Diskussion - DarkMove, Effekte, TransTechnik und anderes

Hallo Zusammen,

da ja in einem anderen Thread herzlich Dampf abgelassen wurde, möchte ich hier nochmal einen extra Thread eröffnen um all die schönen Dinge zu besprechen die ich nicht verstehe, euch aber scheinbar wichtig sind.

Es fielen vor allem oft Begriffe wie DarkMove und es wurde auch der Effektbereich angesprochen.

Ebendso der Wechsel zwischen Live und Blind. Und der TransTechnik wurde nachgetrauert.

Das alles klingt für mich sehr spannend. Und ich würde mich freuen wenn die schon kurz angesprochenen Themen, und auch andere, hier einfach nochmal auftauchen und es darüber eine schöne Unterredung geben kann.

Soweit von mir.

ich freu mich auf schöne Diskussionen.

Alles liebe

thilda

Parents
  • So, ohne jetzt irgendwem zu nahe zu treten. Aber ich muss einfach mal Klartext reden und MEINE Ansicht geben.

    Aktuell habe ich das Gefühl das sehr viele Dinge vorgebracht werden die mir Zeigen das es unmuht gibt.

    Genauer betrachtet schließe ich diesen Unmut aber auf Faulheit und Unwissen.

    Begründung:

    Warum Faulheit?

    Weil ich das Gefühl habe das der Kopf abgeschaltet wird und der Mensch vor dem Lichtpult erwartet das die Konsole weiß wie DAS SPEZIELLE Stück auf der Bühne spielt und alles so machen muss wie es gehört.

    Am besten ohne das dafür ein Finger krum gemacht werden muss.

    Die Konsole weiß die Zeit zwischen den Cues selber,

    die Konsole weiß den lautesten und leisesten Cue von selber,

    die Konsole weiß auch wie schnell ich für MEIN STÜCK den Go-Knopf als nächstes drücke.

    Eigentlich Weiß die Konsole ja eh alles und die Person dafür bekommt also ein erhöhtes Endgeld für... ja für was nochmal?

    Scheinbar nicht für das sie weiß wie das Pult zu bedienen ist.

    Fürs rumnörgeln sicher aber auch nicht!

    Warum zu Unwissend?

    ich lese hier so oft halbwissen, kenne ich mich nicht mit aus, will ich nicht weil ich das nicht mag, ...

    Das ist so ein wenig wie in der Geschichte vom Suppenkasper.

    Wenn ich was nicht weiß, dann lasse ich es mir lernen. Und wenn es halt schwer ist, dann auch noch 30 weitere mal.

    So richtig auf Augenniveau finde ich das ganze hier leider nicht. Außer Augenniveau heißt:

    Ich weine die ganze Zeit (aus dem Auge!) und möchte jetzt ein Taschentuch das mir das Auge trocken tupft.

    Das ist nicht 'auf Augenhöhe'.

    Was fehlt mir?

    Der vergleich von dem einen mit dem anderen. Also zu sagen High Prioritäts Mark ist nett aber ich fand was anderes besser.

    oder

    Hog und MA macht Effekte viel über Kurven. Das ist schöne mathematisch. gefällt mir besser.

    Danke schön. Und auch entschuldigung für die harten Worte. Es wollte aber gerade einfach mal geschrieben werden.

  • Ich gebe dir recht, dass reines rummeckern nichts bringt. Bei allen Funktionen, die mir fehlen, habe ich meiner Ansicht nach ausreichend beschrieben, wie sie mir besser gefallen würden. Dabei handelt es sich immer um Features, die es in anderen Pulten schon gibt. Sollte ich etwas aber nicht ausreichend erklärt haben, freue ich mich um jede Nachfrage!

