Diskussion - DarkMove, Effekte, TransTechnik und anderes

Hallo Zusammen,

da ja in einem anderen Thread herzlich Dampf abgelassen wurde, möchte ich hier nochmal einen extra Thread eröffnen um all die schönen Dinge zu besprechen die ich nicht verstehe, euch aber scheinbar wichtig sind.

Es fielen vor allem oft Begriffe wie DarkMove und es wurde auch der Effektbereich angesprochen.

Ebendso der Wechsel zwischen Live und Blind. Und der TransTechnik wurde nachgetrauert.

Das alles klingt für mich sehr spannend. Und ich würde mich freuen wenn die schon kurz angesprochenen Themen, und auch andere, hier einfach nochmal auftauchen und es darüber eine schöne Unterredung geben kann.

Soweit von mir.

ich freu mich auf schöne Diskussionen.

Alles liebe

thilda

Parents
  • So, ohne jetzt irgendwem zu nahe zu treten. Aber ich muss einfach mal Klartext reden und MEINE Ansicht geben.

    Aktuell habe ich das Gefühl das sehr viele Dinge vorgebracht werden die mir Zeigen das es unmuht gibt.

    Genauer betrachtet schließe ich diesen Unmut aber auf Faulheit und Unwissen.

    Begründung:

    Warum Faulheit?

    Weil ich das Gefühl habe das der Kopf abgeschaltet wird und der Mensch vor dem Lichtpult erwartet das die Konsole weiß wie DAS SPEZIELLE Stück auf der Bühne spielt und alles so machen muss wie es gehört.

    Am besten ohne das dafür ein Finger krum gemacht werden muss.

    Die Konsole weiß die Zeit zwischen den Cues selber,

    die Konsole weiß den lautesten und leisesten Cue von selber,

    die Konsole weiß auch wie schnell ich für MEIN STÜCK den Go-Knopf als nächstes drücke.

    Eigentlich Weiß die Konsole ja eh alles und die Person dafür bekommt also ein erhöhtes Endgeld für... ja für was nochmal?

    Scheinbar nicht für das sie weiß wie das Pult zu bedienen ist.

    Fürs rumnörgeln sicher aber auch nicht!

    Warum zu Unwissend?

    ich lese hier so oft halbwissen, kenne ich mich nicht mit aus, will ich nicht weil ich das nicht mag, ...

    Das ist so ein wenig wie in der Geschichte vom Suppenkasper.

    Wenn ich was nicht weiß, dann lasse ich es mir lernen. Und wenn es halt schwer ist, dann auch noch 30 weitere mal.

    So richtig auf Augenniveau finde ich das ganze hier leider nicht. Außer Augenniveau heißt:

    Ich weine die ganze Zeit (aus dem Auge!) und möchte jetzt ein Taschentuch das mir das Auge trocken tupft.

    Das ist nicht 'auf Augenhöhe'.

    Was fehlt mir?

    Der vergleich von dem einen mit dem anderen. Also zu sagen High Prioritäts Mark ist nett aber ich fand was anderes besser.

    oder

    Hog und MA macht Effekte viel über Kurven. Das ist schöne mathematisch. gefällt mir besser.

    Danke schön. Und auch entschuldigung für die harten Worte. Es wollte aber gerade einfach mal geschrieben werden.

  • Ich gebe dir recht, dass reines rummeckern nichts bringt. Bei allen Funktionen, die mir fehlen, habe ich meiner Ansicht nach ausreichend beschrieben, wie sie mir besser gefallen würden. Dabei handelt es sich immer um Features, die es in anderen Pulten schon gibt. Sollte ich etwas aber nicht ausreichend erklärt haben, freue ich mich um jede Nachfrage!

    Thema Faulheit: Das Pult soll nicht alles wissen, aber es soll mir auch nicht unnötig die Arbeit erschweren. Ich will an dem Punkt noch mal ganz klar sagen, dass ich unserer alten Compulite Vector nicht hinterhertrauere, weil ich im Vergleich zur EOS immer mindestens doppelt so viele Tastaturanschläge benötigte. Nach einem intensiven Probentag schwirrte einem dem Kopf, man war froh, wenn ein zweiter Stellwerker da war, der einen kurz ablösen konnte, damit man mal kurz frische Luft schnappen konnte. Die EOS ist ein durchdachtes Pult mit einer weitestgehend einheitlichen Bedienungsphilosophie, die einfach zu erlernen und sehr durchdacht ist. Dennoch gibt es Ecken und Kanten, an denen man Feilen könnte, um die Bedienungserfahrung zu einer "runden Sache" zu machen.

    Was denkt ihr also von so etwas wie einem EOS-Deutschland-Stammtisch (natürlich virtuell), bei dem man über die guten und die schlechten Seiten der Konsole diskutieren kann und vielleicht die Wünsche der deutschen Theatermacher wieder mehr in den Fokus zu rücken?

    Grüße aus Heidelberg Slight smile

  • MEIN Begriff von Automark ist, die Konsole macht von sich aus nix, wenn ein Kreis die Intensität 0 hat.

    Ok, gut zu wissen.

