Diskussion - DarkMove, Effekte, TransTechnik und anderes

Hallo Zusammen,

da ja in einem anderen Thread herzlich Dampf abgelassen wurde, möchte ich hier nochmal einen extra Thread eröffnen um all die schönen Dinge zu besprechen die ich nicht verstehe, euch aber scheinbar wichtig sind.

Es fielen vor allem oft Begriffe wie DarkMove und es wurde auch der Effektbereich angesprochen.

Ebendso der Wechsel zwischen Live und Blind. Und der TransTechnik wurde nachgetrauert.

Das alles klingt für mich sehr spannend. Und ich würde mich freuen wenn die schon kurz angesprochenen Themen, und auch andere, hier einfach nochmal auftauchen und es darüber eine schöne Unterredung geben kann.

Soweit von mir.

ich freu mich auf schöne Diskussionen.

Alles liebe

thilda

  • Da fängt es bei mir an...
    Ich erstelle eine komplett leere Show.
    Mit nur 6 MH Geräten.
    Und egal was ich auch anstelle, setze ich im Cue 0.5 ein Mark, bekomme ich immer ein kleines "m".
    Also "m" oder "mh".
    Speichere ich den Cue leer, kleines m.
    Speichere ich die MHs auf HOME, kleines m.
    Speichere ich die MHs mit Werte außerhalb von HOME, kleines m.

    Wieso?
    In dem Training war da ein großes M.
    Wenn ich es richtig weiß, ist es bei den Flags grundsätzlich so, kleiner Buchstabe nur Kreis, Großbuchstabe ganze Stimmung?
    Darum bekomme ich ja auch ein großes "D" wenn ich Automark Aus mache, es läßt sich ja nur auf eine ganze Stimmung und nicht auf einzelne Kreise anwenden.

    Was mache ich falsch, wenn ich den Cue 0.5 als High-Mark-Cue für die ganze Stimmung haben möchte?

  • Guten Morgen nach Heidelberg,

    die Videos landen auf Youtube in der"Study Hall" Reihe. Die kann man entweder dort suchen oder über unsere Homepage -> MyETC -> Study Hall -> nach unten Scrollen und auf "ETC Videothek" clicken.

    Meines Wissens hat das Webteam die Videos noch nicht hochgeladen...ich schiebs nochmal an.

    Bezüglich Stammtisch: das wäre dann meinem Verständnis nach eine private (virtuelle ?) Veranstaltung, die aus der Community heraus organisiert wird und jemand von uns klinkt sich mit dazu, oder wie würdest du dir das vorstellen ?

    Grüße,

    Matze

  • Hallo Louis,

    ich glaube der Teil, den du vergisst, ist, dass du den Kreisen, die du marken möchtest, das auch mitteilen musst. Also nur ein "M" in den ersten Cue zu schreiben reicht nicht aus, dann hast du lediglich definiert, dass dieser Cue mal ein Mark-Cue werden kann, wenn denn danach Cues mit "zu markenden" Kreisen sind.

    "m" bedeutet, dass es mal ein Mark-Cue werden kann, "M"  , dass tatsächlich auch etwas dort gemarkt wird.

    Du kannst auch alternativ (ohne vorher irgendeinem Cue ein M zu vergeben) einfach in einer Stimmung stehend (oder im Blind) sagen "Kreis 1 Mark Cue 0.5 Enter" oder "Kreis 1 Mark Cue 5 Part 18 Enter" oder wo auch immer der Mark ausgeführt werden soll. Es reicht auch "Kreis 1 Mark Enter" - nur dann muss entweder bereits ein Cue vorher ein Mark Flag bekommen haben, oder es wird ein Emergency Mark ("x") eingefügt - das hatte ich ja auch alles demonstriert.

    > Im Live musst du dann natürlich noch Update Enter ausführen.

    ->Im Blind ist die Aktion damit fertig.

    Wenn das Video hochgeladen ist, kannst du dir es nochmal dort anschauen zum besseren Verständnis.

    Ich möchte außerdem zustimmen; ein gespeicherter Wert ist ein gespeicherter Wert. Es ist nicht egal, ob ich irgendwo "0" oder "-" stehen habe, oder eine Farbänderung mit Intensität 0 gespeichert habe - und es ist auch nicht "falsch"  :

    - Thema MoveFade / Move Instruction Philosophie

    - Thema "was macht mein Wert, wenn er manuell ist und ich GO drücke?"

    - Thema Sub mit Intensität, den man irgendwann dazu ziehen möchte, die restlichen Parameter sollen vom Cue kommen

    - Thema externer Trigger auf Sub / extra Cueliste

    - Thema Pixelmap

    ...