    Thema Faulheit: Das Pult soll nicht alles wissen, aber es soll mir auch nicht unnötig die Arbeit erschweren. Ich will an dem Punkt noch mal ganz klar sagen, dass ich unserer alten Compulite Vector nicht hinterhertrauere, weil ich im Vergleich zur EOS immer mindestens doppelt so viele Tastaturanschläge benötigte. Nach einem intensiven Probentag schwirrte einem dem Kopf, man war froh, wenn ein zweiter Stellwerker da war, der einen kurz ablösen konnte, damit man mal kurz frische Luft schnappen konnte. Die EOS ist ein durchdachtes Pult mit einer weitestgehend einheitlichen Bedienungsphilosophie, die einfach zu erlernen und sehr durchdacht ist. Dennoch gibt es Ecken und Kanten, an denen man Feilen könnte, um die Bedienungserfahrung zu einer "runden Sache" zu machen.

    Was denkt ihr also von so etwas wie einem EOS-Deutschland-Stammtisch (natürlich virtuell), bei dem man über die guten und die schlechten Seiten der Konsole diskutieren kann und vielleicht die Wünsche der deutschen Theatermacher wieder mehr in den Fokus zu rücken?

    Grüße aus Heidelberg Slight smile

  • Hm hm,

    ich höre/lese dich.

    Die Software steht ja auch nicht als perfektes gebilde dar.

    Es ist auch, wie ich finde, eine große Bereitschaft da, zu zu hören und Dinge in den, sicher, undendlich großen Wunschkatalog aufzunehmen.

    Ich glaube aber auch das es die Mischung macht. Also das "denken" in der EOS-Sprache.

    Dazu gehört natürlich auch ein stück weit entgegenkommen und loslassen von alten Gewohnheiten.

    Ideen sollen aber nie Untergraben werden.

    Ein EOS-Stammtisch klingt echt lustig.

    Sowas könnte tatsächlich mal angedacht werden. Vorrangig erstmal nur zwischen den Anwendenden. So als Ideen und Erfahrungsaustausch. Bündelung...

    Ist auf jeden Fall ne Idee wert.

Reply
  • Hm hm,

    ich höre/lese dich.

    Die Software steht ja auch nicht als perfektes gebilde dar.

    Es ist auch, wie ich finde, eine große Bereitschaft da, zu zu hören und Dinge in den, sicher, undendlich großen Wunschkatalog aufzunehmen.

    Ich glaube aber auch das es die Mischung macht. Also das "denken" in der EOS-Sprache.

    Dazu gehört natürlich auch ein stück weit entgegenkommen und loslassen von alten Gewohnheiten.

    Ideen sollen aber nie Untergraben werden.

    Ein EOS-Stammtisch klingt echt lustig.

    Sowas könnte tatsächlich mal angedacht werden. Vorrangig erstmal nur zwischen den Anwendenden. So als Ideen und Erfahrungsaustausch. Bündelung...

    Ist auf jeden Fall ne Idee wert.

Children
  • Faulheit...

    Ja, ich bin faul.
    Aber,... ist es nicht auch zu einem gewissen Grad Faulheit, dass, wenn man ein extrem gut funktionierendes System besitzt, man dieses fast komplett ignoriert und man den Anwender statt dessen zwingt, was zu "basteln"?
    Klar es gibt immer irgendwelche Lösungen und Wege und Optionen.
    Eine ist zum Beispiel diese Automarkfunktion zu überarbeiten....
    Noch mal,.... all die Fragen und Sorgen die man mit Macros, Discret Times, selber Markls setzen,.... lösen kann, die würde es erst gar nicht geben.
    Faulheit ist in dem Fall effektiv. Denn Fehlerquellen vermeiden ist besser als die zu bereinigen.

    Und egal was ich auch anstelle, es löst nicht mein pauschales Problem, Farbwechsler benötigen eine andere Dunkelfahrzeit als MH.
    In wirklich jeder Stimmung dann irgendwas mit Discret Timming was zu machen, das ist doch wohl nicht die Definition von AUTOmark.
    Wenn das Auto dabei nur dafür steht, es wird automatisch eine Markierung gesetzt, an dann Gute Nacht.
    Dann kann man sich die ganze Übung sparen.

