Effekt mit 5 verschiedenen Farben, die nacheinander angehen sollen.

    Aktuell (version 3.01) sind nur zwei Farbeffekte gesondert. Das sindFX917 & FX918(Ist ein regenbogeneffekt).

    Der FX914 ist ein kleiner Sonderfall. Weil der ist auf H/S Basis die du ja auch über das Setup auf alle Geräte virtuell aktivieren kannst.

    Ansonsten stehen in allen anderen Effekten alle Farben drinnen.

    Zu3.3:

    nur Absolut-Effekte sind auf alle Geräte anwendbar (außer sie haben beispielsweise die falschen Farb-Parameter). Du hast einen schönen Lauflicht-Effekt gebaut und würdest ihn gerne auf andere Apparate anwenden? Schade, denn das geht leider nicht.

    Es gibt auch die Relativen Effekte. Das sind Focus/Color/Linear. Diese sind auch, mit den richtigen Einstellungen auf fast alle Geräte anwendbar.

    Zu3.4:

    Ein Stein im Weg ist auch immer die Beschriftung der Funktionen: Was macht "Kaskade", "Spur", "Kreise Pendel"? Im Ernstfall bleibt nur ausprobieren, bis irgendwas einigermaßen brauchbar aussieht.

    Die deutschen Übersetzungen sind nie das gelbe vom Ei.

    Und ein !Anfängliches! ausprobieren ist niemals falsch. Weil anders kannst du es ja auch nicht lernen.

    Aber sollte nicht irgendwann mal gelernt sein was die Sachen machen? Ändert sich ja nicht alle Nas lang.

    Zu3.5:

    Effekte zu spiegeln, zu spiegeln oder zeitlich zu verzögern ist immer eine Herausforderung (Beispiel: Meister möchte, dass erst LED 1 angeht, dann ausgeht, dann LED 2 angeht, dann ausgeht usw.)

    Dann lächle deine Meisterin an und sage "sehr gerne". Mache dann in einem Absoluten Effekt unter {Trail} oder im deutschen heißt das bestimmt "Folgen" einfach die Einstellung {Solo} und fertig.

    Beachte dafür noch die Reinfolge deiner zwei Aktionen. Für deinen Fall ist es:

    1: Hoher wert

    2: 0%

    Nochmal lächeln und fertig.

    Zu4.:

    Man merkt einigen Bereichen des Pults an, dass sie von einem anderen Teil des Teams entwickelt wurden, weil sie sich nur schlecht ohne Maus und Tastatur bedienen lassen.

    Da steckt tatsächlich ein System dahinter.

    Nick Gonsman hat das z.B mal angesprochen in einem Video der Study Hall.

    Hier zu finden:

    www.youtube.com/watch

    ab 1:07:50

    Für alle die Englisch nicht so mögen versuche ich das mal mit eigenen Worten.

    Mit Maus: Für alles was mit dem Vorbereitungen (Setup) zu tun hat. Dazu werden z.B. MagicSheets, PixelMaps, Teile des Patch. Also Sachen die nicht zwangsläufig im eifer des Gefechts in der Show gemacht werden müssen.

    Ohne Maus: Alles was (Live)show bedingt ist. Also sowas wie Farben wählen, Gruppen/Paletten wählen, ... Das System sollte ersichtlich sein. es ist ganz viel (aus)wählen in meinen Worten.

    Zu5.:

    Das ein Hass da ist finde ich etwas zu überspitzt. Es ist halt nicht unbedingt die erste Wahl.

    Da kann sicher noch nachgearbeitet werden. Aber ich finde sACN eigentlich ganz nett. Sicher gibt es viele Geräte die sACN nicht oder fälschlich können. (das größte Problem ist ja meist die Priorität die nicht richtig interpretiert wird.)

    Aber das ist auch was für sich.

    Zu dem Punkt 3.1:

    Den verstehe ich nicht. Kann da ein direktes Beispiel für genannt werden bitte?