    Ich persönlich würde als Operator nicht wollen, dass die Software dann darüber entscheidet, ob ein gespeicherter Wert nun ausgegeben wird, oder nicht, unabhängig davon, ob die Intensität über einem gewissen Wert liegt. Ich speichere ganz bewusst so, wie ich es dann auch haben möchte.

    Ich kann allerdings nachvollziehen, was du meinst und dass es auch schön wäre, wenn all die genannten Bedingungen und Logiken veränderbar wären, Schwellwerte eingeführt werden könnten usw.  Ich bin mir momentan allerdings nicht sicher, in wieweit das mit der Eos (MoveFade) Philosophie vereinbar wäre..von daher überlasse ich diese Diskussion wieder anderen Menschen ;-)

    Als "sofort" Lösung für dein Anliegen fällt mir spontan nur das ein: bewusst speichern. Dazu könnte dir  vielleicht ein Makro weiterhelfen, das mit Query nach (Eos-) Darkmove Kreisen sucht und diese bereinigt; damit könntest du dir das manuelle Durchforsten ersparen.

    Und bevor jetzt jemand sagt "Warum ein Macro, wenn das die Software einfach selber machen könnte ?" - Ich glaube wir alle (mich eingeschlossen) müssen irgendwann an einen Punkt kommen und verstehen, dass es unterschiedliche Arbeitsweisen gibt. Ich / du / wir / ihr hier im Deutschsprachigen Raum arbeiten anders als die Kollegen in UK, oder in USA oder in Asien. Und selbst hier bei uns gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen - wie man an dieser und anderen leidenschaftlich geführten Diskussionen erkennen kann.

    Wir versuchen, jedem sein Arbeitsmittel/instrument so gut wie möglich zu machen. Bei der Menge an Meinungen insgesamt ist es sicherlich eine sehr große Herausforderung fürs Produktmanagement, allen gerecht zu werden.

    Wenn ich es richtig weiß, ist es bei den Flags grundsätzlich so, kleiner Buchstabe nur Kreis, Großbuchstabe ganze Stimmung?

    Das trifft nur auf "Block" und "Assert" zu. Bei den anderen Flags hängt die Groß/Kleinschreibung nicht mit Einzelkreis-Logik zusammen. Hier ist eine Übersicht der möglichen Flags, falls das unklar ist:

    https://support.etcconnect.com/ETC/Consoles/Eos_Family/Software_and_Programming/Eos_PSD_Flags_-_Description_of_letters_in_Cues_in_PSD_tab

    Bezüglich der Effekt-Sache: helfen dir diese Tutorials weiter ?

    Creation: Linear Effects - YouTube

    Creation: Editing the Linear graph - YouTube

    Friedliche Grüße,

    matzestrobel

  • Was auch noch fehlt ist ein Darkmove Delay. Besonders 5kW brauchen doch sehr lange bis diese wirklich dunkel werden. MA hat dies.

  • Ja, gute Frage, wie man das am besten organisieren würde - vielleicht spricht ETC die Theater und Bühnen in DACH, die ihnen bekannt sind direkt an? Vielleicht durch einen einfachen Aufruf in Forum und Facebook-Gruppe? Falls das ganze von der Community aus gehen würde, müsste man erst mal wissen, ob wir hier in Heidelberg die einzigen sind, die sich diesen Stammtisch wünschen oder auch andere Theater und Bühnen Interesse an einem Austausch hätten. Wie man das am besten herausfindet, wäre für mich das größte Problem.

  • Die Frage ist ja was möchtest du mit diesem Stammtisch erreichen bzw. was wären seine Ziele, ...

    Also einfach nur alle zusammen kommen um 19'' Gespräche zu führen und wie toll die letzten Stücke waren wird es ja sicher nicht sein.

    Weil dann könnte ich mich auch auf jede x-beliebige Veranstaltung zum Feierabendgetränk in den Crewbereich setzten.

    Irgendwas muss die Leute also hinterm Ofen vorlocken. Und das auch gleich noch ETC über zu helfen ist vielleicht etwas hoch gesteckt, oder?

    Plattformen um sowas zu verkünden gibt es ja genug.

  • Nein, Ziel der Stammtische wäre, die Produkte von ETC zu verbessern und diese an die Wünsche der europäischen Kunden anzupassen. Ich finde, dass ETC als Unternehmen ein Interesse daran haben sollte, die eigenen Produkte mit ihrer Community weiterzuentwickeln - ähnlich wie es Entwickler in der Gaming-Industrie inzwischen mit Early-Access-Titeln machen. Ich wollte eher darauf verweisen, dass ich so etwas sinnvoll fände, aber ich habe weder das Netzwerk noch die Kapazitäten, für ETC den Community-Support zu übernehmen.

  • Vielleicht ist es eine Idee, eine Art Liste zu erstellen, was wir uns an der bestehenden Software an Änderungen/Verbesserungen wünschen.
    Also nicht in die Richtung Future Request.
    Sondern Dinge, die sich -(seit längerem)- durch die Software ziehen und nie wirklich angegangen wurde.