    Vor der GIO habe ich 7 Jahre mit den TT Konsolen gearbeitet.
    Und bei keiner einzigen Show jemals auch nur einen Gedanken dran verschwendet, Oh, ich muss ja jetzt den Scroller, den FH irgendwie manipulieren.
    Nicht ein einziges mal. In hunderten von Shows. Da ist es nicht Kopf ausschalten und faul sein, da ist die Lösung in der EOS ein Rückschritt.

    Und um wieder ins böse-polemische abzudriften, wäre ich Disney, eine Kreuzfahrtgesellschaft,...und würde nach dem TT Darfmove rufen, ich bin mir sicher, dann würde ETC diesen Automark überarbeiten.

    Auf der anderen Seite, ETC ist schon eine sehr gute Firma mit einem extrem guten Kundensupport.

    Vielleicht, aber nur vielleicht, hat ja jemand bei ETC Lust und Zeit, den TT Darkmove mal wirklich in einer Alpha-Testversion zu verwirklichen und das dann ausgewählten Anwendern zur Verfügung zu stellen.
    Und wenn es dann ein gutes Feedback gibt, überlegen, ob man da nicht doch mal ernsthaft ran gehen möchte.

  • Ich hab sone kleine Märchengeschichte in meinem Kopf, die aufkommt wenn ich hier lese. Irgendwann schreib ich das mal. Aber das Märchen von der verlorene erste große Liebe bleibt solange noch in meinem Kopf.

    Zu deinen angesprochenen Inhalten, Louis.

    Ja, ich bin faul.
    Aber,... ist es nicht auch zu einem gewissen Grad Faulheit, dass, wenn man ein extrem gut funktionierendes System besitzt, man dieses fast komplett ignoriert und man den Anwender statt dessen zwingt, was zu "basteln"?
    Klar es gibt immer irgendwelche Lösungen und Wege und Optionen.
    Eine ist zum Beispiel diese Automarkfunktion zu überarbeiten....
    Noch mal,.... all die Fragen und Sorgen die man mit Macros, Discret Times, selber Markls setzen,.... lösen kann, die würde es erst gar nicht geben.
    Faulheit ist in dem Fall effektiv. Denn Fehlerquellen vermeiden ist besser als die zu bereinigen.

    Das klingt doch super. Weil faul sein ist ja auch super.

    Aber, meiner Meinung nahc, gehört zum Faul sein auch eine gewisse vorarbeit.

    Weil es ist ja nicht das Schlaraffenland.

    Und für mich gehört da auch einfach dazu ALLE funktionen der Konsole in betracht zu ziehen.

    Weil aktuell habe ich das Gefühl das es eine Hemmschwelle gibt ein klein wenig mehr neue Dinge zu machen/ zu lernen.

    Und genau DA würde ich gerne ansetzten, warum das so ist?

    Schreib mir das von mir aus privat als Nachricht hier, wenn dir das lieber ist. Aber ich möchte gerne deine wirkliche Meinung dazu mitbekommen und nicht die ewige Maske gezeigt bekommen die du hier immer zeigst.

    ...

    Und egal was ich auch anstelle, es löst nicht mein pauschales Problem, Farbwechsler benötigen eine andere Dunkelfahrzeit als MH.

    Und wenn einfach alle die Zeit vom Farbwechsler bekommen?

    Wäre ja kein Beinbruch, oder?

    Und um wieder ins böse-polemische abzudriften, wäre ich Disney, eine Kreuzfahrtgesellschaft,...und würde nach dem TT Darfmove rufen, ich bin mir sicher, dann würde ETC diesen Automark überarbeiten.