    Denn hier mal mein Verständniss wenn ich das Manual lese.

    Automark heißt das die Konsole automatisch erkennt das ein "Move in Black" statt finden soll.

    Also wird die Lampe Automatisch vorpositioniert auf ihre Position(engl. Mark).

    Das ganze findet immer dann statt wenn die Lampe 0% hat.

    Cue 1 Lampe 1 auf 100, Farbe Rot,
    Cue 2 Lampe 1 aus, Farbe Rot.
    Cue 3 Lampe 1 aus, Farbe Grün
    Cue 4, Lampe 1 aus, Farbe Rot.

    Wenn du das Einprogrammierst dann macht die Konsole das natürlich auch.

    Das hat mit Automark NIX zu tun.

    So etwas hätte ja auch entstehen können aus einem gelöschten Cue3.5 in dem die Lampe an war.

    Aber da wird kein Mark ausgeführt für.

    Das hast du da stumpf rein programmiert also hört das Pult/der Computer auch brav auf dich!

  • Warum das da drin steht kann viele Gründe haben.
    Ich könnte auch den Cue XYZ zum Cue 3 kopiert haben und in dem spielt die halt vom Cue XYY noch in grün mit, ist aber aus.
    Aber,... die Konsole sollte erkennen, wenn ein Kreis nicht mitspielt und dann entsprechend Parameterfahrten unterdrücken.
    Wo das extreme Problem ist, diese Funktion einzupflegen, keine Ahnung.
    Eine einfache, simple Wenn-Dann Verknüpfung.
    WENN im Cue 3 der Dimmerwert grösser als Null ist, DANN wird der Fahrbefehl für die Farbe im Cue 2 ausgeführt.
    Wenn der Dimmerwert im Cue 3 gleich 0 ist, dann wird der Farbwechsel hin-zurück ignoriert und die Fahrt nicht ausgeführt.

    Dann hat man mir halt was falsches erzählt als es um die Anschaffung der GIO ging....

  • Hallo zusammen, danke Matze für die Schulung! Wir werden den ReferenceMark mit HighMark im ersten Cue definitv mal ausprobieren, auch wenn es nicht ganz an die Einfachheit einer Beteiligungsschwelle herankommt. 

    Ich würde hier gerne meinen Wunsch nach einem Operator-Stammtisch erneuern: Es zeigt sich, wie schwierig es ist, zu erklären, weswegen eine Funktion für die persönliche Arbeitsweise so wichtig ist. Wenn der Stammtisch von ein paar ETClern begleitet werden würde, die dann den Kollegen in Amerika erklären können, was die Wünsche der deutschen Nutzer sind, dann sehe ich sogar das Potential, dass weitere Theater auf die EOS-Familie wechseln (nachdem der Launch vom MA3 eher schmerzhaft war).

    Du hattest in der Schulung gesagt, dass die beiden Schulungen aufgezeichnet und veröffentlicht werden. Hast du einen Link für mich? Slight smile

    Liebe Grüße aus Heidelberg Slight smile

  • Da fängt es bei mir an...
    Ich erstelle eine komplett leere Show.
    Mit nur 6 MH Geräten.
    Und egal was ich auch anstelle, setze ich im Cue 0.5 ein Mark, bekomme ich immer ein kleines "m".
    Also "m" oder "mh".
    Speichere ich den Cue leer, kleines m.
    Speichere ich die MHs auf HOME, kleines m.
    Speichere ich die MHs mit Werte außerhalb von HOME, kleines m.

    Wieso?
    In dem Training war da ein großes M.
    Wenn ich es richtig weiß, ist es bei den Flags grundsätzlich so, kleiner Buchstabe nur Kreis, Großbuchstabe ganze Stimmung?
    Darum bekomme ich ja auch ein großes "D" wenn ich Automark Aus mache, es läßt sich ja nur auf eine ganze Stimmung und nicht auf einzelne Kreise anwenden.

    Was mache ich falsch, wenn ich den Cue 0.5 als High-Mark-Cue für die ganze Stimmung haben möchte?

  • Guten Morgen nach Heidelberg,

    die Videos landen auf Youtube in der"Study Hall" Reihe. Die kann man entweder dort suchen oder über unsere Homepage -> MyETC -> Study Hall -> nach unten Scrollen und auf "ETC Videothek" clicken.

    Meines Wissens hat das Webteam die Videos noch nicht hochgeladen...ich schiebs nochmal an.

    Bezüglich Stammtisch: das wäre dann meinem Verständnis nach eine private (virtuelle ?) Veranstaltung, die aus der Community heraus organisiert wird und jemand von uns klinkt sich mit dazu, oder wie würdest du dir das vorstellen ?

    Grüße,

    Matze

  • Hallo Louis,

    ich glaube der Teil, den du vergisst, ist, dass du den Kreisen, die du marken möchtest, das auch mitteilen musst. Also nur ein "M" in den ersten Cue zu schreiben reicht nicht aus, dann hast du lediglich definiert, dass dieser Cue mal ein Mark-Cue werden kann, wenn denn danach Cues mit "zu markenden" Kreisen sind.