    Alles liebe

    thilda

Children
  • Ein häufiger Fehler bei sACN Implementierungen ist die mangelhafte Überprüfung des Startcodes, bei ETC ist das der Startcode DD für Priority per Channel. Das ist kein Fehler von ETC, Offensichtlich sind manche Programmierer nicht in der Lage die Protokolle zu lesen und zu verstehen.

  • Hallo Thilda, danke für deine Antwort.

    Zu 3.1: Korrigiere mich gerne, falls ich im folgenden einen Fehler mache. Nachfolgend dokumentiere ich, wie ich einen Absolut-Effekt erstelle, in dem ein Apparat zwischen zwei Presets hin und her fahren soll.

    - Ich starte im Live
    - Blind: Effect -> Nummer aussuchen -> Typ absolut -> Aktion 1 Wert -> Preset 1 -> Aktion 2 Wert -> Preset 2
    - Live: Effekt auf Geräte anwenden (Kreis 1 + 2 Effekt 1)
    Blind: Effektgeschwindigkeit anpassen
    Das ist meistens der Moment, in dem sich der Meister überlegt, dass er den Effekt noch um einige Steps erweitern möchte.
    - Live: Effekt abwählen, Presets 3 und 4 aufnehmen, Effekt wieder starten.
    - Blind: Effekt Aktion 3 Wert -> Preset 3 -> Aktion 4 Wert -> Preset 4
    - Live: Einige Änderungen an der Stimmung vornehmen
    Blind: Einige Änderungen am Effekt vornehmen
    - Live: Stimmung speichern
    Das ist meistens der Moment, in dem dem Meister der Effekt gefällt, aber er den Effekt gerne im nächsten Cue rückwärts laufen lassen möchte.
    - Blind: Effekt kopieren
    - Live: Neuen Effekt auf Apparate anwenden.

    Ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, weswegen ich die Auffassung vertrete, dass der Effekt-Tab ein Live-Tab sein sollte.


    Zu 3.2: Was mich stört ist folgendes: Ich möchte einen Apparat in einer Farbfolienfarbe einfärben. Egal ob es sich um ein CMY- oder ein RGB-Gerät handelt kann ich einfach Color 3/201 eingeben, um den Apparat in 201 einzufärben. Das funktioniert aber in der Effekt-Engine nicht. Regenbogen-Effekte stellen kein Problem dar, aber problematisch sind beispielsweise zweifarbige Effekte. Ich weiß, das ist alles über Farbpaletten lösbar, aber es ist einfach nicht so intuitiv wie der Rest des Pultes.

    Zu 3.3: Für einige Fälle sind diese Effekte gut geeignet. Im Theaterbereich wird allerdings oft ein sehr genauer, reproduzierbarer Effekt benötigt (z.B. Apparat fährt die 4 Ecken des Portals ab). Hier wäre das Aufnehmen eines Chasers die schnellste Lösung.

    Zu 3.4 und 3.5: Es stimmt wohl, dass wir uns mehr mit der Effekt-Engine auseinander setzen könnten. Letztendlich sind Effekte ein sehr kleiner Teil unseres täglichen Geschäfts, weswegen uns einfach oft die Routine fehlt und der Meister sich dann einen Effekt wünscht, den ich so aus dem Stehgreif nicht umsetzen kann.

    Zu 4: Finde ich größtenteils nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist, dass die Hardware-Tasten in Augmented überhaupt nicht funktionieren...

    Zu 5.: Zur Klarstellung: Ich halte sACN für DMX-Daten auch für das bessere Format. Dennoch benötigt man das Format einfach nach wie vor, weil viele Geräte nur Art-Net unterstützen (beispielsweise auch die ETC-Eigenen High End Systems-Geräte unterstützten lange kein sACN).
    Die erwähnte falsche Implementierung der Start Codes ist richtigerweise eigentlich nicht ETCs Fehler, dennoch wäre es schön, wenn man die Per-Channel-Priority-Pakete abschalten könnte, weil sie für keine Geräte im Netzwerk eine Bedeutung haben. So könnte man die Quelle, die den Fehler verursacht einfach abschalten, damit man das Gerät mit der fehlerhaften Implementierung überhaupt nutzen kann.