    Das ist aber schon echt viel wunschdenken das du da an den Tag legst, oder? Also weil eine fundierte Aussage ist das für mich nicht. Und ich kann dir auch sagen das die Firma ETC sich sehr wohl um alle gleichwohl kümmert. Auch du wirst gelesen.

    Aber du bist leider nicht alleine auf der Welt.

    Auf der anderen Seite, ETC ist schon eine sehr gute Firma mit einem extrem guten Kundensupport.

    *Bäm* Danke Louis. Ich freue mich von dir auch positives zu lesen.

    Resüme:

    Wir halten fest das ETC eine große Weltfirma ist die uns allen zuhört aber einfach mehr aufm Zettel hat als wir wirklich sehen.

    Dazu kommt noch das, bestimmt auch wegen der Größe, dinge mal schnell einzubinden nicht so einfach geht. Weil halt große Firma, lange EOS kultur der treu geblieben werden muss in einer Form, und die interne prioritätenliste, und weiß der Kuckuck was noch alles. Große Firma halt die ALLEN zuhört.

    Faulheit ist super, aber an und an muß auch mal wieder das Wissen aufgefrischt werden, weil sonst wird der Stillstand zur Frustration und dann war früher einfach alles besser.

    Und zu guter letzt macht ETC doch nen richtig dufte Job mit nem hammer Kundenservice.

    Könnte das erstmal so stehen bleiben bis heute (nach-)Mittag? : )

    chirio

    thilda

  • Und einen hab ich noch (in gedenken an Heinz Erhard : P )

    Ich habe gerade gelesen das in der Study Hall neue Seminare ausgeschrieben sind.

    In Deutsch, Jaaaaa!

    Effekte: am 29.4.2021 ab 10:30Uhr

    auto Mark & referenz Mark: am 6.5.2021 ab 10:30Uhr

    Angucken, freuen, Fragenstellen.

    Macht euch alle einen tollen sonnigen Tag und n viel tolleres Wochenden.

    Alles liebe

    thilda

  • Ich dreh mich ein klein bisschen im Kreis...
    Es gibt was deutlich besseres.
    Das muss ETC nicht mal zukaufen.
    Das Know-How hat ETC exklusive im eigenen Haus.
    Und greift NULL darauf zurück.
    Da wird echtes Potential verschenkt.
    Weil, wie schon x-mal gesagt, all diese Fragen würde es bei einem "echten" DarkMove erst gar nicht geben.
    Das wäre alles überflüssig.
    Der Lösungsansatz kann meiner Meinung nach nicht sein, wir haben ein halbwegs funktionierendes System und versuchen das irgendwie gangbar zu machen, während im Regal ein einwandfrei funktionierendes System vergammelt.
    Ich flicke die Benzinleitung an meinem Motorrad auch nicht mit Schrumpfschlauch und Gaffa-Tape.
    Wenn, dann kommt da was neues rein und fertig (Bremsleitung jetzt nicht wegen einer Dramatik des Themas sondern wegen des plastischem Beispiels).

    Ich weigere mich ja nicht, mit dem Automark zu arbeiten oder den zu "lernen".
    Muss ich ja in Ermangelung einer Alternative....
    Aber,.. wie gesagt, es gibt was besseres.

    Aber du bist leider nicht alleine auf der Welt.

    Sage ich ja auch nicht.
    Aber,.... ich arbeite seit 3 Jahren mit der GIO.
    Dieses geputze der Shows hat aber schon vor 7-8-9 Jahren genervt.
    Verbessert hat sich aber,.... nix.

    Und ganz klar, wäre ich Disney, der einfach mal 20-30-100 Konsolen kauft, dann wird da anders drauf gehört als wenn ich mit 2 Konsolen um was bitte.
    Ich sage nicht, ETC würde -auch wenn das Thema hier rein in Deutsch ist- das nicht lesen.
    (Bei einer ähnlichen Diskussion wurde ich im Anschluss ins Büro des Leiters der Beleuchtung zitiert, ETC habe beim Vertrieb hier angerufen und da nachgefragt, was denn bei uns im Haus los sei, wieso ich so unzufrieden bin,... Der Anruf kam aus den USA, also ETC liest mit, nimmt das zur Kenntnis und reagiert auch.)