    "m" bedeutet, dass es mal ein Mark-Cue werden kann, "M"  , dass tatsächlich auch etwas dort gemarkt wird.

    Du kannst auch alternativ (ohne vorher irgendeinem Cue ein M zu vergeben) einfach in einer Stimmung stehend (oder im Blind) sagen "Kreis 1 Mark Cue 0.5 Enter" oder "Kreis 1 Mark Cue 5 Part 18 Enter" oder wo auch immer der Mark ausgeführt werden soll. Es reicht auch "Kreis 1 Mark Enter" - nur dann muss entweder bereits ein Cue vorher ein Mark Flag bekommen haben, oder es wird ein Emergency Mark ("x") eingefügt - das hatte ich ja auch alles demonstriert.

    > Im Live musst du dann natürlich noch Update Enter ausführen.

    ->Im Blind ist die Aktion damit fertig.

    Wenn das Video hochgeladen ist, kannst du dir es nochmal dort anschauen zum besseren Verständnis.

    Ich möchte außerdem zustimmen; ein gespeicherter Wert ist ein gespeicherter Wert. Es ist nicht egal, ob ich irgendwo "0" oder "-" stehen habe, oder eine Farbänderung mit Intensität 0 gespeichert habe - und es ist auch nicht "falsch"  :

    - Thema MoveFade / Move Instruction Philosophie

    - Thema "was macht mein Wert, wenn er manuell ist und ich GO drücke?"

    - Thema Sub mit Intensität, den man irgendwann dazu ziehen möchte, die restlichen Parameter sollen vom Cue kommen

    - Thema externer Trigger auf Sub / extra Cueliste

    - Thema Pixelmap

    ...

    Ich persönlich würde als Operator nicht wollen, dass die Software dann darüber entscheidet, ob ein gespeicherter Wert nun ausgegeben wird, oder nicht, unabhängig davon, ob die Intensität über einem gewissen Wert liegt. Ich speichere ganz bewusst so, wie ich es dann auch haben möchte.

    Ich kann allerdings nachvollziehen, was du meinst und dass es auch schön wäre, wenn all die genannten Bedingungen und Logiken veränderbar wären, Schwellwerte eingeführt werden könnten usw.  Ich bin mir momentan allerdings nicht sicher, in wieweit das mit der Eos (MoveFade) Philosophie vereinbar wäre..von daher überlasse ich diese Diskussion wieder anderen Menschen ;-)

    Als "sofort" Lösung für dein Anliegen fällt mir spontan nur das ein: bewusst speichern. Dazu könnte dir  vielleicht ein Makro weiterhelfen, das mit Query nach (Eos-) Darkmove Kreisen sucht und diese bereinigt; damit könntest du dir das manuelle Durchforsten ersparen.

    Und bevor jetzt jemand sagt "Warum ein Macro, wenn das die Software einfach selber machen könnte ?" - Ich glaube wir alle (mich eingeschlossen) müssen irgendwann an einen Punkt kommen und verstehen, dass es unterschiedliche Arbeitsweisen gibt. Ich / du / wir / ihr hier im Deutschsprachigen Raum arbeiten anders als die Kollegen in UK, oder in USA oder in Asien. Und selbst hier bei uns gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen - wie man an dieser und anderen leidenschaftlich geführten Diskussionen erkennen kann.

    Wir versuchen, jedem sein Arbeitsmittel/instrument so gut wie möglich zu machen. Bei der Menge an Meinungen insgesamt ist es sicherlich eine sehr große Herausforderung fürs Produktmanagement, allen gerecht zu werden.

    Wenn ich es richtig weiß, ist es bei den Flags grundsätzlich so, kleiner Buchstabe nur Kreis, Großbuchstabe ganze Stimmung?

    Das trifft nur auf "Block" und "Assert" zu. Bei den anderen Flags hängt die Groß/Kleinschreibung nicht mit Einzelkreis-Logik zusammen. Hier ist eine Übersicht der möglichen Flags, falls das unklar ist:

    https://support.etcconnect.com/ETC/Consoles/Eos_Family/Software_and_Programming/Eos_PSD_Flags_-_Description_of_letters_in_Cues_in_PSD_tab

    Bezüglich der Effekt-Sache: helfen dir diese Tutorials weiter ?

    Creation: Linear Effects - YouTube

    Creation: Editing the Linear graph - YouTube

    Friedliche Grüße,

    matzestrobel

  • Was auch noch fehlt ist ein Darkmove Delay. Besonders 5kW brauchen doch sehr lange bis diese wirklich dunkel werden. MA hat dies.

  • Ja, gute Frage, wie man das am besten organisieren würde - vielleicht spricht ETC die Theater und Bühnen in DACH, die ihnen bekannt sind direkt an? Vielleicht durch einen einfachen Aufruf in Forum und Facebook-Gruppe? Falls das ganze von der Community aus gehen würde, müsste man erst mal wissen, ob wir hier in Heidelberg die einzigen sind, die sich diesen Stammtisch wünschen oder auch andere Theater und Bühnen Interesse an einem Austausch hätten. Wie man das am besten herausfindet, wäre für mich das größte Problem.

