ADD und TVZ, bzw. TS

Hallo Hans,
heute mal schnell ein wenig gespielt.

Dabei meine ich folgendes festgestellt zu haben:

Ich erstelle einen BLK 1, Kreise 1-10 auf 5%.
Einen BLK 2, Kreise 1-10 auf 100%, 50 Sekunden Zeit.
Zusätzlich einen ADD BLK 3 mit dem Kreis 11 auf 100%, Zeit 0
Um den Kreis 11 wieder aus zubekommen, dann einen BLK 4 mit Kreis 11 auf 0% ebenfalls in 0 Sekunden.
Dieser soll automatisch nach 10 Sekunden nach dem BLK 3 kommen.
Selbiges mit dem Kreis 12. Also eine ADD Stimmung zum einblenden (BLK 5) und eine weitere ADD Stimmung, die den Kreis 12 wieder aus macht (BLK 6).

Also in der SQL dann:
1 BLK, 5 Sek.(Kreis 1-10 auf 5%)
2 BLK, 50 Sek. (Kreis 1-10 auf 100%)
3 ADD BLK, 0 Sek (Kreis 11 auf 100%)
4 ADD BLK, 0 Sek, TVZ 10 (Kreis 11 auf 0%)
5 ADD BLK, 0 Sek, TVZ 10 (Kreis 12 auf 100%)
6 ADD BLK, 0 Sek, TVZ 10 (Kreis 12 auf 0%)

Steht der BLK 1 im IST 1 und ich drücke dann GO, passiert folgendes:
Der BLK 2 wird gestartet, die Kreise 1-10 werden in 50 Sekunden eingeblendet.

Drücke ich noch mal GO (BLK 3), wird der Kreis 11 in 0 Sekunden eingeblendet, die 10 Sekunden TVZ für den Folgestart des BLK 4 laufen ab.
Nachdem diese abgelaufen sind, wird der Kreis 11 wieder in 0 Sekunden ausgeblendet (BLK 4).
Und jetzt erst startet die TVZ für den BLK 5

Setze ich in der SQL beim BLK 5 anstelle der TVZ eine TS, dann wird der BLK 5 gar nicht gestartet, sprich die TS beginnt gar nicht zu laufen.

Also im Prinzip wirkt die TVZ dann wie eine TS, die TS hat keinerlei Wirkung.

Hab es jetzt mal im Offline Editor bei mir zuhause nachgebaut, da passiert gleiches.

Ist das so richtig?

EDIT:
Also ich schieße den BLK 3 und die anderen ab, während die Überblendung BLK 1 auf 2 noch läuft.

Noch ein Edit:
Mit einer TS in der SQL beginnt diese zu laufen, wenn die Überblendung von BLK  1 auf BLK 2 fertig ist.



[edited by: Louis at 2:05 PM (GMT -6) on Thu, May 23 2013]
  • Hallo Louis

    Bin zwar nicht Hans, will es aber dennoch versuchen.

    Wo ist das Problem?

    Die TVZ bezieht sich auf den Start der vorhergehenden Überblendung, die TS auf dessen Ende.

    Wenn Du jetzt aber eine T=0sec setzt, fallen der Start und das Ende einer Überblendung praktisch auf einen Zeitpunkt. Somit ist es nur richtig das sich TVZ und TS gleich verhalten.

    Habe Deinen Ablauf mal durchlaufen lassen, alles i.o., auch das setzen einer TS statt TVZ in BLK5 wird korrekt ausgeführt.

    Zur Anschauung mal 2 kleine Filmchen, habe aber bei BLK2 die T auf 10sec verkürzt (wg. der Filmlänge).

    1.) mit TVZ

    http://community.etcconnect.com/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer.Discussions.Components.Files/16/2287.mit-TVZ.flv

    2.) mit TS

    http://community.etcconnect.com/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer.Discussions.Components.Files/16/6765.mit-TS.flv

     

    zu EDIT 1)

    Also wenn Du den BLK3 starten kannst und die Überblendung von BLK1 -> BLK2 noch weiter läuft, müsste BLK2 als SADD-BLK für die angewählten Kreise gespeichert sein (z.B. 1-10SK, -2SS).

    Grüße

    Mike

     

  • Also die Überblendung BLK 1 auf BLK 2 läuft ganz normal.

    Dann starte ich, während die Überblendung 1 auf 2 noch läuft, den BLK 3.
    An dem hängt der BLK 4 mit einer TVZ.
    Was faktisch bedeutet, wenn ich GO drücke um BLK 3 zu starten, wird auch gleichzeitig der BLK 4 gestartet, dieser verzögert nur um die eingestellte Zeit.

    Habe ich bei dem BLK 5 eine TS drin, dann sollte diese gestartet werden, wenn der BLK 4 fertig ist. Da dieser eine T 0 hat, ist ja dessen Anfang und Ende "zeitgleich", sprich die TS müßte starten, wenn die TVZ des BLK 4 abgelaufen ist. .
    Macht er aber nicht, die TS startet erst, wenn die Überblendung BLK 1 auf BLK 2 fertig ist.

    Sprich, die TS holt sich ihren Startbefehl nicht vom Ende BLK 4 sondern vom Ende BLK 2. Oder anders gesagt:
    Eine TS bezieht sich nicht auf den zuletzt gestarteten BLK sondern auf die Zeit die in der Lupe noch läuft.