    Und wenn einfach alle die Zeit vom Farbwechsler bekommen?

    Wäre ja kein Beinbruch, oder?

    Naja, ich muss da zum Teil mit Darkzeiten von 7-8-9 Sekunden arbeiten.
    Weil wie gesagt haufenweise Scroller in der Decke. Viele über dem Publikum.
    Das ist Rauschen im Blätterwald....

    *Bäm* Danke Louis. Ich freue mich von dir auch positives zu lesen.

    Aber natürlich.
    Transtechnik als Teil von ETC ist da wirklich ein Vorzeigebetrieb.
    Genauso ECM als Vertrieb in der Schweiz.
    Wenn ich -noch zu TT Zeiten- mich beim Hans Leiter gemeldet hatte, Du, ich hab da das und das Problem, dann hatte ich 1-2 Tage später eine neue Softwareversion und/oder direktes Steo-by-Step durchgehen der Fehlersuche (ein E-Gate machte da mal richtig Stress).
    (Das dieser direkte Service so nicht mehr geht ist klar)
    ETC ist da ähnlich.
    Wenn ich jetzt hier ein dringendes Problem melden würde, welches meine Show gefährdet, dann hätte ich in kürzester Zeit eine Reaktion mit einer Lösung oder dem Angebot der Live-Problemlösung.

    ETC an sich ist schon Weltklasse.
    Und der Kundensupport tip-top.
    DAS ist unbestritten.

    Nur,... auch bei einem Spitzenbetrieb gibt es Verbesserungspotential bei den Produkten.
    Und,... um sich wieder im Kreis zu drehen,.... der TT Darkmove ist seit 10-20 Jahren bekannt, im Haus verfügbar, es wird alles andere gepuscht, eingebaut, zusammengestrickt.
    NUR -leicht polemisch mal wieder- die Nummer mit dem Automark bleibt liegen.
    Über Jahre......
    Dabei sollte das auf dem Zettel durchaus schon ein paar Positionen nach oben gerückt sein.

    Zu dem Videos die es da geben wird.
    Ja, wird sicherlich gut werden.
    Aber,.. die Ersterstellung einer Show ist nicht das Problem.
    Das Problem fängt bei den Beleuchtungskorrekturen an,... Du wir hatte da doch im Cue XY,.. kannste das nicht einfach schnell kopieren..... Da muss jetzt noch nen Cue eingefügt, gelöscht werden,... Die Reihenfolge hat sich nun geändert,...
    DA fängt es dann an mit Macros, Putzen, Irgendwie was basteln... Bei einer 200-300 Cue Show mit +100 MHs (so viele habe ich nicht..), Viel Spass.
    Ist aber vermeidbar...

  • Lass uns mal den Workshop abwarten und angucken.

    Dann lassen wir es nochmal sacken und sprechen uns nochmal, oder?

    Ist das ne Idee?

  • Die einzige Hoffnung ist, dass der neue Projektleiter gewillt ist uns zuzuhören.
    Die eiserne Lady ist Gott sei Dank im Ruhestand und auch Fred Foster war zu Lebzeiten nicht gerade zugänglich.
    Ich diskutiere seit über 10 Jahren mit ETC über den DM, bisher ohne Erfolg.
    Wenn sich MA mit der 3-er Software nicht komplett ins eigene Bein geschossen hätte, wäre ich schon übergelaufen.