  • Die Frage ist ja was möchtest du mit diesem Stammtisch erreichen bzw. was wären seine Ziele, ...

    Also einfach nur alle zusammen kommen um 19'' Gespräche zu führen und wie toll die letzten Stücke waren wird es ja sicher nicht sein.

    Weil dann könnte ich mich auch auf jede x-beliebige Veranstaltung zum Feierabendgetränk in den Crewbereich setzten.

    Irgendwas muss die Leute also hinterm Ofen vorlocken. Und das auch gleich noch ETC über zu helfen ist vielleicht etwas hoch gesteckt, oder?

    Plattformen um sowas zu verkünden gibt es ja genug.

  • Nein, Ziel der Stammtische wäre, die Produkte von ETC zu verbessern und diese an die Wünsche der europäischen Kunden anzupassen. Ich finde, dass ETC als Unternehmen ein Interesse daran haben sollte, die eigenen Produkte mit ihrer Community weiterzuentwickeln - ähnlich wie es Entwickler in der Gaming-Industrie inzwischen mit Early-Access-Titeln machen. Ich wollte eher darauf verweisen, dass ich so etwas sinnvoll fände, aber ich habe weder das Netzwerk noch die Kapazitäten, für ETC den Community-Support zu übernehmen.

  • Vielleicht ist es eine Idee, eine Art Liste zu erstellen, was wir uns an der bestehenden Software an Änderungen/Verbesserungen wünschen.
    Also nicht in die Richtung Future Request.
    Sondern Dinge, die sich -(seit längerem)- durch die Software ziehen und nie wirklich angegangen wurde.

    Spontan fällt mir da ein:
    Macros, egal wîe schick ich die auch immer beschrifte, der Name taucht nirgendwo auf (gerade wenn man ein Macro auf eine Submastertaste legt...),
    ein "echter" Zeilenumbruch in den Cue-Notizen,
    das ein Snapshot dann auch die Einstellung "Schriftgrösse" für die Notizen mitspeichert,
    Sortierung der Parameter im Blind (ich persönlich finde es sehr nervend, ich kann die Ansicht nicht so skallieren, dass der MH grundsätzlich mit seiner Int immer ganz links steht, sprich hat ein Kreis mehr Parameter als angezeigt werden können, wechsel ich den Kreis steht INT dann immer als erste Spalte links ),
    ich würde extrem gerne den X-Y-Z Positionszwang bei den Encodern los werden (ich arbeite nicht mit Augment, mich nervt es nur, wenn ich beim klicken immer an denen "hängen" bleibe, ich brauch die nicht, ich würde die gerne ausblenden können)
    im Patch, wenn ich bei der Ansicht Port/Offset zwischen 2/1 und 513 umschalte, wäre es schön, wenn die gepatchten Kreise dieses auch mitnehmen.

    Und sowas dann sammeln.
    Sind mehrere User der Meinung, Ja das wäre was, dann das alles zusammen fassen und ETC zukommen lassen.
    Man kann dazu hier mit einem Daumen hoch-Daumen runter sagen, ob man das dann gut findet oder nicht.
    Und danach dann die Liste erstellen. Also je mehr Daumen hoch, umso höher auf unserer Wunschliste
    Der Unterschied für mich dabei ist, dann hat ETC was in der Hand, was nicht nur der Wunsch eines Einzelnen ist und der dann irgendwann/wie in einer Schublade liegt und erst nach 1-2-3 Jahren mal wieder auftaucht.
    Das ganze kann man in dem Fall auch im Anschluss gerne in Englisch zur Diskussion stellen.
    Damit Kollegen aus anderen europäischen Ländern sich beteiligen können.

    Natürlich wird ETC einiges davon eh schon auf seiner Liste haben.
    Aber,... ETC sieht dann auch, was uns wichtig ist und kann eventuelle das eine und andere vorziehen/zurückstellen.

    Meine Idee dazu

  • Im Prinzip gut, aber was wäre der Unterschied zu dem System, das es jetzt bereits im Forum gibt? Man kann Features für die neue EOS-Version requesten und andere User können den Vorschlag kommentieren und bewerten, siehe: community.etcconnect.com/.../feature-requests

  • Wie gesagt, der Unterschied ist für mich, beim Features Request geht es ja primär um neue Funktionen die man sich in der nächsten Version wünscht.
    Bei dem Weg den vorgeschlagen hatte war die Intention, man schaut sich an, was die Software jetzt an Funktionen hat und bei welchen man da Verbesserungspotential sieht.
    Das überschneidet sich natürlich zum Teil.

    Beispiel:
    Mit Strg.-J bekommt man schon einen Zeilenumbruch in den Notizen hin.
    Aber sauber sieht das nicht aus, wenn man diese Notiz erneut öffnet und man den Text dann mit den Pfeiltasten durchsteppt.
    Das wäre eine "bestehende" Funktion überarbeiten.

    Ich würde auch gerne Mdinoten direkt als C1 eingeben können.
    Dieses Hex-Zeugs, damit arbeiten vielleicht IT´ler aber keine Lichtler....