    Liebe Grüße aus Heidelberg

  • Hallo Opeartor HD,

    Zu3.1

    Ich sehe in der Tat jetzt was du meinst. Und ich fühle mit dir.

    Ist nicht ganz einfach.

    Allerdings ist halt auch das EOS-Konzept für FX Listen als Blind für mich schlüßig.

    Fällt mir also auch nichts besseres ein.

    Das einzige was mich noch schnell interessiert, weil ich es kürzlich bei einem Kollegen gesehen habe.

    Wie wechselst du in den Blind für den FX?

    Zu3.2

    Aha, ich verstehe.

    Ja, das wäre der totale Luxus.

    Aktuell steht bei absoluten Effekten aber im Tabellenkopf 'Level'. Was es, für mich, gedanklich etwas schwer macht da ein 3/205 einzutragen. Zumal der [/] auch noch für prozentwerte reserviert ist.

    Als workaround habe ich in einem Haus mal gesehen das dort Farbpaletten nach Farbnummer benannt wurden.

    Also wäre deine 201 auch CP201. Das macht es wenigstens intuitiver im Erstellungsproßes.

    Ansonsten sehe ich da auch keinen anderen Weg.

    Spricht dann stärker für ein Standardfile.

    Zu 3.3

    Jahaha, Alle vier ecken des Portals.

    Ich würde jetzt als erstes laut Focuspalette in den Raum rufen.

    Und kleinlaut noch anmerken das Hog4 Effekte anders begrenzen kann. Das wäre auch schön *träum*

    Aber mit Focuspaletten kommste sicher auch weit.

    Wie würdest du es machen wollen, wenn es ein fantastisch tolles Wunschprogramm wäre?

    Zu 3.4-3.5

    Auch hier pflichte ich dir bei.

    Und ich weiß auch das es nicht oft Zeit gibt für Sachen in ruhe aus zu probieren oder sich selber mal  Dinge zu lernen oder gar mit anderen zusammen.

    Da gab es aber bei uns im Haus eine intiative, aus dem Stellwerk heraus die sich für mehr Schulung und Wissensaustausch, wärend der Arbeit; also bezahlt, entwickelt.

    Ist total schwer das durchzusetzten. Aber alles zu Hause zu machen, damit das Theater davon profitieren kann ist auf dauer auch doof.

    Also eventuell daran nochmal denken, mit den anderen Austauschtage zu finden und oder zu schaffen. So kleine Nerdtage können echt toll sein : D

    Zu 4.

    Klingt, ungesehen, erstmal merkwürdig.

    Zu Argumentet will ich aber eigentlich nichts sagen, weil ich KEINE Ahnung davon habe.

    Finde das ich da also die total falsche Person für bin.

    Aber ich höre/lese dich und könnte höchstens meinen das das ein Fall für einen Seperaten Thread wäre der eventuell auch in englisch gehalten wird, das sich mehr wissende dazu äußern können.

    Eventuell ist es ja ein ungewolltes Verhalten.

    Oder gewollt und dir erläuterung dazu fehlt noch.

    Zu 5.

    Da sagts du was.

    Also die Idee finde ich gut.

    Und es wirft natürlich, was HighEnd betrifft, einiges auf.

    Zu klären wäre da ob die Geräte mitlerweile Updates verfügbar haben.

    Aber ja, die Idee wäre nett. Auch wenn es natürlich am geschriebenem Standard vorbei geht.

    Eine Frage der beharlichkeit.

    Eigentlich kommt ja nicht der Berg zum Propheten : P

    Und ich will auch noch schnell Anmerken das ich mich sehr sehr schlecht mit ArtNet (2/3/4/...10???) und den ganzen geschriebenen Standards von den ganzen Protokollen auskenne.

    In der Schule habe ich damals DMX gelernt^^

    Schöne 8bit Technik

Related