  • Als ETC Mitarbeiter möchte ich respektvoll darum bitten, dass auch bei sachlichen Meinungsverschiedenheiten davon Abstand genommen wird, Aktive oder ehemalige Kollegen zu diffamieren. Speziell Anne Valentino (‚Eiserne Lady‘ ?) als natürlich auch Fred Foster genießen bei uns ETC‘lern ein extrem hohes Ansehen - aufgrund ihrer beruflichen Leistungen für die Firma und Branche sowie aus menschlichen Gründen. Danke.

  • Mit Diffamierung hat das nichts zu tun, sondern gehört zur Meinungsfreiheit, aber die wird bei ETC schon lange nicht großgeschrieben. Das sage ich als ehemaliger ETC Mitarbeiter.

  • Jaja, die Krux mit den Modalverben. Sagen dürfen und sagen sollen sind und bleiben halt zwei verschiedene Dinge.

  • Können wir uns bitte weiter um solche Sachen wie DarkMove, Effekte,..... prügeln und nicht persönliche Angriffe austauschen...
    Weil,.... Mitarbeiter von ETC persönlich "kritisieren" wird uns mit Sicherheit keinen Schritt weiter bringen.
    Die Intention ist ja, echte Argumente dafür und dagegen aufzubieten.
    Mit der Hoffnung, ETC kann/wird unserer Argumentation folgen.

    Ganz hart gesagt, ETC hat sicherlich eine Philosophie, einen Gedankengang bei seinen Produkten.
    Die muss ich nicht verstehen müssen.
    Es wird aber auch niemand gezwungen, ETC als Zulieferer zu haben.
    Wer so unglücklich mit ETC Produkten ist, der muss sich eben einen anderen Anbieter suchen.

    Klar, auch ETC kocht nur mit Wasser.
    Auch in der Firma wird es Sympathien und Antipathien geben, es wird nicht jeder mögen, es wird nicht jeder auf jeden hören.
    Aber,.... mir schmeckt die Suppe, die ETC zubereitet, sehr gut.
    Weil für mich als Kunden das Gesamtkonzept stimmig ist.

    Danke schön.

  • So,... ich habe mir das heute morgen angeschaut.
    Und in der Summe kommt es dann -gerade im Vergleich zum Darkmove- zu folgendem -sicherlich leicht polemischen-Ergebnis:

    Automark kann man eigentlich vergessen.
    Denn bei dem kann ich nix selber erstellen.
    Die Funktion "Automark Aus" kann am Ende nix anderes als in der PSD aus einem grossen "M" ein grosses "D" machen.
    Weil,... ändert tut sich nix.

    Referenz Mark kann ich eigentlich auch vergessen.
    Denn ob ich im Cue 5 jetzt ein Mark setze oder die Lampen auf 1% und vor positioniert mitspeichere ist dann am Ende auch egal.
    Irgendwie braucht es immer einen Workaround, damit man das bekommt, was man möchte...

    Mathias sagte heute morgen im Training, Automark und Referenz Mark haben einen schlechten Ruf.
    Wenn das, was ich da -immer noch leicht polemisch- mit den Mark-Funktionen als Ergebnis bekomme, dann wohl zu Recht.

    Zum X-ten mal:
    All das, was heute morgen beschrieben, erklärt, erläutert wurde ist beim TT Darkmove zu 100% überflüssig.
    Weil die Konsole das alles von sich aus konnte.

    Mathias,.... ich empfehle Dir -ohne Polemik- sehr ernsthaft, kram mal eine TT Konsole raus und beschäftige Dich da mit dem Darkmove.


  • Hey Louis,

    danke fürs Einschalten heute Morgen.

    Kleine Zitat-Korrektur: Ich habe gesagt, dass Referenz Mark den Ruf hat kompliziert zu sein, nicht Automark und Referenz Mark.

    Denn ob ich im Cue 5 jetzt ein Mark setze oder die Lampen auf 1% und vor positioniert mitspeichere ist dann am Ende auch egal.