  • Ja, finde ich eine gute Idee, ich habe mal eine Google Sheets Tabelle erstellt. Wäre das so nach deinen Vorstellungen? docs.google.com/.../edit

  • Ja.
    Gefällt mir.
    Jetzt müssen wir nur genügend Kollegen motivieren, mitzumachen.

Reply Children
  • Ich bin ja der Meinung das das eindeutig unter Feature Request fällt.

  • Dann lassen wir es halt...
    Und akzeptieren die Konsole ohne jede Kritik und Wunsch so wie sie aktuell ist.
    Dann kann man sich es aber auch sparen überhaupt so ein Thema zu eröffnen.
    Meine Meinung...

  • Sehe ich ähnlich. Ich bin interessiert daran, ein Produkt nach meinen Wünschen und Bedürfnissen mitzugestalten, aber alles was man als Feedback zurück bekommt ist: "Den Stammtisch könnt ihr alleine Organisieren" oder "Das fällt unter Feature Request" (Beteiligungsschwelle ist seit gefühlt 10 Jahren ein Feature Request) oder "Nutze doch diesen extrem unhandlichen Workaround"... Etwas frustrierend, meine Meinung.

  • "We put it on the list" ist der Standardspruch den ich mir seit 2008 anhören muss. ETC hat kein wirkliches Interesse den Bedürfnissen des deutschen Theatersystems Rechnung zu tragen. Die wollen einfach ihre Konsolen verkaufen und zerstören dafür gewachsenen Produkte von transtechnik / Avab. Ich werde zwar nach wie vor mit den EOS Produkten arbeiten müssen, stelle aber auf MA3 für meine kleine Projekte um.

  • Ich habe ja lange meine Klappe gehalten, finde hier einfach die Anspruchshaltung etwas schwierig. Aber ich war schon an ein paar Theatern, die Eos haben, also mal meine Meinung.

    Ja ok, vielleicht wäre es einfacher, wenn ETC Buch führen würde, wer sich was genau wie wünscht, und dann auch mitteilt, wenn ein Feature Request intern diskutiert und abgelehnt wurde. (Ich geh mal naiverweise davon aus, dass man akzeptieren könnte, wenn ETC ein Feature nicht haben möchte?) Bei der Vielzahl der Wünsche ist wahrscheinlich individuelles Bescheid-Sagen nicht möglich.

    Aber einfach davon auszugehen, dass jeder Wunsch jedes Benutzers implementiert wird, ist doch nicht realistisch. Und wenn sich jetzt fünf oder so zusammenschließen, muss es dann implementiert werden?  Oder besonders dann, wenn es von uns deutschen Benutzern kommt? Ich halte Eos für ziemlich leicht zu lernen, gerade weil das meiste ziemlich konsistent funktioniert. Damit das so bleibt, braucht es jemanden, der die Übersicht über das Große Ganze behält und Ja oder Nein sagt. Und manchmal trifft einen halt mal ein Ja und manchmal ein Nein.

    Ich habe in den Jahren schon den einen oder Wunsch erfüllt bekommen (da haben sich meine Wünsche bestimmt mit anderen Benutzern überschnitten). Mein Erfahrung ist, dass der Ton die Musik macht, es hilft wenn Kanäle eingehalten werden und wenn ihr ETC Dinge in Eos-Sprache erklärt. Also wenn es eine Feature Request Sektion im Forum gibt, dann halt ich das für einen ziemlich klaren Hinweis, dass Feature Requests am besten da aufgehoben sind. Und wenn sich jemand jahrelang "Darkmove" wünscht, dann wird das nur überflogen, weil "Darkmove" gibt es in der Eos seit Anfang. Blöd halt, dass mehrere Hersteller verschiedene Sachen unter dem Begriff "Darkmove" verstehen.

    Wenn ich mir die diversen Tonfälle in diesem und anderen ähnlichen Threads im Forum anschaue, kann ich es keinem ETC-Mitarbeiter übelnehmen, wenn sie keine Bock haben, sich dem in einem potentiellen Stammtisch auszusetzen...


  • Also gehen wir dann nun doch weg von Sachfragen zu Diskussionsverhaltensfragen?
    Da mal ganz offen gesagt:
    Wenn ETC nach 10 Jahren immer noch nicht verstanden hat, was konkret mit dem Wunsch Darkmove in der Realität gemeint ist -und dieses dann was anderes ist als ETC es nun mit seinem Begriff für Darkmove verbindet- dann ist man in der Abteilung aber sowas von unfähig.
    Was wir unter unserem Darkmove verstehen ist nun wirklich ausschöpfend in jeder Tonalität über Jahre immer und immer erklärt worden.
    Da dann zu sagen, Aber wir haben doch einen Darkmove -was ja die Schlußfolgerung Deiner Ausführung dann wäre- ist schwach.
    Und disqualifiziert jeden.
    SO fachlich inkompetent kann niemand sein, der in einer Produktentwicklungsabteilung arbeitet.

    Also,... das ETC nicht mitbekommen, verstanden hat, unser Wunsch nach einem Darkmove ist was anderes als ETC unter Darkmove versteht, zweifel ich ganz stark an.