    Habe ich im BLK 5 eine TVZ drin, dann sollte die starten, wenn BLK 4 gestartet wird.
    Der ja startet, wenn ich den BLK 3 auslöse.
    Was aber nicht passiert. Sie startet erst, wenn die TVZ vom BLK 4 abgelaufen ist.

    Setze ich jetzt im BLK 4 eine TVZ 10, im BLK 5 eine TVZ 15, im BLK 6 eine TVZ 20, dann müßte eigentlich, wenn der BLK 4 fertig ist, die Restzeit vom BLK 5 mit 5 Sekunden auftauchen. Da ja BLK 4 und BLK 5 zeitgleich gestartet werden.
    Ist aber nicht so, ist die TVZ des BLK 4 abgelaufen, läuft die TVZ 15 des BLK 5 vollständig ab..

    Selbst wenn ich eine T von 3 Sekunden für die ganzen BLK vorgebe, ändert sich nichts am Verhalten der ganzen TVZ
    Hab die Zeiten jetzt mal reduziert und versuche auch mal ein Video mit dem Offline Editor zu erstellen.

     

    Mit TVZ:

    http://www.youtube.com/watch?v=ADUrnPNh9WA

    Mit TS:

    http://www.youtube.com/watch?v=-f2jjpn-RDU



    [edited by: Louis at 11:07 AM (GMT -6) on Sun, May 26 2013]
  • Eine TS wird meiner Ansicht nach erst ausgeführt wenn alle laufenden Überblendungen abgeschlossen sind.

    Soll eine TS bei einer laufenden Überblendung ausgeführt werden mußt Du einen SADD-Block (gesperrte Überblendung) schreiben.

    Probiere einfach mal bei BLK2 1-10SK -> -2SS. Du wirst sehen eine TS in BLK5 wird jetzt korrekt ausgeführt.

    Schönen Abend

    Mike

  • Hallo zusammen,

    ich hab das auch mal simuliert: 1 BLK, 5 Sek.(Kreis 1-10 auf 5%) steht, dann

    2 GO -> GES BLK, 50 Sek. (Kreis 1-10 auf 100%) -> geht los
    3 GO -> ADD BLK, 0 Sek (Kreis 11 auf 100%) -> OK, SK11 geht an, Kreise 1...10 laufen immer noch
    4 (autom.) GES BLK, 0 Sek, TVZ 10 (Kreis 11 auf 0%) -> OK, nach 10sec geht SK11 aus, Kreise 1...10 laufen immer noch
    5 (autom.) GES BLK, 0 Sek, TVZ 10 (Kreis 12 auf 100%) - OK, nach wieder 10sec geht SK12 an, Kreise 1...10 laufen immer noch
    6 (autom.) GES BLK, 0 Sek, TVZ 10 (Kreis 12 auf 0%) -> OK, nach wieder 10sec geht SK12 aus, und irgendwann ist auch die Überblendung 1 -> 2 durch,

    wie es soll!

    Wenn Du nur möchtest, dass die Überblendung 1 auf 2 nicht beeinflusst wird durch die Blöcke 3...6, ist der BLK 2 der einzige der als SADD laufen darf. Welche Zeiten Du einträgst in die SQL (TS oder TVZ), ist dafür unerheblich.

    Ich hoffe, ich habe das richtig interpretiert.

    Grüße, Jörg

  • Ich versuch das ganze mal von der anderen Seite zu verdeutlichen

    Einen BLK 100, alles aus.
    Einen BLK 101, SK 21 auf Voll.
    Einen BLK 102, SK 22 auf Voll.
    Einen BLK 103, SK 23 auf Voll.
    Einen BLK 104, SK 24 auf Voll.

    BLK 102 bis BLK 104 haben alle eine T10 und eine TVZ 0. Alle BLKs als GES-Stimmung.

    Steht BLK 100 nun im IST, BLK 101 im VOR und ich drücke GO, dann wird logischerweise der BLK 101 abgeschossen.
    Als Folge dessen, rattert es dann durch, es werden sofort die BLK 102-BLK 104 gestartet.
    Das die betroffenen Kreise dann die Einblendzeit des letzten BLK übernehmen und einblenden, ist klar.
    Aber mir geht es ja nicht um die Intensität der SK, sondern um den Ablauf von TVZ und TS bei Verwendung von ADD Blöcken.

    Gebe ich anstelle einer TVZ nun eine TS vor, dann logisch, läuft ein BLK nach dem anderen ab.

    Und wenn ich nun aus den GES-Stimmungen ADD-Stimmungen mache, dann zeigt die Konsole eben das verhalten, welches ich oben geschildert habe.
    Ich starte den ersten BLK, der mit der langen Überblendung.
    Während dieser Überblendung den ersten ADD BLK. Der hat dann zur Folge, der zweite ADD BLK startet ebenfalls.
    Aber anders als bei GES-Stimmungen läuft bei einem ADD-BLK (in diesem Fall dann die TVZ des dritten ADD BLK) die TVZ erst, wenn die erste ADD Überblendung durch ist.
    Also die TVZ wirkt in diesem Fall wie eine TS bei GES-Stimmungen. Eine TS startet erst, wenn die Überblendung BLK 1 auf BLK 2 abgelaufen ist.

    Nach meinem Verständis beziehen sich aber TVZ und TS auf den letzten getätigten Stimmungsstart.
    Also müßte die TS auf den Start einer ADD-Stimmung reagieren.
    Und eben nicht auf die Zeit, die in der Lupe noch von der Überblendung BLK 1 auf BLK 2 läuft.

Related