    Eine zentrale Botschaft, die ich zumindest (scheinbar nicht ausreichend) versucht habe zu vermitteln war, dass es eben nicht egal ist, wo die Daten gespeichert sind. Denn der Umweg mit 1% ein paar Cues vorher führt genau dazu, dass die Werte nicht dort 'zu Hause sind', wo der Scheinwerfer später angeht. Für mich persönlich liegt der Vorteil mit Referenz Mark exakt in diesem Punkt; die Werte sind am richtigen Ort und das Marking findet wo-auch-immer statt; von der Datenverwaltung her ist das ein wichtiger Unterschied (finde ich zumindest).

    Die TT Konsole muss ich nicht rauskramen; hab bei mir am Arbeitsplatz eine Focus NTX stehen, die ich erst heute in Betrieb hatte. Und ich tausche mich häufig und gerne mit Hans L zu diesen wie auch vielen anderen Themen aus Slight smile

    Wie heute erwähnt können Vorschläge für zukünftige Sessions wie heute Vormittag gerne per Mail oder DM gemeldet werden; wir überlegen schon, was noch alles von Interesse sein könnte für so einen Rahmen.

    Freundliche Grüße,

    matzestrobel

  • Hallo Mathias,
    sorry fürs falsche zitieren.

    Ich frag dann mal dumm, wieso ist es denn so wichtig WO die Daten gespeichert werden?
    Für die Grösse des Showfiles kann es keine Rolle spielen, oder?
    Da ist es doch egal ob ich nun was im Cue 1 oder 2 oder 3 ablege, das Showfile wird immer die gleiche Datenmenge beinhalten.
    Oder?
    (Ist ne ernst gemeinte Frage.)
    Es kann für die Speicherkapazität der Konsole -ich gehe davon aus, eine neue EOS-Familie wird dann gar keine HD mehr drin haben sondern nur noch SSD- auch nicht wichtig sein.
    1-2TB bekommt man heute für kleines Geld.
    Für die Arbeitsgeschwindigkeit kann es auch nicht so wichtig sein.
    Denn, es wird keinen signifikanten Unterschied machen, ob die Konsole, die Prozessoren im Zusammenspiel mit der Software nun 2 oder 5 Cues nach vorne/hinten schauen muss.
    Also in meiner Welt -ich bin ja kein IT`ler dürfte es für die reale Anwendung vollkommen egal sein, was wo gespeichert ist.
    Wenn ich einen Cue von Nummer 4 auf Nummer 400 verschiebe, dann kann die Konsole ja Presets, IFCB Inhalte, Execute-Anweisung,... ebenfalls mitnehmen.

    Es kann maximal in der PSD eine Rolle spielen, wer wann wie dran ist.
    Und bei dem, was ich heute gesehen habe macht es dann keinen Unterschied ob ich mit Referenzmark arbeite oder im Cue vorher was "bastel".
    Was ich dann ja ab und an eh muss wegen Farbwechselfahrten und so. Die Lampe soll ja in jedem Fall rechtzeitig auf Position sein.
    Der eine arbeitet mit Parametereinzelzeiten, der nächste mit Cue-Parts, ein dritter mit IFCB Einzelzeiten.
    Na das macht es dann ja sehr übersichtlich, wenn ich die Show die ein Kollege angefangen hat, zu Ende programmieren muss.

    Das macht dann am Ende die ganze Mark-Geschichte irgendwie überflüssig.
    Wie gesagt,
    "Automark", Nö weil extrem unflexibel,
    "Automark Aus" hat Null Auswirkung-Folgen,
    "Referenzmark" kann ich ebenso alles manuell mitspeichern.
    (Ja, ich arbeite mit Automark und geh dann halt händisch auf "Fehlersuche" im Cue-Blind und korrigiere so Leerfahrten raus,... aber offen gesagt, bequem und komfortable ist anders...)