    Zu der Liste:
    Dieses Forum hat wie viele User?
    Und es ist leider wie bei den meisten anderen Foren auch.
    Jemand meldet sich an, stellt eine Frage, bekommt eine Antwort und wird nie wieder gesehen.
    Wie viel Prozent der User/Kunden sind denn im ernst dran interessiert, die Konsole weiter nach vorne zu bringen?

    Ja klar gibt es diese Feature Request Seite.
    Und da kann man auch abstimmen, wer was möchte.
    Auf Seite 8 kommt dann die erste Idee mit mehr als 10 Stimmen.
    Zuvor hat alles so um 1-2 Stimmen dafür, selten man 4-6.
    Was meint man denn da, wie "ernst" ETC das ganze nimmt, wenn sich A) niemand dieses Feature wirklich wünscht es B) aber einen Haufen Arbeit bedeutet.
    Außer,... beim Thema Darkmove.
    DAS wird seit Jahren von verschiedenen Leuten immer wieder kritisiert.
    Und auch auf der Request Seite immer wieder vorgeschlagen.
    Komischerweise passiert da bis jetzt NULL.
    Gerade das Thema vernünftiger Darkmove wird von ETC seit Jahren immer und immer wieder stur ignoriert (wobei Mathias ja nun sagte, es scheint endlich mal bei ETC angekommen zu sein, und man ist dran, das da was passiert).
    Aber,... wenn man 10 Jahre SO immer und immer wieder "meckern" muß damit mal was passiert,.... nicht gut,... gar nicht gut....

    Es sind auch keine ZUKÜNFTIGEN Anfragen die wir haben.
    Wir wollen nix neues.
    Wir wollen das bestehende verbessern.
    Weil es aus echter Anwendersicht verbesserungswürdig ist.
    (Einfaches Beispiel, Mitnahme von Macronamen.... Bei Presets, Paletten,... da geht das...??? Nur bei Macros nicht? Erwartet ETC ernsthaft, ich merke mir die Namen-Inhalte von 50-60-.... Macros....??? Die ja notwendig werden weil,... TADA,... der Automark eher fragwürdig ist...Das das durchaus hilfreich wäre, DAS bekommt niemand bei ETC mit...??? Ebenfalls seit mehr als 10 Jahren, denn offenbar konnte EOS das noch nie... Wie oft soll man noch nach dieser echt einfachen Funktion fragen...???
    Das ist kein Feature Request... Weil es nix neues ist.)

    Es ist durchaus schön, wenn man sich im Büro die eine Funktion ausdenkt und die dann implementiert.
    Aber,... das ist eben sehr theoretisch am grünen Tisch.
    Die Ersterstellung einer Show ist ja auch kein Problem.
    Aber,... die 3-4-5 Beleuchtungsprobe in der dann in der ursprünglichen Show so einiges verschoben und kopiert wurde,... DA fangen dann die Probleme an.
    Und egal wie sauber man die erste Show auch erstellt, es wird Probleme geben.
    Oft liegt es da am Automark.
    Weil die eine und andere Funktion halt nicht das bedient, was die Realität dann fordert.
    (Es ist immer noch quatsch das Cue 10 sagt, Cue11 soll folgen und nicht Cue11 sagt, ich folge Cue 10. Die ETC Methode ist ebenso offen gesagt, dumm, umständlich, macht es unnötig kompliziert.... Allerdings,.. es ist absolut unrealistisch sich zu wünschen, DAS würde je geändert werden (Rückwärtskompabilität älterer Shows), das wird nie passieren.)
    Und ja, ETC hat auch Alphatester die bei echten Wald und Wiesenjobs diese Funktionen dann testen.
    Aber,.... jemand der irgendwann mal groß Broadway-Musical programmiert hat, der hat nicht zwingend eine Vorstellung davon, was ein 100 Sitzplatzhaus, eine Stadthalle in der Provinz benötigt, der kann nicht zwingend nachvollziehen, heutige Pultleute in deutschen Theatern haben oft vor 20-25 Jahren das ganze auf anderen Systemen, mit anderen Logiken gelernt und man arbeitet in Europa einfach anders als in Amerika.
    Ich persönlich kenne niemanden der je eine Lampe mit 513 adressieren würden.
    Weil es DAS in der Realität schlicht und ergreifend nicht gibt.
    In den USA scheint dieser Blödsinn aber Standard zu sein.
    Da scheint der Pultmensch hinzugehen und der Hand zu sagen:
    Der MH bekommt die Adresse 25624...

    Mir sagte mal ein Produktentwickler von Martin (da ging es um eine Irisblende in einem MH anstelle von 2 Goborädern):
    Ja klar wäre eine Iris toll. Aber die LD aus den USA wollen nun mal lieber 2 Goborädern.

    Mich persönlich interessiert es nicht im geringsten, was ein LD in den USA möchte.
    Ich möchte HIER vor Ort eine realistische, echte anwendbare Anwendung/Lampe haben.
    Allerdings,... es scheint auch so, ETC als US-Firma "interessiert" sich auch nur recht gering, was wir in Europa/Deutschland anderes wollen als eben, Tada (wieder meine Endlosrotation) Disney oder Carnival Cruises.
    Und daran darf ich als zahlender Kunde auch durchaus Kritik üben, der Firma zeigen, was wir anderes wollen.
    Das hat dann immer noch nix mit Feature Request zutun.
    Weil ich immer noch nix neues möchte...