    Spontan fällt mir da ein:
    Macros, egal wîe schick ich die auch immer beschrifte, der Name taucht nirgendwo auf (gerade wenn man ein Macro auf eine Submastertaste legt...),
    ein "echter" Zeilenumbruch in den Cue-Notizen,
    das ein Snapshot dann auch die Einstellung "Schriftgrösse" für die Notizen mitspeichert,
    Sortierung der Parameter im Blind (ich persönlich finde es sehr nervend, ich kann die Ansicht nicht so skallieren, dass der MH grundsätzlich mit seiner Int immer ganz links steht, sprich hat ein Kreis mehr Parameter als angezeigt werden können, wechsel ich den Kreis steht INT dann immer als erste Spalte links ),
    ich würde extrem gerne den X-Y-Z Positionszwang bei den Encodern los werden (ich arbeite nicht mit Augment, mich nervt es nur, wenn ich beim klicken immer an denen "hängen" bleibe, ich brauch die nicht, ich würde die gerne ausblenden können)
    im Patch, wenn ich bei der Ansicht Port/Offset zwischen 2/1 und 513 umschalte, wäre es schön, wenn die gepatchten Kreise dieses auch mitnehmen.

    Und sowas dann sammeln.
    Sind mehrere User der Meinung, Ja das wäre was, dann das alles zusammen fassen und ETC zukommen lassen.
    Man kann dazu hier mit einem Daumen hoch-Daumen runter sagen, ob man das dann gut findet oder nicht.
    Und danach dann die Liste erstellen. Also je mehr Daumen hoch, umso höher auf unserer Wunschliste
    Der Unterschied für mich dabei ist, dann hat ETC was in der Hand, was nicht nur der Wunsch eines Einzelnen ist und der dann irgendwann/wie in einer Schublade liegt und erst nach 1-2-3 Jahren mal wieder auftaucht.
    Das ganze kann man in dem Fall auch im Anschluss gerne in Englisch zur Diskussion stellen.
    Damit Kollegen aus anderen europäischen Ländern sich beteiligen können.

    Natürlich wird ETC einiges davon eh schon auf seiner Liste haben.
    Aber,... ETC sieht dann auch, was uns wichtig ist und kann eventuelle das eine und andere vorziehen/zurückstellen.

    Meine Idee dazu

  • Im Prinzip gut, aber was wäre der Unterschied zu dem System, das es jetzt bereits im Forum gibt? Man kann Features für die neue EOS-Version requesten und andere User können den Vorschlag kommentieren und bewerten, siehe: community.etcconnect.com/.../feature-requests

  • Wie gesagt, der Unterschied ist für mich, beim Features Request geht es ja primär um neue Funktionen die man sich in der nächsten Version wünscht.
    Bei dem Weg den vorgeschlagen hatte war die Intention, man schaut sich an, was die Software jetzt an Funktionen hat und bei welchen man da Verbesserungspotential sieht.
    Das überschneidet sich natürlich zum Teil.

    Beispiel:
    Mit Strg.-J bekommt man schon einen Zeilenumbruch in den Notizen hin.
    Aber sauber sieht das nicht aus, wenn man diese Notiz erneut öffnet und man den Text dann mit den Pfeiltasten durchsteppt.
    Das wäre eine "bestehende" Funktion überarbeiten.

    Ich würde auch gerne Mdinoten direkt als C1 eingeben können.
    Dieses Hex-Zeugs, damit arbeiten vielleicht IT´ler aber keine Lichtler....

  • Ja, finde ich eine gute Idee, ich habe mal eine Google Sheets Tabelle erstellt. Wäre das so nach deinen Vorstellungen? docs.google.com/.../edit

  • Ja.
    Gefällt mir.
    Jetzt müssen wir nur genügend Kollegen motivieren, mitzumachen.

  • Ich bin ja der Meinung das das eindeutig unter Feature Request fällt.

  • Dann lassen wir es halt...
    Und akzeptieren die Konsole ohne jede Kritik und Wunsch so wie sie aktuell ist.
    Dann kann man sich es aber auch sparen überhaupt so ein Thema zu eröffnen.
    Meine Meinung...

  • Sehe ich ähnlich. Ich bin interessiert daran, ein Produkt nach meinen Wünschen und Bedürfnissen mitzugestalten, aber alles was man als Feedback zurück bekommt ist: "Den Stammtisch könnt ihr alleine Organisieren" oder "Das fällt unter Feature Request" (Beteiligungsschwelle ist seit gefühlt 10 Jahren ein Feature Request) oder "Nutze doch diesen extrem unhandlichen Workaround"... Etwas frustrierend, meine Meinung.

Related