    Und da dann wieder meine Kreisrotation:
    Es gibt was wesentlich besseres im Haus ETC.
    Wieso wird das strikt ignoriert?
    Es ist nicht so, als das ich erwarte, ETC wäre mir Rechenschaft schuldig. Aber vielleicht wieder mal ein Denkanstoss, bevor man an einer Menge andere Dinge probiert, erstmal schauen, was man so im Regal hat und ob man die Konsole damit nicht entscheidend verbessern kann.
    Wenn es interne Firmenpolitik bei ETC ist, dieses Thema vollkommen zu ignorieren okay.
    Weil -ganz klar gesagt- Mark-Automark ist keine Hilfe.
    Ich muss eh alles händisch programmieren und bei Beleuchtungskorrekturen alles neu ordnen.

    Thema, Welches Training ist erwünscht?
    Ich würde mich über nochmal FX freuen.
    Dabei dann aber auf sowas eingehen wie Kurven selber erstellen.
    Verbock ich jedesmal, es sieht nie so aus, wie ich es gerne hätte, am Ende wird es dann eh wieder der Standard-Sinus.






  • Guten Morgen Louis,

    ich versuche die Fragen nicht zu ausführlich zu beantworten - abschließend habe ich sicherlich nicht auf Alles eine Antwort ;-)

    Ich frag dann mal dumm, wieso ist es denn so wichtig WO die Daten gespeichert werden?
    Für die Grösse des Showfiles kann es keine Rolle spielen, oder?

    Es ist keine dumme, aber wesentliche Frage ! Und nein, mit Speicherplatz hat das wenig zu tun, zumindest in den meisten Fällen. Ich versuche es nochmal zu erklären.

    Viel weiter oben im Thread hast du (glaube ich) das Beispiel "Musical mit 700 Cues" gebracht. Zufällig war genau das mein hauptsächliches Tätigkeitsfeld zu meiner Freelancerzeit; also Broadway/Westend-style Musicals irgendwo auf der Welt programmieren. Daher kann ich aus praktischer Erfahrung sagen, es macht einen riesen Unterschied, wo was hingespeichert wird/wurde bei der Menge an Cues, Movinglights usw. gerade in hektischen Proben. Am Ende steht und fällt meine Arbeitsgeschwindigkeit als Programmierer auch mit der Hygiene meines Showfiles. Wenn ich bei jedem Arbeitsschritt immer erst noch suchen und aufräumen muss, erhöht das den Workload zusätzlich, macht mich langsamer und dann ist der/die LD frustriert - und das möchte ich ja nicht :)

    Hier drei grafische Beispiele, die das vielleicht veranschaulichen können. In allen drei Fällen soll der Kreis 251 in den Cues 21 und 35 an sein, einmal mit Farbe R5 und einmal mit L116.

    Dann kopiere ich die Cues 2 bis 4 (weil die Szene sich vielleicht wiederholt...).

    Der Unterschied von der Datenverwaltung her ist denke ich ziemlich ersichtlich:

    1) Ohne Mark, manuelles vorbereiten:

    Da der Kreis ja bewusst (und aktiv) in Cue 3 gespeichert wurde, habe ich ihn ungewollt auch in Cue 103 dabei -> Finde ich doof, muss ich aufräumen, vorher nachsehen, ob der nicht vielleicht doch gewollt dort ist für später usw...braucht Zeit, die ich stattdessen mit Tee holen oder einem Plausch mit den Kollegen verbringen könnte.

    2) Automark

    Kein Datenmüll -> Der Teepause steht nichts im Wege.

    3) Referenced Mark mit unterschiedlichen Markpunkten:

    Auch nichts aufzuräumen, ich gehe in die Kantine und hol mir ne Semmel für spätert ;-)

    Wenn man das Prinzip auf viele 100 Channels und Cues potenziert, macht das durchaus einen Unterscheid, zumindest meiner Meinung nach.

    [Die anderen Fragen der Übersicht halber in der nächsten Antwort - gib mir ein paar Minuten ;-) ]

Related