  • Ah, schön, dass jetzt wenigstens in diesem Thread immerhin angekommen ist, dass man mit Eos doch ganz gut Broadway-Musicals machen kann, denn auch das wurde ja ein paar Seiten weiter oben als zu mühsam empfunden ;)

    Feature = Funktion, Request = Anfrage.
    Ein Feature Request scheint also geboten, wenn du möchtest, dass die Konsole etwas lernen soll, was sie bisher noch nicht kann.

    Von den momentan 418 Feature Requests, die da aufgelistet sind, sind nach meiner Zählung 168 momentan ohne Antwort. Die Behauptung, dass das niemand von ETC drauf schaut, scheint mir verwegen...

  • Rede ich hier mit 6 jähirgen die sich angegriffen fühlen wenn man was anders definiert als sie selber?
    ES IST SCHEISSEGAL WIE MAN DAS NENNT.
    Ob nun Feature Request, Update, Verbesserung oder sonst wie.
    JEDER der der Meinung ist, "Ohhhh,.... DAS ist aber nun ein Feature Request und hat deswegen hier nix zu suchen", hat den Sinn nicht begriffen.

    Ja,. MICH regt so ein Anstellerei gewaltig auf.
    Weil es NICHTS-NULL-NADA-ÜBERHAUPTNICHTS an der Konsole, der Software ändert wenn wir drüber diskutieren ob das nun ein Feature Request ist oder nicht.
    DARAUF rumreiten ist alberner Blödsinn.
    Es geht immer noch drum, eine BESTEHENDE Funktion ist schlecht, umständlich, verbesserungswürdig.
    Wieso muß man als Anwender der Konsole DAGEGEN sein, das Produkt zu verbessern?


    Ich sagte auch nicht auch nicht, niemand bei ETC schaue auf diese Feature Request Seite.
    Ich sagte, es gibt da seit Jahren immer wieder den Wunsch den Darkmove zu überarbeiten und DAS wird stur ignoriert.
    DU hattest die Behauptung aufgestellt, es könne auch daran liegen, ETC versteht unter Darkmove wohl was anderes als wir.
    Und da sagte ich, wenn ETC nicht mitbekommen haben sollte, UNSERE Definition eines Darkmoves unterscheidet sich offenbar von der, die ETC hat (auch da ist es egal wie man das Kind nun nennt), dann disqualifiziert ETC sich selber.
    Aber,... ich gehe davon aus, ETC hat -schon vor Jahren- verstanden was wir meinen.

    Ja, richtig, Musical.
    Große Broadway-Shows mit viel Tam Tam, Blinke-Blinke.
    Pop-Operette, mehr ist das nicht.
    Das hat NULL mit Theater zutun.
    Nur,... weil was auf einer Bühne stattfindet ist es nicht gleich Theater.
    Und immer noch:
    ETC= Electronic THEATER Controlls.

    Wie viele der 418 Features sind denn realisiert worden?
    Und auch da hast Du meine Intention/Aussage falsch verstanden.
    Es ging nicht drum, ob ETC da liest und was abarbeitet.
    Es ging drum, die User in diesem Forum beteiligen sich eher mangelhaft an der Produktverbesserung.
    Dieses Thema hier:

    • 193 subscribers
    • 1782 views

    Und wie viele Leute beteiligen sich AKTIV an diesem Thema?
    9-10 Personen???
    DAS war meine Aussage.

  • liegt vielleicht auch daran, dass hier gar keine diskussion stattfindet! hier spricht einer immer von wir! da sich (fast) keiner dazu äußert, ist es wohl gar kein wir. 

    (so mein popcorn ist alle, ich verlasse den thread)

  • Zack, und schon wieder ein potentieller Verbündeter weniger, macht ihr echt gut in diesem Thread. Schade und Tschüss.

  • Tschuldigung das ich von "wir" sprach.
    Offenbar bin ICH dann wohl der Einzige, der mit dem Automark unzufrieden ist.
    Bei xy verkauften Konsolen ist es dann allerdings wirklich egal was ICH sage, stimmt.

    Es wurde ein Stammtisch angeregt, Reaktionen von Userseite aus (bis auf meine) eher Null.
    Es wurde die Seite mit der Sammlung der Wünsche eingerichtet.
    3 der sieben Einträge sind von mir, die anderen 4 kommen wohl aus Heidelberg.

    Das "scheitern" liegt also in der Summe daran, daß ich von "wir" sprach...???
    Dann macht IHR es doch besser, wenn IHR es besser könnt...

    Wann wurde denn wer davon abgehalten, sich irgendwie zu dem Thema zu äußern?
    JEDER kann dazu sagen, was er persönlich meint.
    Das sollte sich allerdings auf das Thema beziehen und persönliche Anfeindungen ausschließen.

    Aber,... themenfremde Kritik äußern ist dann immer leichter.

  • Beeindruckend, wie emotional die Diskussion zwischenzeitlich immer wieder wird.

    Ich glaube, was mich persönlich stört, ist die Kommunikation mit den Kunden. Dass ETC seine Kunden ernst nimmt, sieht man daran, dass einfach mal kurz zwei Webinare als Antwort auf diesen Thread aus dem Boden gestampft wurden - noch mal vielen dank dafür!

    Sicherlich ist die Entwicklung von Moving Lights nicht mit der Entwicklung von Konsolen vergleichbar. Dennoch möchte ich kurz diesen Vergleich ziehen, weil ich mich bereits mit Feedback an verschiedene Lampen-Hersteller gewendet habe. Einen Tag nach meiner E-Mail an JBLighting mit einem Featurewunsch, bekam ich einen Anruf vom Entwicklungsteam, in dem man sich für den Wunsch bedankte, mir aber erklärte, warum die Sache technisch nicht machbar sei und weswegen das Feature nicht kommen werde. Damit ist die Sache für mich erledigt - ich weiß: das Feedback ist angekommen, es wurde sich damit beschäftigt, ich weiß ob und wann das Feature kommt.

    Anders sieht es (manchmal) hier im ETC-Forum aus. Liest hier jemand von ETC mit? Auch für die Lampen von ETC habe ich mir zwei Features gewünscht. Hat das jemand von ETC gesehen? Wird das für die weitere Entwicklung beachtet? Wenn ja, wann wird dieses Feature implementiert? Oftmals bekommt man dann im Forum einen Hinweis für einen Workaround, der nett gemeint ist, aber von mir vielleicht oft falsch aufgefasst wird als: "So geht es richtig und dein Feature-Wunsch ist unnötig"

    Ich will noch mal ganz klar betonen, dass ich die allermeiste Zeit sehr zufrieden mit den Produkten von ETC bin, dennoch finde ich, dass ich mir nicht vorwerfen lassen muss, dass meine Arbeitsweise falsch sei (diese wird ganz massiv von Beleuchtungsmeistern und Regieteams geprägt, die eine bestimmte Art des Arbeiten gewöhnt sind). Und ETC könnte - und ich finde diese Kritik sollte man äußern können - die Kommunikation mit den Kunden verbessern. Ich spanne noch ein mal den Bogen zur Gaming-Industrie, wo es inzwischen ein wichtiger Teil der Kundenbindung ist, Community Manager zu haben, die die Wünsche und Bedürfnisse der Community an das Team vermitteln und der Community Rückmeldungen über Stand der Entwicklung von Funktionen und Inhalten geben. Vielleicht wäre so etwas in die Richtung ein Teil der Lösung?

    EDIT: Und ich will auch noch mal betonen, dass ich kein Interesse an ETC-Bashing habe - ich glaube das hilft der Sache nicht und wenn es von jemand so aufgefasst wurde, möchte ich mich dafür entschuldigen. Den Stammtisch habe ich auch deswegen vorgeschlagen, weil es etwas anderes ist, mit jemandem Face-to-Face zu diskutieren, anstatt sich (vermeintlich) wütende Foren-Einträge an den Kopf zu werfen.

  • Sehe ich extrem ähnlich.

    Ich frage nicht nach dies-das-jenem weil ich zu dumm bin, den Workaround als Lösung anzuwenden.
    Nur,... es würde auch anders -einfacher- gehen wenn, ja wenn...

    MEIN Workaround ist es, ich biete einen anderen Lösungsansatz durch Ausbau der Software an. Eine Idee, die nur jemand in Nullen und Einsen umsetzen müßte..
    ICH kann diesen Softwareweg allerdings nicht programmieren.
    Aber,... ein Regieteam kann die Konsole auch nicht programmieren, ergo mache ich das.
    Ich kann die Pult-Software nicht programmieren, ETC hat allerdings Leute die das können....

    Um beim Beispiel Macronamen zu bleiben.
    Es mag sein, bei dem schönen Broadwaymusical braucht das niemand.
    Aber,... es ist sinnvoll und NIEMAND muß -wenn es die Macronamen geben würde- seine Arbeitsweise ändern.
    Man kann ignorieren das Namen von Macros mitgenommen werden, man vergibt einfach keinen Namen und es steht wieder Macro XY im Submaster.
    Durch Implementierung der Mitnahme der Namen von Macros hat niemand einen Verlust, die Broadwaymusicals können immer noch genauso schick Blinke-Blinke machen wie zuvor.

    Ich stelle mal die -sicherlich blöde- Frage:
    Wieso muß man sich für den einen und anderen Workaround ein Macro erstellen?
    Offenbar kann die Konsole den Befehlsablauf verarbeiten.
    Aber es ist unmöglich DAS dann gleich als Funktion in die Software einzupflegen?
    Ich müßte nicht aufräumen, wenn es sich gleich vermeiden lassen würde, daß man unnötiges mit erstellt.
    Und DAS passiert zu 95% immer, es ist unmöglich eine Show ohne unnötige Leerfahrten zu erstellen.
    Zumindest eine Show die mehr als 2 Mehrparametergeräte und 10 Cues drin hat.


Related